Elektrogeräte für Küche - Erfahrungen?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
die letzten Tage habe ich mir in diversen Möbelhäusern eine Küche planen lassen und mußte feststellen, daß die Meinungen bei den Elektrogeräten sehr weit auseinandergehen. Hier zuhause haben wir durch die Reihe Miele Geräte, das die wirklich gut sind, das weiß ich. Nur leider sind die auch fast unbezahlbar.
Ich suche auf jeden Fall Markengeräte, jedoch müssen sie bezahlbar bleiben.

Ich brauche:
Kühlschrank Side by side (min Energie A)
Kochfeld Induktion autark 60 cm
Inselhaube
Backofen autark
Spülmaschine vollintegriert

Zu welchen Marken kann man raten und zu welchen eher nicht? Im Auge habe ich bislang (außer für den Kühlschrank) AEG Elektrolux, Bosch, Siemens, Neff und evtl. Teka.
Beim Kühlschrank hab ich Samsung und LG im Auge.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Champ

Ich brauche:
Kühlschrank Side by side (min Energie A)
Kochfeld Induktion autark 60 cm
Inselhaube
Backofen autark
Spülmaschine vollintegriert

Zu welchen Marken kann man raten und zu welchen eher nicht? Im Auge habe ich bislang (außer für den Kühlschrank) AEG Elektrolux, Bosch, Siemens, Neff und evtl. Teka.
Beim Kühlschrank hab ich Samsung und LG im Auge.

Die Geschirrspüler von Bosch und Siemens sind meines Wissens nach identisch. Habe mit meiner Bosch Spülmaschine [super silent] in den 3 Jahren bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Geringer Energieverbrauch, geringer Wasserverbrauch, spitzenmässige Reinigung und ausserdem flüsterleise.

Ich habe derzeit AEG, funktioniert, ich hatte vorher Zanussi, Siemens, LG etc....

Mir ist in den letzten 20 Jahren kein Gerät kaputt gegangen, ich habe die teilweise ausgetauscht (Kühlschrank z.b. und Geschirrspüler), weil neue Geräte deutlich weniger verbrauchen. Aber defekt war nie was.

Da Du vermutlich auch keine Geräte für 100 Jahre kaufen willst, nimm die, die vom Preis am Besten sind.

Marty

Bosch und Siemensgeräte sind immer identisch (auch Kühlschränke, Waschmaschinen,...) . Zumindest innen. Außen gibts öfter mal Designunterschiede, weil da der Knopf links, statt rechts ist.

Nachdem in nem Möbelhaus die Geräte aber meist teurer sind, als in irgendwelchen Elektromärkten, kann man sich ggf. überlegen, ob man die Küche ohne Elektrogeräte plant und die sich selber besorgt.
Die Frage ist nur, ob dann das Einbaugerät auch wirklich da reinpasst, wo es hinsoll.

anddie

Nachdem in nem Möbelhaus die Geräte aber meist teurer sind, als in irgendwelchen Elektromärkten, kann man sich ggf. überlegen, ob man die Küche ohne Elektrogeräte plant und die sich selber besorgt.

Genau das haben wir bei meiner Schwester so gemacht.
Ersparnis bei einer frei geplanten Einbauküche dadurch mehr als 1200 Euro 8O

Geschirrspüler gesucht

hat hier jemand noch n paar weitere Empfehlungen?

unser Geschirrspüler ist putt und ich und mein Bro würden den Geburtstag meiner Mum gleich zum Anlass nehmen nen neuen zu kaufen. Kosten bis max 400€

hab da jetzt die beiden im Auge, aber beim Siemens gibts noch kaum Rezensionen :-?

https://www.amazon.de/Bauknecht-GSF...brauch/dp/B000R3OWE0/ref=cm_cr_pr_product_top

https://www.amazon.de/Siemens-SE23E233EU-Geschirrsp%C3%BCler-Waschprogramme-Reinigungstemperaturen/dp/B000YRVK76/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1271142280&sr=1-14

oder habt ihr noch andere Tips? (sollte unterbaufähig sein: max 84cm hoch und 60cm breit)
die günstigste Bosch kostet auf Amazon auch um die 500€ :-?

Ich hab mal aus einer ähnlichen "Notlage" (alter war plötzlich hin) mir einen kaufen müssen und habe für 399 Euro einen Siemens gekauft (Bei Saturn HH)

Müsste dieser sein von der Beschreibung her. Die Lautstärke ist nicht messbar m.M. nach, und die "Partystellung" wird des öfteren genutzt, sowie der höhenverstellbare Oberkorb. Alles Funktionen die ich nicht mehr missen möchte, sowie auch die Funktion "nur Oberkorb" wenn man z.B. nur Gläser und Kaffeegeschirr hat.

Das Gerät ist sehr zu empfehlen.

nochmal ne Frage...

Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (CM): 85 x 60 x 60
Höhe verstellbar um (CM): 1,4
Leergewicht (kg): 58
Tiefe bei geöffneter Tür (CM): 117
Modell: 60
Höhe für Unterbau (CM): 82

was bedeutet das denn konkret für mich?
Höhe verstellbar? nach oben oder nach unten? also von 85 nochmals 1,4 mehr? oder weniger? und wie passt das dann mit der Höhe für Unterbau zusammen?
Ich bräuchte den Geschirrspüler mit maximaler Höhe von 83,5cm. Passt der dann bei mir noch unter die Arbeitsplatte?

Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (CM): 85 x 60 x 60
Höhe verstellbar um (CM): 1,4

Höhe für Unterbau (CM): 82

was bedeutet das denn konkret für mich?
Höhe verstellbar? nach oben oder nach unten? also von 85 nochmals 1,4 mehr? oder weniger? und wie passt das dann mit der Höhe für Unterbau zusammen?
Ich bräuchte den Geschirrspüler mit maximaler Höhe von 83,5cm. Passt der dann bei mir noch unter die Arbeitsplatte?
Jepp, der passt noch unter, denn da oben steht "Höhe für Unterbau 82 cm".

Die Höhenverstellung dient i.d.R. dazu Unebenheiten im Fußboden auszugleichen (und nicht Höhenunterschiede zu anderen Küchenbauteilen), denn wenn ein Gerät mit rotierenden Teilen nicht waagerecht steht kann es u.a. Geräuschprobleme oder schlimmstenfalls technische Probleme (kein Wasserablauf, Motorschäden etc.) geben. Als bestes Beispiel für die Höhenverstellung schaut man sich die Waschmaschine an, da ist es extrem wichtig die mittels einer Wasserwaage in alle Richtungen waagerecht auszurichten, denn die würde beim Schleudern nach in die Richtung wo sie "tiefer" steht abwandern. Da kann man auch die Höhenverstellung begutachten, normalerweise nur die vorderen 2 Füße sind drehbar.

hth
Greets
Norbert