Wirtschaft Energie-Kriese ist Vorbei! Kochtopf-Kohle kommt!

... Jetzt stellt sich nur die Frage, wieviel Energie diesem Prozess zugeführt werden muß...:D

Die Infos sind ja leider recht spärlich auf der Seite. Da wird es doch sicherlich bessere Quellen geben.

MfG respawner

Ach, solange die Ölmultis noch genug Barrel fördern können, haben diese auch noch die Macht dazu die wirklich inovativen Alternativen zu unterbuttern.

Also stellen ich Kohle her, zu der ich Energie nutze die zuvor aus der Kohleverstromung im Kraftwerk stammt.

Natürlich wird bei diesem Prozess 5000-mal mehr Kohle hergestellt,als Energie gebraucht wird...

Google bietet mir unten schon Kochtöpfe an *doh*

Ähm zum Thema, ist ja alles schön und gut, aber die Nutzen/Aufwand Funktion dürfte absolut nicht positiv verlaufen. Also nice to know

lol
"es entsteht kein Kohlendioxid"

aha, beim verbrennen sowie bei der Herstellung der Energie für den "Kochtopf" endsteht kein Kohlendioxid.
Nunja, wenn man den Kochtopf mit Solarstrom betreibt stimmt das sogar FAST !
Aber auch nur FAST !
Die Solarteile müssen ja auch hergestellt werden ;)

Beim verbrennen der dann so gewonnener "Kohle" endsteht auf jeden fall Kohlendioxid !

Mal ganz davon abgesehen, woher soll eigl. die ganze Biomasse kommen um die Welt mit "Kohle" ( oder Benzin ) zu versorgen ?

@Schlosser, es entsteht kein CO2 beim "kochen" , beim verbennen anschließend entsteht garantiert welches ;)

Die meinen wohl, dass kein zustätzliches Kohlendioxid entsteht. Also nur das was die Planzen verbraucht haben wieder freigegeben wird. Aber ist ja alles recht spekulativ ohne gescheite Quellen.

MfG respawner

Cybo schrieb:
@Schlosser, es entsteht kein CO2 beim "kochen" , beim verbennen anschließend entsteht garantiert welches ;)
Huch, ich meinte es ja insoweit das es ja auch gekocht werden muss, diese Energie muss ja auch irgendwo herkommen ;)

@respawner, das ist doch bei Erdöl auch so, verbraucht wurde da das Kohlendioxid ja auch mal irgendwann.
Das ist mitunter nämlich auch das was mich stört wenn jemand behauptet Holzheizungen wären Schadstoffneutral.
Die frage ist doch nicht ob es neutral ist, die frage sollte doch sein was wir alle auf der Welt unternehmen um schadstoffe nicht freizusetzen.

Schloesser33 schrieb:
Huch, ich meinte es ja insoweit das es ja auch gekocht werden muss, diese Energie muss ja auch irgendwo herkommen ;)

@respawner, das ist doch bei Erdöl auch so, verbraucht wurde da das Kohlendioxid ja auch mal irgendwann.
Das ist mitunter nämlich auch das was mich stört wenn jemand behauptet Holzheizungen wären Schadstoffneutral.
Die frage ist doch nicht ob es neutral ist, die frage sollte doch sein was wir alle auf der Welt unternehmen um schadstoffe nicht freizusetzen.
Die Energie zum Kochen wird man dann wohl aus der Energie nehmen die man dabei gewinnt. Bei der Erdölraffinierung wird ja auch eine Menge Energie benötigt. Solange es aber deutlich weniger ist, als man danach gewinnt, ist das ja kein Problem. Der Unterschied zu Öl und Holz ist aber, dass das Kohlendioxid bei Öl und Kohle vor zich bis hunderte Millionen Jahre der Atmosphäre entzogen wurde. Bei Holz wäre dies aber ein Gleichgewicht, wenn man genausoviel anbaut wie man verbrennt. Allderings ist Kohlendioxid nicht der einzige Schadstoff (wobei der Begriff Schadstoff für Kohlendioxid sowieso etwas blöd gewählt ist).

Die beste Methode ist immer noch Energie zu sparen, denn jede Art von "Energiegewinnung" schadet der Natur.

MfG respawner

Zuletzt bearbeitet:
respawner schrieb:
Die Energie zum Kochen wird man dann wohl aus der Energie nehmen die man dabei gewinnt. Bei der Erdölraffinierung wird ja auch eine Menge Energie benötigt. Solange es aber deutlich weniger ist, als man danach gewinnt, ist das ja kein Problem. Der Unterschied zu Öl und Holz ist aber, dass das Kohlendioxid bei Öl und Kohle vor zich bis hunderte Millionen Jahre der Atmosphäre entzogen wurde. Bei Holz wäre dies aber ein Gleichgewicht, wenn man genausoviel anbaut wie man verbrennt. Allderings ist Kohlendioxid nicht der einzige Schadstoff (wobei der Begriff Schadstoff für Kohlendioxid sowieso etwas blöd gewählt ist).

Die beste Methode ist immer noch Energie zu sparen, denn jede Art von "Energiegewinnung" schadet der Natur.

MfG respawner

Mal "hinten" anfangen, Energie kann weder verbraucht noch gewonnen werden ;)
Energiesparen ist durchaus eine Möglichkeit, eine sehr gute wie ich finde.
Jedoch muss man für die "nächste" Zeit ja auch was finden was weder die Menschen, noch die Umwelt in mitleidenschaft zieht.

Das Problem bei Öl und Gas ist vorrangig erstmal das es nicht unbegrenzt vorhanden ist.
Öl wird in etwa 40 Jahren alle sein !
Öl wird aber von den Menschen benötigt, siehe z.B. Medikamente.
ÖL ist viel zu kostbar um es zu verbrennen, egal ob in Ölheizungen, zur Diesel oder zur Benzingewinnung.
Vor 100 Jahren konnte man "beruhigt" noch sagen, egal, wenn das alle ist lebe ich nicht mehr.
Heute kann man das halt nichtmehr behaupten !

Die Energie zum Kochen wird man dann wohl aus der Energie nehmen die man dabei gewinnt.
Hä, das würde man doch dann perpetuum Mobile nennen, das geht doch nicht.

Das man keine Energie erzeugen oder vernichten kann ist mir klar, deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen geschrieben. Dass Alternativen zu Öl muss ist klar. Auch wenn nur ein kleiner Teil durch diese Kohleerzeugung (falls es so gut funktioniert wie in dem Bericht) gedeckt werden kann warum nicht? Wie in dem Atom-Thread schon geschrieben habe, wird die ganze Strom und Treibstoffversorgung auf ein Energiemix hinauslaufen.

Schloesser33 schrieb:
respawner schrieb:
Die Energie zum Kochen wird man dann wohl aus der Energie nehmen die man dabei gewinnt.
Hä, das würde man doch dann perpetuum Mobile nennen, das geht doch nicht.
ich meinte das so. Nehmen wir an pro kg Planzen/Kompost bekommt man Kohle mit einen Brennwert von x kWh. Für die Erhitzung im Topf (also für das Kochen) benötigt man y kWh. da y kleiner als x ist (sonst würde diese ganze Methode keinen Sinn machen), kann man ja einen Teil der Kohle wieder verbrennen um die y kWh-Energie freizugeben. Dann hat man aber noch x-y kWh Energie die man zur Stromerzeugung oder zum Heitzen verwenden kann.

MfG respawner

@respawner, das funktioniert nicht !
Du hast vergessen woher das "einkochbare" kommen soll !

Wie war das ?
Mal rein aus dem Gedächniss ( Fernsehsendung am WE ) Weis aber nicht mehr welche :(

Wenn man GANZ Deutschland nutzen würde um Biomasse herzustellen würde dieses gerade mal ausreichen um knapp 25 % des Energiebedarfes zu decken was aktuell die Autos in D-Land verbrauchen !

Unter Ganz D-Land verstanden die, alle Häuser abreisen, alle Menschen aus D-Land raus und wirklich die GANZE Fläche nur mit Biomasse aufzuforsten !

ää, wo sollten die Menschen hin ? wo wird das Essen für die Menschen angebaut ?

Und das für nur 25 % des energiebedarfes der AUTOS ?

Sorry, da gibt es bessere, kostengünstige und vor allem Umweltschonenderer Möglichkeiten !

ES IST KEIN WITZ !
Energie ist mehr als genügend für alle Menschen vorhanden, das auch auf Jahrtausende gesehen !

Erforscht und bezahlbar ist die auch noch.
Nur nutzen will das in D-Land kaum jemand, und wer die nutzen möchte bekommt dank "Vetternwirtschaft" diese sache nicht genemigt !

Ich werfe hier nur mal kurz ein, Energie ist immer und überall verfügbar, sogar unbegrenzt nutzbar. Energie wird auch nicht verbraucht. Energie kann nicht aufgelöst oder erschaffen werden, sondern nur umgewandelt.

Schloesser33 schrieb:
@respawner, das funktioniert nicht !
Du hast vergessen woher das "einkochbare" kommen soll !
Das kommt ja von Kompost also die Energie von der Sonne durch Photosynthese.
Schloesser33 schrieb:
Wie war das ?
Mal rein aus dem Gedächniss ( Fernsehsendung am WE ) Weis aber nicht mehr welche :(

Wenn man GANZ Deutschland nutzen würde um Biomasse herzustellen würde dieses gerade mal ausreichen um knapp 25 % des Energiebedarfes zu decken was aktuell die Autos in D-Land verbrauchen !
Deswegen meinte ich ja auch einen Mix. Also von jeden ein bisschen. Wobei ja diese Kohlemethode angeblich deutlich effizienter sein soll, als Methoden wie Biodiesel.
Schloesser33 schrieb:
Unter Ganz D-Land verstanden die, alle Häuser abreisen, alle Menschen aus D-Land raus und wirklich die GANZE Fläche nur mit Biomasse aufzuforsten !

ää, wo sollten die Menschen hin ? wo wird das Essen für die Menschen angebaut ?

Und das für nur 25 % des energiebedarfes der AUTOS ?

Sorry, da gibt es bessere, kostengünstige und vor allem Umweltschonenderer Möglichkeiten !
Was für Methoden sind das? Ich kenne nur Wasserstoff und Akkus. Bei Wasserstoff. Bei Akkus ist man noch recht am Anfang (man hat halt eine deutlich niedrigere Reichweite als mit Benzin oder Diesel). Bei Wasserstoff ist es auch noch nicht ausgereift (wobei dies auch auf die Kohleerzeugung zutrifft).
Man muss auch Unterscheiden wofür ein Auto verwendet wird. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist ein Elektroauto sicherlich sehr praktisch. Für Urlaubsfahrten wohl weniger. Für LKW sicher auch nicht.
Schloesser33 schrieb:
ES IST KEIN WITZ !
Energie ist mehr als genügend für alle Menschen vorhanden, das auch auf Jahrtausende gesehen !

Erforscht und bezahlbar ist die auch noch.
Nur nutzen will das in D-Land kaum jemand, und wer die nutzen möchte bekommt dank "Vetternwirtschaft" diese sache nicht genemigt !
Ja Energie gibt es im Überfluss. Es gibt eigentlich nur 2 Quellen. Die Sonne und die Erdwärme (Zerfall von radioaktiven Materialien und Dynamoeffekt des Erdinneren). Da stellt sich nur die Frage wie wir die Energie nutzen sollen. Direkt per Solar, indirekt durch Wind, Wasser.
Für eine Grundlast ist Wind und Solar halt nicht so gut geeignet. Biomasse, Geothermal und Wasser schon eher. Ich wüsste jetzt nicht wie ich den Stromverbrauch/Heizbedarf von Deutschland einigermaßen günstig lösen würde. Aber ich weiß ja nicht mal wieviel man zu welcher Zeit in welchen Gebieten benötigt.

@Cybo
allerdings darf man den 2. Hauptsatz der Thermodynamik nicht unterschätzen. Man kann auch ein Temperaturgefälle von 1°C zur Stromerzeugung nutzen, nur ist der Wirkungsgrad vernachlässigbar klein (und das hat jetzt nichts mit unserer Unfähigkeit zu tun). Bewegungsenergie hingegen ist sehr gut nutzbar.

MfG respawner