Elitegroup Soundprobleme

kolla

Well-known member
3 August 2006
113
4
hallo zusammen,

ich hab meinen rechner mal wieder neu installiert. jetzt wollte ich den sound treiber installieren. ich hab nen elitegroup board (915P-A) mit on board sound.

naja, hab mir den treiber runtergeladen, weil ich die cd verloren hatte. hab den treiber installiert und... kein sound! bin natürlich erstmal ins BIOS und hab geguckjt ob die karte aktiviert ist. ist sie auch. naja, jetzt habe ich den treiber nochmal installiert, die karte ist aktiviert, aber ich habe keinen sound.

kein plan woran das liegen könnte. ich hoffe mir kann jemand helfen.

gruß, kolla
 
zeig mal den link wo du den treiber runtergeladen hast bzw. welchen genau du heruntergeladen hast ;)
 
Dort gibt es noch verschiedene Versionen, hast du die andere mal getestet?
Denn in der 1.1 und 1.2A Version ist ein Soundchip von C-Media, in der V3.0 ist ein Realtek Chip.
 
bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich nen realtek chip hab, aber ich probiers einfach mal, villeicht klappts ja. ich meld mich nochmal.
 
ok, hab jetzt den c-media treiber getestet... geht auch nicht. wobei ich jetzt aber weis, das es nen c-media chip ist.

die installation des treibers, wird abgebrochen und ich bekomme die meldung, dass der chip nicht erkannt, bzw. nicht gefunden werden kann.
 
jap, hab den anderen treiber vorher entfernt.

ich glaube der chip is irgendwie kaputt. ich hol mir jetzt einfach ne neue soundkarte. is ja nicht so teuer.
 
schmeiß mal knoppix rein und guck ob es dann funzt, wenn ja ist es definitiv ein treiberproblem
 
@ daric:

danke für deine hilfe. hab das problem selber gefunden... aber da frag ich mich doch, bin ich so dumm oder ist windows einfach nur ein beschissenes OS?

ich hab nämlich einfach mal SP 2 installiert... und es läuft. echt bekoppt.

gruß, kolla
 
vielleicht waren irgendwelche erforderlichen systemdateien beschädigt oder nicht mehr vorhanden die durch das SP2 wieder auf dein System kopiert wurden.

Wie auch immer, schön das es jetzt funzt :biggrin: