Energiegewinnung?

pr-auction

Well-known member
13 August 2006
320
7
Hallo ich hatte da Grade mal ein Gedanken zur Energiegewinnung, "Kann man Lava/Magma zur Energiegewinnung nehmen???" habe leider auch noch nichts davon gehört, darum frage ich ;)

Danke für jede Antwort...
 
Vielleicht indirekt über geothermische Energiegewinnung, also das das Magma unterirdisch Wasser erhitzt und dieses genutzt wird.
 
Wieso, hast du nen Vulkan im Garten? :ugly:

Aber geothermische Energie kannst du auch ohne Magma/Vulkan nutzen, mußt nur etwas tiefer bohren...
 
Klar, Island heizt damit das Badewasser!

Der Fachmann sagt "Geothermie" dazu und hinter dem Link ist alles Lesenswerte bei Wiki zu finden!

Hoffe es hilft
Norbert
(PS: nicht jede Eruption die einen wärmt ist ein Vulkanausbruch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe leider kein Garten, aber man hört so viel das wenn wir nichts machen das die Welt zugrunde geht, darum hatte ich mir überlegt wie und was man anderes machen kann und darum bin ich auf Lava gekommen. Ich wusste nicht das man das in Island macht, aber ich finde wenn es geht sollte man sich die Naturelement zu nutze machen und von dem Tripp Kraftwerke runter kommen.
 
Hallo,

geothermische Energiegewinneung ist sehr "schön".
In einem Dorf in Dänemark sind deswegen bis März die Böden mit Frost durchzogen gewesen. :LOL:

Natürlich könnte das ein Einzelfall sein. In Island machen die das schon länger, wie mein Vorgänger geschrieben hat.
Das Problem ist, an einem Vulkan zu leben kann doch sehr kostspielig werden. Wasser kann Lava nicht abkühlen. (Haben sie auf Island versucht) Das Wasser verdampft teilweise bevor es Die Lava erreicht.

Aber zur Unmöglichkeit der Gewinnung direkt durch Lava / Magma. Gerade diese Woche wurde in Indonesien durch Bohrungen ein Schlammvulkan ausgelöst... Um nun an Magma zu kommen müsste man bohren dies würde dem Magma in eventuellen Magmakammern einen Weg mit weniger Druck als der Druck der Erde geben ... Ein ganz persönlich Vulkan im Haus is da vielleicht nicht ganz so prickelnd. Magma ist außerdem erst ab 1000 °C "flüssig" zeig mir einen Stoff der dabei nicht spröde wird oder weich wird und dabei bezahlbar ist um ein mindestens 2km tiefes Loch bohren zu können.
Magmakammern bleiben außerdem nicht am gleichen Platz ... dass heißt es würde sich nicht lange lohnen.

Lavaströme (also an der Erdoberfläche) sind außerdem nicht sonderlich berechenbar. Mal strömt die Lava da mal dort auch nicht so dolle und auch nicht lukrativ auf lange Zeit.

Fazit: Vulkane können sehr gefährlich werden. Lava und Magma sind meiner Meinung nach sehr ungeeignet. Lava mit Wasser kann noch gefährlicher werden (Mt. St. Helens ist durch Wasser verpufft) aber man kann wie in Island auch damit umgehen. Mal sehen was unsere Forscher da noch so finden.

Jigger