News Elterngeld fällt oft niedrig aus

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.468
209
[N] Elterngeld fällt oft niedrig aus

Folgende News wurde am 29.12.2007 um 15:19:07 Uhr veröffentlicht:
Elterngeld fällt oft niedrig aus
DPA-News

Berlin (dpa) - Ein Jahr nach der Einführung des Elterngelds erhalten die meisten jungen Familien nur relativ wenig Geld vom Staat. Mehr als die Hälfte aller Antragsteller bekommt weniger als 500 Euro monatlich. Nur etwa 15 Prozent der Empfänger erhalten mehr als 1000 Euro. Das geht aus einer Antwort des Familienministeriums auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Volker Wissing hervor, meldet die «SZ». Das Ministerium wies Kritik zurück: Das Elterngeld sei kein Grundeinkommen, sondern ein Anreiz, Kinder zu bekommen.

Schon interessant - wenn man sich das überlegt, bedeutet das ja, das in erster Linie Paare auf das Elterngeld zurückgreifen, bei denen es offensichtlich nur einen Verdiener gibt.

Schon interessant - wenn man sich das überlegt, bedeutet das ja, das in erster Linie Paare auf das Elterngeld zurückgreifen, bei denen es offensichtlich nur einen Verdiener gibt.
Wie kommst du darauf? Für mich bedeutet das, dass viele während der Elternzeit Teilzeit machen.

Marty

Wie kommst du darauf? Für mich bedeutet das, dass viele während der Elternzeit Teilzeit machen.
Das Elterngeld orientiert sich am letzten Netto. Der mindestbeitrag sind 300 €. Also nichts mit "während", sondern vorher schon Teilzeit.

Und imho war die Geschichte doch eher gedacht, Doppelverdiener-Haushalte anzusprechen (Also 2 Vollverdiener)

Das Elterngeld orientiert sich am letzten Netto. Der mindestbeitrag sind 300 €. Also nichts mit "während", sondern vorher schon Teilzeit.
Da ich gerade beziehe: Das Elterngeld beträgt genau 67% der Einkommenseinbussen.

Beispiel, vorher 2000 Euro netto Vollzeit, während der Elternzeit Teilzeit mit 1000 Euro netto, Elterngeld beträgt 670 Euro.

Also ist daraus kein Rückschluss möglich.

Marty

Ok, hat was... Damit ist der Gesamtverdienst natürlich höher - wusste nicht, dass es geht, neben Teilzeit auch noch Elterngeld zu beziehen. :mrgreen:

Ich dachte, das gibts nur, wenn du ganz daheim bleibst... dann hätte es für die Teilzeitstelle von 2000 Netto ja 1340 € EG gegeben

Die Regeleungen sind allerdings so kompliziert, dass man erstmal ein paar Stunden mit Lesen verbringen darf und nachher doch nichts verstanden hat. Und ich behaupte mal, ich bin besser als der Durchschnitt beim Verstehen von amtlichen Dokumenten. :D

Alleine die Regelung, dass der Durchschnitt der letzten 12 Netto-Monatsgehälter genommen wird, ist kurios. Warum wird nicht der Wert der letzten Steuererklärung genommen? Das wäre fair.

Nach der derzeitigen Regelung muss man sein monatliches Netto optimieren, wenn man nachher nach der Erklärung was zurückzahlen muss, spielt das keine Rolle. Ich habe also in Stkl. 5 gewechselt, meine Frau in 3, damit sie hohes Elterngeld bekommt. Zusätzlich noch die ganzen Freibeträge direkt auf die Steuerkarte... das lohnt sich jetzt beim Elterngeld.

Marty

Die Regeleungen sind allerdings so kompliziert, dass man erstmal ein paar Stunden mit Lesen verbringen darf und nachher doch nichts verstanden hat. Und ich behaupte mal, ich bin besser als der Durchschnitt beim Verstehen von amtlichen Dokumenten. :D

Alleine die Regelung, dass der Durchschnitt der letzten 12 Netto-Monatsgehälter genommen wird, ist kurios. Warum wird nicht der Wert der letzten Steuererklärung genommen? Das wäre fair.

Nach der derzeitigen Regelung muss man sein monatliches Netto optimieren, wenn man nachher nach der Erklärung was zurückzahlen muss, spielt das keine Rolle. Ich habe also in Stkl. 5 gewechselt, meine Frau in 3, damit sie hohes Elterngeld bekommt. Zusätzlich noch die ganzen Freibeträge direkt auf die Steuerkarte... das lohnt sich jetzt beim Elterngeld.

Marty

dass hab ich auch von nem kollegen gehört...naja, einfach gesetze könnte ja jeder erfinden und "wir sind deutschland" und nicht irgendwer :mrgreen:

Hmmm,als mein Kind auf die Welt kam habe ich kein Eltergeld bekommen und bin auch durchgekommen.
Es ist zwar nett wenn man ein wenig " zugesteckt"bekommt aber ....jeder der Kinder bekommen möchte sollte vorher schon was auf der hohen Kante haben.
Und diese bisschen Geld als Anreiz zu sehen Kinder zu produzieren ist ja lachhaft.
Es gibt Menschen die nehmen das ernst und produzieren und wundern sich hinterher wie teuer doch alles ist.
Will damit sagen ..Ich hoffe das einige das NICHT als Anreiz sehen.
Ich denke der Staat sollte das Geld sinnvoller einbringen in z.b mehr Kitaplätze oder in Hortplätze,Ganztagsschulen oder sichere und vor allendingen mehr Kinderspielplätze,Schülermonatskarten oder (für weniger gut verdienende) in die Schulbücher
Das ganze sieht bei Alleinerziehenden noch ein wenig anders aus.

Es ist zwar nett wenn man ein wenig " zugesteckt"bekommt aber ....jeder der Kinder bekommen möchte sollte vorher schon was auf der hohen Kante haben.
Einerseits richtig, man sollte nicht des Geldes wegen Kinder bekommen, andererseits finde ich, dass 21.600 Euro nicht "ein wenig" sind. Plus ca. 20.000 Euro Kindergeld. Plus diverser Steuererleichterungen.

Also ich denke schon, dass das in der Summe schon einen happigen Batzen macht. Die Kosten liegen zwar deutlic höher, aber es verlangt ja auch niemand, dass der Staat die Kosten komplett übernimmt.

Marty