Englisch lernen auf andere Art

deruppert

Well-known member
ID: 283585
L
28 Mai 2007
363
35
Hallo Leute,

viele von euch kennen dieses Problem:

Man nimmt sich vor, mal ein paar Vokabeln zu lernen, weil sie im Englisch Unterricht oder beim Arbeiten helfen. Doch man möchte nicht auf die langweilige Art Wörter lernen: Deutsch - Englisch auf einem weißen Blatt.
Das ist mir einfach viel zu langweilig. Es macht kein Spaß auf diese Art zu lernen und bringt nichts, wenn man die Wörter nicht ständig wiederholt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich am geschicktesten das englische Vokabular lerne?

Ich bevorzuge keine Sprachreisen, es sollte daher am Besten daheim möglich sein. Am Besten noch am PC =)

Hm, schade dass du nicht in ein paar Wochen gefragt hast, da hätte ich dir einen Tipp geben können, wie das Vokabel-pauken wenigstens ein bisschen spaßiger wird - die Webseite ist leider erst im Aufbau ^^

Ja da werde ich sicherlich noch nicht Alles können,
also kannst du mir ja den link mal, wenn die Seite fertig it, schicken =)

Vielleicht kennt jemand ein gutes Spiel, das auf Englisch ist. Eventuell sogar kostenfrei =)

Langfristig gesehen hilft es sehr (bzw. hat mir sehr geholfen), immer mal wieder englische Bücher zu lesen und sich auf internationalen Websites (auch schreibenderweise) rumzutreiben. Selbst wenn man nicht ständig alle fehlenden Vokabeln nachschlägt, hilft einem das sehr, gerade was das Sprachgefühl angeht. Und vor kurzem war ich zum ersten Mal in der Situation, einen Monat lang nur Englisch zu sprechen und war positiv überrascht, dass das eigentlich auch kein Problem war. (Ich hatte vorher zwar viel gelesen und geschrieben aber kaum mal gesprochen, daher hätte ich das schon ein paar Probleme erwartet. Möglicherweise ja auch ein Effekt des Lesens.)

Für neuere Englischbücher gibt es oft buchbegleitende CdRoms.
In der Unterstufe habe ich mit einer (Ich glaube es war zu einer älteren Englischbuchreihe von Cornelsen) solchen CdRom ganz gute Erfahrungen gemacht... ob die allerdings für dich noch das Richtige sind, musst du ausprobieren.

Ansonsten: Filme auf Englisch (mit oder ohne Englischen Untertitel) gucken,
Bücher und Texte auf Englisch lesen und unbekannte Wörter im Englisch-Englisch-Wörterbuch nachschlagen (z.B. Oxford, darf man in der Oberstufe auch bei den Arbeiten verwenden)...
Vielleicht einfach mal das Lieblingsbuch auf Englisch kaufen?
Habt ihr keine Pflichtlektüren? (Tortilla Curtain, Death of a salesman etc.)

Bei Computerspielen vermute ich mal, dass sie meist zu wenig Text enthalten, um wirklich davon zu profitieren.

Zuerst einmal, danke für die Antworten =)

@moet: Ja das kann schon sein, aber wenn es ein Online-Rollenspiel ist mit Mitspielern, die aus einem englisch-sprechenden Gegend kommen, wäre das bestimmt auch hilfreich! :)

Hast du dir mal Vokabellernprogramme angesehen?
Ist zwar auch mehr oder weniger stumpfsinniges Wiederholen der Wörter, macht aber mehr Spaß und durch das Eintippen lernt man gleich noch die Schreibweise. Das Lernen geht -zumindest sind das meine Erfahrungen- sehr viel besser und vor Allem schneller.

Empfehlen kann ich Belearn (kostet allerdings was), als kostenlose Alternative ist auch Teachmaster sehr gut.

Also ich hab auch etliche Vokabeltrainer ausprobiert, aber so richtig getaugt hat mir keiner, deshalb hab ich mir meinen eigenen programmiert:mrgreen: Von Belearn würd ich die Finger lassen, dass Programm ist total verbugt, da gibt es bessere die kostenlos sind.

Also Bücher lesen würde ich dir auch empfehlen. Und wenn du wirklich mal Vokabeln pauken musst, es aber einfach nicht schaffst dich mal hinzusetzen, dann mach kleine Zettelchen, wo du die zu lernenden Vokablen drauf schreibst, vielleicht auch in Sätze verpackst und kleb so einen Zettel an jede Tür in der Wohnung. Immer wenn du durch die Tür gehst schauste dir die Vokabeln einmal an und versuchst se dir einzuprägen. So hab ich das mit Spanisch gemacht, dürfte also mit Englisch auch funktionieren.

mein kleiner bruder spricht verdammt gut englisch und alles nur weil er viele computerspiele auf englisch gespielt hat. ist kein scherz, er macht wenig für die schule und war auch nie im ausland für ne sprachschule oder dergleichen ... er hat halt die fähigkeit sachen schnell aufzunehmen ... bei mir hats nicht geklappt, wobei ich auch nicht soviel gespielt habe wie er :biggrin:

Ja das mein ich, ich weiß bloß nicht, welche Spiele ich spielen soll :D

@vfb-sam: Wie oder wo bekomme ich sochle vokabeldateien?

Also mein Bruder zockt alles was rauskommt (zZ nicht weil er mir seinen PC ausgeliehen hat damit er nicht mehr soviel zockt) und bei einem Computerspiel Magazin eine einigermassen vernünftige Bewertung hat.

Die beste Methode, Englisch zu lernen ist: Englisch benutzen.

Mit dem Sprechen wird das natürlich ein bisschen schwierig, wenn man gerade niemanden in der Nähe hat. Aber englisch schreiben und lesen ist gar kein Problem, daher meine Tipps:

- Filme generell nur noch auf englisch gucken. Am Anfang noch englische Untertitel anmachen, wenn man gar nichts versteht

- Englisches Radio hören

- Englische Nachrichten gucken

- Englische Texte lesen. Und zwar alles was geht: Bücher nur noch in Originalfassung bestellen (beim momentanen Dollarkurs spart dabei sogar noch Geld), technische Dokus, Texte über alle mögliche Themen, immer schön auf englisch lesen

- Auf englisch Googlen: Damit bekommt man dann auch immer schön englische Texte raus. Außerdem gibt es dabei meistens viel mehr Treffer als im Deutschen.

- Alle Wörter immer brav nachschlagen. Wenn man etwas nicht versteht und es sich auch nicht aus dem Kontext erschließt: Nachschlagen. Empfehlen kann ich dafür https://dict.leo.org
Wenn du einen kompetenten Browser benutzt, wie z.B. Opera, legst du dir die Suche auf einen Hotkey, dann reicht es, in der Adressleiste
"d something"
einzugeben und schon wird die Übersetzung ausgespuckt.

- Auf Englisch schreiben: Immer brav in englischsprachigen Foren anmelden, nur so kann man es lernen.

Das Englisch, was dabei rauskommt, ist natürlich nicht immer Unterrichtstauglich, aber dafür Alltagstauglich. Aber immer im Hinterkopf behalten: Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir :p

Also mein Bruder zockt alles was rauskommt (zZ nicht weil er mir seinen PC ausgeliehen hat damit er nicht mehr soviel zockt) und bei einem Computerspiel Magazin eine einigermassen vernünftige Bewertung hat.

ja so hab ich einen teil englisch gelernt. hab früher immer counterstrike auf englischen servern gezockt. da kriegt man auch einiges mit... und fun hat es auch gebracht :p

- Filme generell nur noch auf englisch gucken. Am Anfang noch englische Untertitel anmachen, wenn man gar nichts versteht

Das wär auch mein Tipp gewesen.
Wenn du noch nicht wirklich stark im englischem bist, machst du am Anfang deutsche Untertitel an. Auch wenn du nur mitliest bekommst du so das ein oder andere mit. Wenn du mehr verstehst machst du englische Untertitel an.
Und nach ner Zeit kannst du die Untertitel ausmachen, weil du alles verstehst (am Anfang nicht jedes einzelne Wort, aber wer braucht schon jedes Wort um zu verstehen worum es geht).
Ein kleiner (meiner Meinung nach positiver) Nebeneffekt: Nach ner gewissen Zeit willst du Filme und Serien dann nicht mehr auf deutsch schauen, weil dich die Synchronstimmen nerven, oder bei Übersetzungen viel zu viel von den Wortspielen verloren gehen (vorallem bei Komödien).

Ich bin mit 8 Jahren nach Luxembourg gezogen, und da wird außer Kinderfilmen nichts synchronisiert. Die laufen im Kino mit Untertiteln (meistens F und NL, manchmal D). Am Anfang, als kleiner Junge, fand ich das noch blöd, aber ich würd sagen dass ich genau deswegen nie Probleme mit Englisch hatte. Bsp: Am Anfang meines 6tes Jahres von Französisch unterricht hab ich Englisch dazu bekommen. 1 Jahr später konnte ich doppelt so gut Englisch reden, verstehen und schreiben wie Französisch...

Deswegen kann ich dir das nur wärmstens empfehlen: Wenn du irgendwie die Chance hast Filme oder Serien auf englisch zu schauen (DVD, Kino), dann nutz sie!

one word a day

Hallo

Auf owad.de/ kann man sich jeden Tag ein englisches Wort / kurzen Satz zuschicken lassen. und muss dann raten/wissen welche der drei Lösungsmöglichkeiten richtig ist.
Da lernt man kein englisch von der Pike auf, sondern eher ein paar Worte die nicht jeder kennt/verwendet.

PS: wie schreibt man "von der Pike"? oder Pieke?

@kettenseger:
Von der Pike ;)

@Threadersteller:
Hehe ich hab da auch so eine Methode entwickelt ... und zwar zu jeder Vokabel (nicht wenns jetzt grad so einfache sind wie "fridge" oder so) einfach einen Satz schreiben.

Z.b. wenn die Vokabel "confused" heißt, einen Satz zu der Vokabel bilden: "When I saw my new girlfriend with an other boy, my mood turns into anger and sadness. This situation is confusing me, and I don't know how i get her back." ( ich weiß blödes beispiel =D )

Ich hab Englisch nicht drauf ich saß jetzt 5 Min an diesem blöden Satz ._. Naja hoffentlich hilft meine Methode...

Also die meisten hier genannten Methoden würde ich als zukünftige Englichlehrerin auch empfehlen. Das Problem ist ja dann doch oft das sprechen. Aber man darf da in der Schule oder mit "native speakern" keine Angst haben. Entweder die anderen könnens auch nicht besser, oder sie helfen einem, damit es beim nächsten Mal besser wird. Filme gucken und Bücher lesen sind auch sehr gut. ^^ Was auch noch wichtig ist, dass man Phonetics kann und weiß wie man ein Wort richtig ausspricht. Ich empfehle daher das Buch "Sounding better in English - Englisch besser aussprechen" mit CD von Rüdiger Hoppe (ist mein Prof ;) ). Da steht sowas drin. Wie die Laute entstehen und so weiter...
Und auch wichtig: Nie aufgeben! ^^