Physik Elektrotechnik Aufgabe

Ben_cool

Inaktiv
ID: 284432
L
30 August 2007
2.417
258
Ich habe folgende Aufgabe:

Um wie viel Prozent geht der Energieverbrauch einer Fernmeldeanlage zurück, wenn die Spannung des Speisegerätes um 6% unter ihrer Nenngröße liegt?

Könnte mir jemand sagen, wie ich das Rechnen muss? :D

Gruß
Ben_cool

Wenn es zulässig ist diese Fernmeldeanlage als ohmschen Verbraucher zu betrachten muss nur die Spannungsänderung quadriert werden um die Leistungsänderung zu erhalten. (0,94²=ca. 0,88; sinkt also um ca. 12%)

Ja, die Fernmeldeanlage kann als ohmschen Verbrauche betrachtet werden, da wir uns ja momentan unter anderem mit dem Ohmschen Gesetz auseinander setzen.

Könntest du mir bitte die Formel sagen, mit der du dies Berechnet hast?

Ja, die Fernmeldeanlage kann als ohmschen Verbrauche betrachtet werden, da wir uns ja momentan unter anderem mit dem Ohmschen Gesetz auseinander setzen.

Könntest du mir bitte die Formel sagen, mit der du dies Berechnet hast?

Leistungsformel: P= U*I
Ohmesches Gesetz: U=R*I oder auch I = U/R

daraus folgt also: P= U²/R (=R*I²)

Kann ich den Widerstand vernachlässigen, weil er gleich bleibt?

Naja was heißt vernachlässigen, er kürzt sich halt raus wenn man die Leistungen zueinander ins Verhältnis setzt:

P[sub]1[/sub] = U[sub]1[/sub][sup]2[/sup]/R
P[sub]2[/sub] = U[sub]2[/sub][sup]2[/sup]/R

P[sub]1[/sub] / P[sub]2[/sub] = U[sub]1[/sub][sup]2[/sup]/R / (U[sub]2[/sub][sup]2[/sup]/R) = U[sub]1[/sub][sup]2[/sup] / U[sub]2[/sub][sup]2[/sup] = (U[sub]1[/sub] / U[sub]2[/sub])[sup]2[/sup] = 0.94[sup]2[/sup] = 0.8836.

Wenn: U=R*I oder auch I = U/R
Ändert sich bei einem gleichbleibenden Wiederstand die Stromstärke wenn die Spannung abnimmt......
Also könntest du über 3 fixe Werte errechnen wie sich die Leistung ändert bei einer änderung der Spannung.