Soziales Empfänger von Sozialhilfe sollen Zuschuss (36 Euro) zu Weihnachten bekommen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
208
Folgende News wurde am 03.11.2006 um 14:06:00 Uhr veröffentlicht:
Empfänger von Sozialhilfe sollen Zuschuss (36 Euro) zu Weihnachten bekommen
SternShortnews

Der Bundesrat stimmte dem Gesetzentwurf des Bundestages zu, wobei Sozialhilfeempfänger ab diesem Jahr einen Zuschuss von 36 Euro Weihnachtsgeld erhalten. Des Weiteren wird es ab 2007 keine Unterschiede zwischen Ost und West bei der Höhe der Sozialhilfe geben. Es wird der Regelsatz von 345 Euro je Monat gelten. Das bedeutet, dass die Hilfsbedürftigen aus dem Osten 14 Euro mehr im Monat erhalten. Allerdings haben die Länder noch ein Entscheidungsrecht.

Bitte nicht falsch verstehen ...

Ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung wäre froh wenn es 10% des Nettoeinkommens als Weihnachtsgeld gäbe. :roll:

Find ich okay... also ... mehr kann ich dazu nicht sagen.
und zu der Diskussion, die hier jetzt ausbrechen wird von wegen Schmarotzer etc:
Ist ein leidiges Thema hier, genauso wie die Links-Rechts-Gesinnungs-Diskussion. Es gibt hier einfach zu viele ungebildete Meinungen (wozu ich mich in den meisten Themen auch zähle) und Trolle, die bestimmte Sachverhalte nicht einschätzen können oder verstehen wollen... naja, dafür ist es ja ein Diskussionsforum... also viel Spaß :ugly:

find ich neuerdings garnichtmal schlecht ... kennt sich zu dem thema einer aus und kann mir sagen wie man so über die runden kommt?

Für 36€ bekommt eine Familie mit 3 Kindern doch überhaupt nicht mehr..

3 Schoko Weohnachtsmann
1 Tannenbaum

und schon ist das geld wieder weg... Sollte an statt dauernt für neue Scheisse geld auszugeben, lieber der sogenannten Unterschicht etwas mehr geben, zumindest zu Weihnachten. Nicht wegen dem Emfängerns sonder der Kinder wegen...

und schon ist das geld wieder weg... Sollte an statt dauernt für neue Scheisse geld auszugeben, lieber der sogenannten Unterschicht etwas mehr geben, zumindest zu Weihnachten. Nicht wegen dem Emfängerns sonder der Kinder wegen...
dann lass uns doch dieses Jahr mal fürs eigene Volk sammeln statt für Afrika? Achso Kindergeld gibts auch noch. -.-

Bitte nicht falsch verstehen ...

Ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung wäre froh wenn es 10% des Nettoeinkommens als Weihnachtsgeld gäbe. :roll:

ja kann man jetzt schön schönrechnen mit der Prozentrechnung, 36 Euro pro Nase sind aber einfach mal nen Hauch von nichts,

Versuch mal von 144 Euro mit ner 4 köpfigen Familie Weihnachten zu feiern, im Normalfall reicht das höchstens für den Weihnachtseinkauf + Baum aber dann ist auch Ende

Und? 153€ Kindergeld... die müssen wohl auch essen + Trinken und brauche auch mal Klamotten oder Spielzeug... in der Schule müssen die auch vie bezahlen wie kopiergeld.. klassenkasse... Klassenfahrt ect. ist nicht gerade viel was die haben ;)

Und? 153€ Kindergeld... die müssen wohl auch essen + Trinken und brauche auch mal Klamotten oder Spielzeug... in der Schule müssen die auch vie bezahlen wie kopiergeld.. klassenkasse... Klassenfahrt ect. ist nicht gerade viel was die haben ;)

Du scheinst nicht richtig informiert zu sein !

Klassenfahrten werden bezahlt !
Kopiergeld ? das haben die hier mal versucht, dazu gibt es KEINE Rechtliche verpflichtung das zu zahlen, genauso sieht es bei der Klassenkasse aus !

Klar wollen die essen, trinken, klamotten und spielen, garkeine frage.
Aber ALG II ist dafür ausreichend, das sagen die POLITIKER

Versuch mal von 144 Euro mit ner 4 köpfigen Familie Weihnachten zu feiern, im Normalfall reicht das höchstens für den Weihnachtseinkauf + Baum aber dann ist auch Ende

das stimmt so nicht, die ALG II Empfänger erhalten diese Leistungen pauschaliert übers Jahr hinweg, da heist es Sparen für sowas.
Das dieses nicht einfach ist braucht mir keiner zu sagen, ich weis das.

Aber, es wurde in Berlin so beschlossen........

ja kann man jetzt schön schönrechnen mit der Prozentrechnung, 36 Euro pro Nase sind aber einfach mal nen Hauch von nichts,

Natürlich.
36 pro Nase sind aber immer noch besser als gar nix !

Ich kenne etliche Leute in meinem Bekanntenkreis (z.B. meine Friseurin), die rein rechnerisch genauso viel Geld netto verdienen wie ein ALG2-Empfänger inkl. der Wohnkosten bekommt.
Die Süsse wäre mit 36 Euro Weihnachtsgeld sicherlich nicht viel glücklicher aber einem geschenkten Gaul ....

Natürlich.
36 pro Nase sind aber immer noch besser als gar nix !

Ich kenne etliche Leute in meinem Bekanntenkreis (z.B. meine Friseurin), die rein rechnerisch genauso viel Geld netto verdienen wie ein ALG2-Empfänger inkl. der Wohnkosten bekommt.
Die Süsse wäre mit 36 Euro Weihnachtsgeld sicherlich nicht viel glücklicher aber einem geschenkten Gaul ....

ja hast du auf jeden Fall Recht, aber das ist doch wieder nen anderes Thema, und wenn man weniger Geld fürs arbeiten bekommt, als das persönliche Alg2 wäre kann man das ja noch zusätzlich beantragen ;)

und gib ihr halt vor Weihnachten mal 30 Euro Trinkgeld (hast du ja vorher quasi eingespart durch ihren Niedriglohn) mit der Bitte sich Weihnachten nen bissl schöner zu machen, ich bin mir sicher Du kannst das ohne Angeberisch & Geldsackmäßig zu wirken

ja hast du auf jeden Fall Recht, aber das ist doch wieder nen anderes Thema, und wenn man weniger Geld fürs arbeiten bekommt, als das persönliche Alg2 wäre kann man das ja noch zusätzlich beantragen ;)

Hast Du das schonmal gemacht ? Ich gehe davon aus - nein.
Sie hat es schon einmal beantragt und das ist der reinste Bürokraten-Wirrwar.
Ändert sich nämlich an dem Verdienst etwas (wie z.B. das von Dir angesprochene Trinkgeld) muss sie das sofort der ARGE melden und darf dann sozusagen alle paar Wochen die Anträge "korrigieren".
Ansonsten gilt das als "Leistungsmissbrauch" :ugly:

Und was den "Niedriglohn" und das "eingespart" anbetrifft ...
Der Friseursalon ist ein relativ teurer Friseur - Herrenschnitt mit waschen für 25 Euro.
Du kannst zu 10 Friseuren gehen bei denen Du bei jedem einen höheren Preis als beim Vorgänger bezahlst.
Die Friseurinnen verdienen durch die Bank grottenschlecht. :ugly:

Das mit dem Trinkgeld gehört sowieso bei jedem Besuch dazu und da bin ich auch nicht knauserig.
Die Stirn wird zwar langsam etwas länger - trotzdem wachsen die Haare so schnell, dass ich mich alle 3 Wochen zum Friseur begeben kann.

Und was den "Niedriglohn" und das "eingespart" anbetrifft ...
Der Friseursalon ist ein relativ teurer Friseur - Herrenschnitt mit waschen für 25 Euro.
Du kannst zu 10 Friseuren gehen bei denen Du bei jedem einen höheren Preis als beim Vorgänger bezahlst.
Die Friseurinnen verdienen durch die Bank grottenschlecht. :ugly:

ist schon klar was du hier beschreibst, aber wären die Löhne höher würde der Billigfrisör vielleicht 20 statt 15 und Deiner 30 statt 25 kosten, naja weiß man nicht halt so genau hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Hm wenn Dir wirklich was an ihr liegt, hilf ihr sich selbstständig zu machen , Hilfe kann ja mit nen paar Worten und dem Versprechen Dich + Bekannte als Kunden zu haben anfangen...ist natürlich alles nicht einfach aber man fühlt sich auch absolut gut wenn sowas dann wirklich klappt :)