News Empörung über antisemitischen Vorfall in Sachsen-Anhalt

Jo, weil könntest ja den kürzeren ziehen.
Nö, weil es hier um etwas anderes geht. :p

Dass etwas geschrieben wurde, was nicht der Realität entspricht, weil man Zeugenaussagen oder Vermutungen der Polizei als Grundlage der Berichterstattung nimmt, kommt vor.
Das ist richtig, journalistische Fehler können mal vorkommen.

Aber würde die Presse gegen rechts hetzen, wie sich diese Seite ja immer einredet, hätte kein Schwein erfahren, dass es keine eindeutig rassistische tat war.
Das haben auch nicht all zu viele Leute erfahren. Selbst als im Internet schon längere Zeit Berichte von seriösen Tageszeitungen auftauchten, die so einiges richtig stellten, wurde in den Nachrichten im Fernsehen weiterhin behauptet, dass die Tat eindeutig rassistisch war usw.

Im kontext deine beiträge wäre es eine Relativierung des Vorfalls, den gestehe ich dir aber nicht zu...
[...] wäre das natürlich noch keine Rechtfertigung ihm einen Judenstern anzuheften und ihn so durchs Schulhaus zu schicken, würde den Fall aber in ein ganz anderes Licht rücken [...]

Du verdrehst die Tatsachen.

Für mich ist das eigentlich schnuppe, was vorher passiert ist, Fakt ist, dass das passiert ist und das sollte nicht passieren.
Bloß leider scheint man ja mehr Wert auf irgendwelche Hetzreden unter Koalitionspartnern als auf Maßnahmen zu legen.
Rassismus und Neofaschismus erhält einen immer höheren Beliebtheitsgrad in der deutschen Gesellschaft.
Als das Holocaust-Mahnmal errichtet wurde wurde es im gleichen Jahr noch mit einem Hakenkreuz beschmiert.
In 2 deutschen Landtägen sitzen vertreter einer rechtsextremen Partei.
Am Jahrestag der Nürnberger Prozesse demonstrieren Rechtsextremisten für eine Revision.

Anstatt ständig zu berichten, wie shclimm das doch alles ist und ein riesen Mediendrama draus zu machen sollte man langsam anfangen das Problem mal in die Hand zu nehmen.
Das geht nie durch Gewalt oder Verbote der Parteien gehen, das wird nur durch eine verbesserte Bildungspolitik, Aufklärung und andere präventionsmaßnahmen funktionieren. Es müssen vorallem im Ostblock, in dem mehr und mehr Arbeitslose frustwählen neue Arbeitsplätze geschaffen werden...

Also erstmal ganz klar was ich von der Sache halre: Eine Risenschwenierei mit hoffentlich emfpindlichen Strafen für die Idioten , die das gemacht haben. Und zwar hat der ein oder andere recht, dass es vielleicht vorher probleme gab, unter Umständen auch provokationen von einer der beiden Seiten, trotzdem ist die Tat an sich sowohl menschenverachtend als auch dumm.

Schade ist, dass auch diser Vorfall höchstwahrscheinlich bald aus den Medien und aus dem gedächnis verschwunden sein werden. Es wird ein paar tage "Risenempörung" bei den zuständigen geben und dann wird zur Tagesordnung zurückgegangen. Hier wäre es unter Umständen mal angebracht wenn nicht nur Lippenbekenntnisse der Parteien kommen, sondern auch mal Taten. Zum Beispiel wünschte ihr mir mehr Aufklärung ohne der üblichen Schuldkeule..

Ein weiteres Problem ist dann auch noch, dass der deutsche Michel ansich langsam abstumpft und seine Stachel ausfährt genau wie ich, wenn ich Gastkommentare wie z.B. von dem Schriftsteller Giordano lese.
Da bekomme ich persönlich das K**** und genauso reagieren viele Menschen in Deutschland. Hier wird dann sofort Deutschland in Siippenhaft genommen. Denn Kommentaren wie "An dieser Untat ist ganz Deutschalnd von 2006 beteiligt" und "Damit steht Deutschland ganz zu Recht am Pranger einer ungenügend aufgearbeiteten Vergangenheit." sind in meinen Augen Kommentare die vielleicht nur provizieren sollten aber meiner Ansicht nach dazu führen das noch mehr Leute das Thema ausblenden.

Villeicht sollte man an diese Themen mal mit ein wenig mehr Vernunft rangehen. Emotionen mögen gut sein, aber sie helfen nicht immer weiter.

Es müssen vorallem im Ostblock, in dem mehr und mehr Arbeitslose frustwählen neue Arbeitsplätze geschaffen werden...
Nur um nichts falsch zu verstehen : Bezeichnest du die neuen Bundesländer als Ostblock? So kommt mir das irgendwie vor....

Is ja schön dass ihr hier so schön diskutiert, aber ich wollt irgendwie noch n bisschen mehr auf die Problematik hinaus, dass sich einige zuständige Politiker in ihrer Naivität zu dem Fall kaum übertrumpfen lassen. Kann ich dazu eventuell n paar Zitate aus der Zeitung posten? Is das erlaubt? (PS: Ich wohne ca. 50 km von dem Ort weg, von daher wurde das bei uns recht detailliert und vorallem aber auch sachlich dokumentiert)

@Kelle : denk dir mal 2 grüne Popel..... kann dir leider grad keiner geben.... *mötzl*

Als ob es nicht schlimm genug ist, dass ich hier wohnen muss, kommen auch noch ständig solche Nachrichten. Ist echt schön wenn man in einem Bundeland wohnt, über das echt nur schlechte News zu finden sind

Ist es denn nicht schön da wo du wohnst ? Also ich würd nicht soviel drum geben das im mom soviel negatives über deine Region geschrieben wird. Hier (Ruhrpott) passieren auch Tag Täglich schlimme Dinge, nur das darüber weniger geschrieben wird . Ansonsten ist der Vorfall natürlich zu verurteilen, mir fällt auch kein Grund ein wieso man jemanden anderes erniedrigen muss. Daher sag ich mal zum Vorfall nicht mehr viel mehr :)

Ich verurteile die Tat an sich genau so wie die Medien, die selbige oft völlig anders darstellen, als sie in Wirklichkeit abgelaufen ist.

...jetzt wo dus sagst... ich glaub so langsam natürlich auch, dass es nichts vergleichbares mit Shoa/dem Holocaust gab.... waren natürlich die Amerikaner, die da Leichenberge in den Arbeitslagern gehäuft haben.

P.S.: Das war Inronie!!
Meine Meinung ist, dass hier mal wieder jemand, der ganz offensichtlich weit rechts gesinnt ist, versucht, Grausamkeiten, die begangen wurden, zu vertuschen. Sehr arm, wie ich finde. Traurig!
Glücklicherweise glaubts hier kaum wer.
Aber mal so eine Frage an dich, Apfelhaus: Glaubst du auch wirklich, was du da verbreitest?

Fest steht aber auch, dass viel zu wenig gegen solche Machenschaften unternommen wird... Die ansässige Polizei verschliesst die Augen vor solchen Geschehnissen... aus Ignoranz oder Angst, weil entsprechend jeder jeden kennt.

Eine noch passable Möglichkeit wäre, Polizisten NICHT in der Nähe ihres Wohnortes einzusetzen.... aber wer will das?

Fest steht aber auch, dass viel zu wenig gegen solche Machenschaften unternommen wird... Die ansässige Polizei verschliesst die Augen vor solchen Geschehnissen... aus Ignoranz oder Angst, weil entsprechend jeder jeden kennt.

Eine noch passable Möglichkeit wäre, Polizisten NICHT in der Nähe ihres Wohnortes einzusetzen.... aber wer will das?

Bist du wirklich überzeugt von dem was du hier von dir gibst ? Natürlich sind Polizisten auch nur Menschen und es gibt sicher paar schwarze Schafe darunter, aber im Prinzip tun die schon ihren job .

Bist du wirklich überzeugt von dem was du hier von dir gibst ? Natürlich sind Polizisten auch nur Menschen und es gibt sicher paar schwarze Schafe darunter, aber im Prinzip tun die schon ihren job .
Eben! Ich für meinen teil kenne keinen Polizisten, der mir nicht einen Strafzettel fürs zu schnelle fahren geben würde, nur weil "halt jeder jeden kennt".
Soviel Pflichtbewustsein werden die Beamten schon haben. Und da es ja offensichtlich sogar ursprünglich um eine Pressemitteilung der Polizei handelte (man beachte die Wendung "Laut Polizei..." in der Meldung!!!)

Naja, wahrscheinlich etwas schlecht angekommen, bz eher schlecht ausgedrückt... was ich wirklich sagen wollte ist, dass die Polizisten in kleineren Städten/Dörfern laut Reportagen, die ich gesehen hab, oft sich und ihre Familien in Gefahr bringen, wenn sich gegen rechte Gewalttaten oder vergleichbares vorgehen... Wollte sie keineswegs unter Generalverdacht stellen... aber wer macht seinen Job, wenn dabei unweigerlich die Familie in Lebensgefahr steht?

Bekannt ist, dass zum Beispiel Sozial/Jugendarbeiter, die auch nur passiv gegen rechts vorgehen in solchen Gegenden nachts kein Auge zumachen können, weil regelmäßig ihre Scheiben eingeschmissen werden...