Elektriker hier?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
`Wie im Titel schon beschrieben, suche ich ein paar Infos in Sachen Umbau eines Sicherungskasten.

Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, das zur Hälfte vermietet war. Dafür hat der Vorbesitzer im Sicherungskasten nen zweiten Stromanschluss einbauen lassen. Diesen benötigen wir aber nicht, müssen ihn dennoch bei der EnBW bezahlen.
Anschlussgebühr... da kommen pro Jahr 79,50€ zusammen, die man sich eigentlich sparen könnte.

Ich würde jetz gerne wissen, was es ungefähr kostet, diese beiden Stromanschlüsse zu einem wieder zusammenzuführen.

(es muss aber dann wahrscheinlich auch von der EnBW überprüft werden, ob der eine stillgelegt ist...richtig?)

Hab auch schon auf myhammer geschaut, allerdings ist das ja ne relativ spezielle Tätigkeit und ich habe keinen vergleichbaren Auftrag gefunden...

und für alle die keine Ahnung von meinem Anliegen haben mal allgemein auch die Frage, wer schonmal mit MyHammer was zu tun hatte und ob ihr damit zufrieden seid?
;)

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
(es muss aber dann wahrscheinlich auch von der EnBW überprüft werden, ob der eine stillgelegt ist...richtig?)

Wenn Du zwei Zähler zu einem machen willst, brauchst Du entsprechende Firmen/Meister, die die Plomben öffnen und neu setzen dürfen.
Kennste einen, der das darf kanns günstig sein, musst Du ne Firma nehmen, kommst Du ohne richtig Geld nicht aus.

Weiß auch nicht ob die EnBW z.B. auf nem komplett neuen Zähler besteht.

Ansonsten ist der Rest recht simpel, Fachmann, reicht nen Elektrikergeselle, sollte das ohne weiteres schaffen.

gruss kelle!

Ich behaupte jetzt mal, dass der Stromzähler der EnBW gehört. Die möchten den dann auch wieder haben. ;)

An deiner Stelle würde ich mal bei der EnBW anrufen... dann bist im Nu schlauer.
Wenn du zu 'Schwarzwald-Neckar' gehörst - diese Nummer: 07141 959-0
https://www.enbw.com/content/de/der...ften/regionalgesellschaft/standorte/index.jsp

Ich glaube, dass den Stromzähler jeder beliebige Elektriker ausbauen kann und darf.

Gruß Scowl

Wir haben auch einen überflüssigen Zählen ausbauen lassen wo wir unser Haus gekauft hatten. Wir haben einen Elektriker aus unseren Ort gerufen, hat etwas über 50 Euro gekostet, der hat den Zähler dann auch mit genommen und den Stromanbieter den Zähler übergeben und gut war.
Ist also nicht soo teuer wenn du einen Elektrikerbetrieb aus deiner Stadt nimmst.

und nochmal ein Problem ^^

hab meinen Lichtschalter wechseln wollen, aber der neue sieht anders aus, als der Alte.
Hat nämlich eine LED drin, die leuchtet, wenn das Licht nicht an ist. Zumindest sollte sie das...

Ich weiss jetz aber nicht, wie ich die Kabel verbinden/einstecken soll, damit sowohl das Licht, als auch die LED bei ausgeschaltetem Licht funktioniert.

Ich krieg das nicht hin. Entweder NUR Licht, oder NUR LED...

was hab ich denn da falsch verkabelt?

Ich hab nur 2 Stromkabel und das kleine kurze Kabel, das am Schalter schon dran war. Aber insgesamt 4 Klemmen zum Kabel reinstecken

Normal musste es brücken aber da ich gerade keinen von diesen schaltern zur hand habe denke ich das du einfach von den leds 2 kabel in den kreislauf einschleusen musst wie und wo sollte in der anleitung stehen ;)

Bild ich mir das nur ein oder musst du 2 mit 3 koppeln?

was ist das "verbindungskabel lichtschalter"?
hast du da 1 + 3 gebrückt??

IMHO moss das ganze so ausehen:

1 (N) -> Nullleiter (blau)
2 (L) -> "Phase" (i.d.r. schwarz)
3 (X2) -> frei
4 (X2) -> geschaltete Phase zur Lampe (i.d.r. braun)

schwarz uns braun: welcher davon was ist, am besten testen...

alle angaben ohne gewähr :D

was ist das "verbindungskabel lichtschalter"?
hast du da 1 + 3 gebrückt??:D

richtig. das war vorher schon so...

hab nur ein rötlichbraunes und n schwarzes kabel wie auf dem foto auch zu erkennen is ^^

2+4 sind korrekt drin. Das Licht geht auch an und aus. Aber ich versteh nicht ganz was das Verbindungskabel bei 1+3 bringt, denn die LED leuchtet nicht, wenn das Licht aus ist...

Versteh' ich das richtig, daß aus der Wand nur zwei Adern kommen (schwarz und braun oder in Altbauten schwarz und grau)?
Und die Anschlüsse 1 und 3 waren schon verbunden, als Du den Schalter gekauft hast?
Auf dem "Schaltplänchen sind die Kontakte mit "N", "X2" und "L" bezeichnet. Meist sind auf dem Schalter entsprechende Bezeichnungen als Relief im Material vorhanden. Kannst Du uns nennen, welche Bezeichnungen bei 1,2,3 und 4 stehen?

Versuch doch mal die Drähte von 3 und 4 zu vertauschen...

Die LED könnte auch die Leitung zur Glühbirne als Null-Leiter verwenden. Wenn ein nur sehr schwacher Strom durch die Birne fließt (eine LED kommt ja mit wenigen mA aus), leuchtet die Birne nicht. Der Wechselschalter (ja, das ist einer), schaltet zwischen "Saft direkt zur Birne" und "Saft erst durch LED und (sicherlich ziemlich großem!) Widerstand zur Birne" um. Mal leuchtet die Birne (weil kein Widerstand im Weg ist) und die LED nicht, mal leuchtet die LED (weil sie mit Strom versorgt wird) und die Birne könnte leuchten (Wenn da nicht der Widerstand wäre...).
Schwieriger wirds, wenn da eine Energiesparleuchte im Sockel steckt...

Wenn man jetzt auf Klemme 2 die Phase schaltet und auf Klemme 1 den Neutralleiter dann leuchtet die LED im unbetätigten Zustand. Betätigt man den Schalter geht die LED aus und der Strom geht von Klemme 2 auf Klemme 4 d.h. Licht geht an.

Wenn jetzt so wie auf dem Bild eine Brücke von Klemme 3 auf Klemme 1 ist dann leuchtet die LED wenn das Licht aus bzw. ein ist sie brennt immer !!!

Die LED funktioniert aber deshalb nicht weil in Klemme 1 der Neutralleiter garnicht angeschlossen ist ! (Müsste ein blaues Kabel sein)

Edit: schreib mal genau welche Farben der Drähte aus der Dose kommen !!

Also ich seh auf dem Bild weder nen blauen noch ne Erdung (grün-gelb) ???

Außerdem Erden brauchste den Schalter sowieso nich :)

Ahja den blauen hab ich entdeckt ^^

Also wenn die LED nur leuchten soll wenn das Licht aus ist dann schmeiss die Brücke von Klemme 3 auf Klemme 1 komplett raus und klemm den blauen Draht auf Klemme 1. Soll die LED immer leuchten lässte alles so wie es ist und Klemmst den blauen auf Klemme 1 dazu :)