Elektriker hier?

Soll die LED immer leuchten lässte alles so wie es ist und Klemmst den blauen auf Klemme 1 dazu

ähm, das würde ich lassen!
plus auf masse, das knallt klasse :D

nochmal:
auf 1 muss der blaue
auf 2 schwarz
auf 3 nix
auf 4 braun
dann leuchtet die LED wenn AUS

3 und 4 vertauschen: LED leuchtet, wenn AN

brücke 2 auf 3: LED leuchtet immer

so, jetzt solltes passen :D

mfg
simon

ich leb doch jetzt auch noch ;)

Sicherung raus, Arbeitsleuchte vom oberen Stockwerk mit Verlängerungskabel runterziehen waren die allerersten Amtshandlungen.

"Anzapfen" heisst in dem Fall neues 15cm-Kabel von unten aus der Steckdose hochziehen und dann in die Öffnung 1 ??

(kenn leider keinen Elektriker, sonst hätt ich den direkt gerufen. Außerdem lernt man so erst recht fürs Leben ;-) )

Hättest auch direkt noch den rand nachmalen können ;)
Ansonsten brauchste auch nicht umbedingt nen elektriker aber ein doityourself buch reicht bei nem schalter schon ;)

Kostet den max. 15 Min und Dich vielleicht 30€. Oder weniger wenn er als Freund "zufällig" vorbei kommt.
So siehts aus und so manch Hobbyelektriker hat schon durch Tüftelei große Risiken auf sich genommen. Geiz ist da alles andere als geil.

1= Null (In der Regel Blau/Alt Grau von der Steckdose mopsen[Ausnahme anderer Stromkreis])
2= Leiter (Braun/Schw/Grau von der Steckdose mopsen[Ausnahme: anderer Stromkreis])
3= Lampe (Neu Braun/Alt Schwarz Ableitung zur Lampe)
4= Lampe (Neu Braun/Alt Schwarz Ableitung zur Lampe)

Zwischen 3 und 4 testen, da muss der Leiter zur Lichtquelle rein. Ich würde 4 tippen, ja, müsste 4 sein, wenn Licht an, Kontroll an erwünscht ist. :D

Was nun welche Ader ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es so wie vorher anschließen(den Nullleiter nachklemmen oder nachziehen), durchmessen oder ausprobieren.

Und Kollege, bevor du was machst: Wichtig
(Ist bei großen Sachen genauso wichtig, wie bei kleinen Aktionen. Denn Strom kann unter ungüstigen Umständen tödlich sein.)

P.S.: Braun,Schwarz,Blau,GünGelb oder auch Alt: Grau und Rot, als Null und PE können durch so manch pfiffigen Hobbyelektriker zu anderen Zwecken umgeändert worden sein.

Zuletzt bearbeitet: