Empfehlung: Tierpark / Zoo mit guter, artgerechter Tierhaltung

CyberC

New member
18 März 2013
2
0
Hallo,
kann mir jemand einen Zoo empfehlen, in dem die Tiere besonders viel Platz haben und die Haltung relativ artgerecht ist. Mir ist schon klar, dass ne absolute Artgerechte Haltung in nem Tierpark nie möglich ist - aber ich suche eben nen Zoo, wo's den Tieren gut geht. :) Bin selber aus dem Raum Köln. Wäre gut wenn man zu dem Zoo mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Kann dann auch etwas weiter weg sein. Den Kölner Zoo kenne ich natürlich schon.
Schon im Voraus vielen Dank! :)
Ciao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne nur den Zoo Leipzig. Das ist von Köln aus aber nicht gerade um die Ecke.
Und man sollte sich schon 2 Tage Zeit nehmen, sonst hetzt man da nur durch.

anddie

Der Tierpark (nicht Zoo der ist doof, klein und der andere) in Berlin war immer toll, ich war ewig nicht mehr da aber das z.B die Kolibris in der Kolibri-Krokodilhalle mir um den Kopf geflogen sind habe ich von 5 bis 30 in Erinnerung behalten :mrgreen:

Wie artgerecht das aktuell nun wirklich ist weiß ich nicht, aber zumindest haben sie nach der Wende versucht auch den Tieren mit massig Baustellen entgegen zu kommen und Platz haben sie ja wirklich reichlich.
Du kannst aber auch die verschiedenen Bewertungsportale anschauen da findest du mehr...
https://www.qype.com/place/112117-Tierpark-Berlin-Friedrichsfelde-Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Vom Leipziger Zoo hatte ich auch schonmal was im Fernsehen gesehen und das hat mir gut gefallen und wenn wir mal in Leipzig sind, werden wir da hingehen. Ja stimmt, von Köln ist das ein Stückchen weg. Danke auch für den Tipp mit dem Tierpark. Wir sind jetzt in den Ferien mit unseren Kindern in den Wildpark Tannenbusch gegangen. In der Liste der dritte Eintrag. Ist zwar kein normaler Zoo gewesen, aber die Tiere haben schön viel Platz, ist ne schöne Gegend und unseren zwei kleinen hat's auch gefallen. :) Also ich kann den empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme zu.... Leipziger Zoo ist wirklich sehr schön! Und ich denke auch die Gehege sind artgerecht und gross!
Ein Highlight ist natürlich das neue Godwana-Land! Dort ist es wirklich sehr gross und die Tiere haben natürliche Verhältnisse das ganze Jahr und viel Auslauf, weil vieles sehr offen ist!

Hm. Du kannst auch als Laie erkennen, ob es Tieren dort gut geht oder es Probleme gibt.
Viele Tiere entwickeln irgendwelche Ticks, wenn Sie sich unwohl und nicht artgerecht behandelt fühlen.

Kenne einen Eisbären in einem Zoo der immer die gleiche Strecke abläuft und mit seinem Kopf komisch wackelt.
Echt bitter sowas zu sehen. :(

Wenn Du mal im Badischen vorbeischaust, lass Dir den Tierpark in Bretten nicht entgehen.

Du findest dort zwar nur wenige Tiere, aber dafür laufen Rehe, Kängurus, Ziegen, Schafe, Pfaue, Lamas frei in einem riesigen Areal herum.

Für Kids eine absolut tolle Erfahrung, gerade Rehe hautnah und zahm zu erleben.

Wenn Du mal im Badischen vorbeischaust, lass Dir den Tierpark in Bretten nicht entgehen.

Du findest dort zwar nur wenige Tiere, aber dafür laufen Rehe, Kängurus, Ziegen, Schafe, Pfaue, Lamas frei in einem riesigen Areal herum.

Für Kids eine absolut tolle Erfahrung, gerade Rehe hautnah und zahm zu erleben.

kann ich nur bestätigen, war wohl schon ein paar Jahre nicht mehr dort, aber als ich noch ''klein'' war war ich des öfteren dort.

Serengeti Park Hodenhagen. Fährt man direkt mit dem eigenen Auto durch. Oder man macht eine Safari mit. Daneben gibt es noch kleinere Bereiche zum Durchlaufen sowie einen kleinen Freizeitpark und haufenweise andere Attraktionen.

Von der Gehegegröße ist dieser Tierpark in Deutschland wohl nicht mehr zu übertreffen. Mehr Freiraum wird hier ein Tier kaum finden. Und wieviele können schon behaupten, dass ihre Autoscheibe schon von einer Giraffe abgeleckt wurde oder ein Nashorn/Tiger vor dem Auto vorbei lief?

DSCF4215.JPG

Ich will den Thread einfach mal aufgreifen, mit folgender Frage:

Wer kennt Zoos mit Aquarien / Terrarien?
Ich meine, nicht so 1-2 Becken, sondern schon eine gute Anlage?

Bevorzugt NRW, aber andere auch gerne als Vorschlag, ich will diesen Sommer mal reichlich Bilder und Videos in verschiedenen Parks / Anlagen machen.