Elektrik-Problem mit Bewegungsmelder

k2318

huch....
ID: 2318
L
11 September 2006
4.178
411
Hallo an alle die sich mit Elektroarbeiten auskennen.

Ich habe ein kleines Problem.

Im Flur an der Decke hat sich ein Bewegungsmelder befunden der die Lampen dort aktiviert hat, wenn man den Flur betreten hat.

Leider ist dieser Bewegungsmelder kaputt gegangen. Ich also ins Auto und ab zu Conrad um einen neuen zu besorgen. Wieder zuhause angekommen das alte Ding demontiert (natürlich vorher alle Sicherungen aus). Jetzt sieht der neue leider ganz anders aus als der alte. Ich habe jetzt Sorge das Ding falsch anzubauen, will dafür aber nicht extra nen Elektriker beauftragen (mach ich für den Glühbirnenwechsel ja auch nicht).

Kabel an der Decke:
- blau
- schwarz
- gelb-grün

Kabel am Bewegungsmelder:
- rot
- schwarz
- grün

Ich habe einen Phasenprüfer und einen Spannungsprüfer.

Allerdings habe ich auch Respekt vor dem Strom. Daher traue ich mich eigentlich nur an die Leitungen wenn ALLE Sicherungen raus sind. Und auch sonst habe ich so gut wie keine Erfahrungen in Sachen Strom.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen wie ich das Problem lösen kann ohne mir einen Elektriker ins Haus zu holen.

Wenn du gar keine Ahnung von Elektrik hast... Lass es.

Die Kabelfarben bringen da auch erstmal wenig... Ohne Beschreibung. Da muss doch ein Anschlusschema oder irgendwas dabei gewesen sein.

Gruß Aru

Die Kabelfarben bringen da auch erstmal wenig... .

Sollten die nicht "genormt" sein?

Grün-gelb = Erdung
Schwarz = Phase
Blau = Nulleiter

okay ich hab selber schon mal erlebt das die Phase auf die Erdung gelegt worden ist.... daher würd ich auch raten wenn du keine Ahnung hast wie du die Phase und den Nulleiter ermittelst doch lieber jemanden hinzuziehen der sich da ausskennt

Ich verstehe schon was ihr meint.... aber ich finde es irgendwie auch lächerlich dafür einen Elektriker zu rufen. Da war ja vorher ein Bewegungsmelder dran der super funktioniert hat über Jahre.

Ein Anschlussschema ist da schon bei. Nur leider kann ich das nicht richtig lesen, weil ich ja in Elektro-Sachen ein bisschen doof bin.

Ist es nicht normal das da jemand ein normales "Lampenkabel" verlegt hat zum Bewegungsmelder? Das wurde eigentlich von einem Fachmann gemacht (jemand der eine Ausbildung zum Elektriker angefangen hat (für ca. 1,5 Jahre vor ca. 40 Jahren), dann aber einen anderen Beruf gemacht hat. Er hat aber in diesen Jahren häufig mal in Wohnungen bei Freunden und Verwandten Elektroarbeiten gemacht und konnte auch alles reparieren was mit Elektro zu tun hatte.

Nun sagt mir doch mal einfach wie ich das anschliessen muss... aber ohne dass mir dabei die Haare zu berge stehen... ich will keine gewischt bekommen!

Sollten die nicht "genormt" sein?

Grün-gelb = Erdung
Schwarz = Phase
Blau = Nulleiter

okay ich hab selber schon mal erlebt das die Phase auf die Erdung gelegt worden ist.... daher würd ich auch raten wenn du keine Ahnung hast wie du die Phase und den Nulleiter ermittelst doch lieber jemanden hinzuziehen der sich da ausskennt

In der Bewegungsmelderbeschreibung steht:

A = Leitungsfarbe schwarz (L)
B = Leitungsfarbe grün (N)
C = Leitungsfarbe rot

Achso... eines muss ich noch gestehen... peinlich...

Ich hatte schon mal einen Versuch gestartet das ganze anzuschliessen. Dabei dachte ich, dass ich die Farben die sich am ähnlichsten sind verbinde *rotwerd*

Es gibt keinen Grund sich jetzt lustig über mich zu machen, klar?! :)

Habe wie folgt verbunden:
schwarz an schwarz
grün an gelb-grün
blau an rot (naja... war ja übrig *g*)

Hab die Sicherung dann wieder rein gemacht, bin in den Flur gegangen bis mich der Bewegungsmelder erfasst hat... und die Sicherung dann wieder draußen war... ähm.... nicht schimpfen mit mir bitte... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel an der Decke:
- blau
- schwarz
- gelb-grün

Dein Bewegungsmelder braucht drei Kabel damit er funktioniert. Die Phase (Da wo Strom drauf ist) den Nulleiter und den Lampendraht.

Dafür ein dreiadriges Kabel zu verwenden ist nicht gerade Sinnvoll, das bedeutet du mußt jetzt herausfinden, welches Kabel mit der Lampe verbunden ist.
Die Klemmbelegung im Bewegungsmelder selbst findest du normalerweise direkt an der Klemmleiste oder in der Anleitung.

Habe wie folgt verbunden:
schwarz an schwarz
grün an gelb-grün
blau an rot (naja... war ja übrig *g*)

Hab die Sicherung dann wieder rein gemacht, bin in den Flur gegangen bis mich der Bewegungsmelder erfasst hat... und die Sicherung dann wieder draußen war... ähm.... nicht schimpfen mit mir bitte... ;-)

Oh, der Selbstversuch! Hilft aber weiter, jetzt mußt du nur den blauen und den Gelb-Grünen draht einmal tauschen, dann müßte es gehen.

Dein Bewegungsmelder braucht drei Kabel damit er funktioniert. Die Phase (Da wo Strom drauf ist) den Nulleiter und den Lampendraht.

Dafür ein dreiadriges Kabel zu verwenden ist nicht gerade Sinnvoll, das bedeutet du mußt jetzt herausfinden, welches Kabel mit der Lampe verbunden ist.
Die Klemmbelegung im Bewegungsmelder selbst findest du normalerweise direkt an der Klemmleiste oder in der Anleitung.

Also bei dem alten Bewegungsmelder war so eine Leiste wo man die Kabel einschrauben musste. Bei dem neuen ist so eine Leiste nicht. Da schauen einfach drei Kabel raus (schwarz, rot, grün)... die man nun mit den richtigen Kabeln an der Decke verbinden muss.

Den blauen und den Gelb-Grünen draht einmal tauschen, dann müßte es gehen.

Muss nicht sein...
pir001.png

Quelle: https://www.stromer84.de/links/pir002.html

Kann auch ganz anders sein.
Nochmal der Tip: Lass es machen, von jemandem, der das kann...
Wenn dir nichts passiert, aber der Schaden kann trotzdem groß werden.
Schutzleiter kann ja geschraubt werden müssen

Woher weißt Du das denn jetzt? Das musste ja irgendwie von dem von mir verursachten Kurzschluss abgeleitet haben oder wie?

Also mache ich nicht wie vorher:
blau - rot
schwarz - schwarz
gelb/grün - grün

sondern:
blau - grün
schwarz - schwarz
gelb/grün - rot

???

irgendwie finde ich das gelb/grün auf rot komisch ist... aber vorher war blau auf rot ja irgendwie auch komisch :ugly:

Ich werde das morgen früh mal ausprobieren. Wenn ich das heute noch machen würde, muss ich hinterher wieder alle Uhren stellen und vorher meinen Computer abschalten, damit ich den Strom komplett aus machen kann.

Ich melde mich dann ob es funktioniert hat. Fall ich etwas falsch gemacht habe und mich nicht mehr melden kann, so soll auf meinem Grabstein stehen: "er hat es wenigstens versucht".... ;)

Aber mal im ernst. Nicht jeder Hobby-Handwerker ruft ja wegen des anschliessens einer Steckdose oder einer Lampe gleich den Elektriker. Woher haben die alle ihr Wissen? Auch ausprobiert? An der Volkshochschule gibt es dafür ja sicher keine Kurse, oder? Irgendwo müssen die anderen das ja auch gelernt haben.

Naja.. ich danke Dir jedenfalls erst mal für den Tipp und werde es morgen mal testen!

Muss nicht sein...
pir001.png

Quelle: https://www.stromer84.de/links/pir002.html

Kann auch ganz anders sein.
Nochmal der Tip: Lass es machen, von jemandem, der das kann...
Wenn dir nichts passiert, aber der Schaden kann trotzdem groß werden.
Schutzleiter kann ja geschraubt werden müssen

Ähm... also... Schutzleiter sagt mir jetzt so gar nix... hört sich aber wichtig an (Schutz ist ja immer gut).

Und das bild ist für mich wie ein Bild in ner Kunstausstellung... das sagt mir null komma null... das ist... ähm... wirr :ugly:

Übrigens ich habe hier die Bedienungsanleitung im Netz von dem Bewegungsmelder den ich habe:

https://www2.produktinfo.conrad.com...01-ml-DECKENBEWEGUNGSSCHALTER_de_en_fr_nl.pdf

Meine Fresse... da schauen drei Kabel aus der Decke und drei sind am Bewegungsmelder... und ich krieg das nicht hin... ich fühle mich wie ein Idiot!!!

Da der Bewegungsmelder ansich funktioniert hat, du aber einen Kurzschluss gebaut hast; kann man daraus ableiten das die Phase richtig angeschlossen ist, du aber den Schaltausgang des Bewegungsmelders auf Masse geklemmt hast. Also Kurzschluss.
Masse und Lampendraht einmal tauschen und es funktioniert.

Da der Bewegungsmelder ansich funktioniert hat, du aber einen Kurzschluss gebaut hast; kann man daraus ableiten das die Phase richtig angeschlossen ist, du aber den Schaltausgang des Bewegungsmelders auf Masse geklemmt hast. Also Kurzschluss.
Masse und Lampendraht einmal tauschen und es funktioniert.

supi...

es gibt übrigens zwei Dinge auf die ich neidisch bin.

1. Deinen im Profil genannten Beruf ;-)
2. Deine klamm-id

Außerdem finde ich es gut, dass Du nicht gleich schreist dass ich sofort die Finger davon lassen soll und jemanden rufen soll der sich damit auskennt (obwohl ich auch diesen Rat verstehen kann), sondern versuchst mir zu helfen!

Schutzleiter, kurz gesagt, ist das Kabel, welches, wenn da Strom drauf kommt, deine Sicherung auslöst. Da reichen einige mA...
Du müsstest nun testen, auf welchem Kabel aus der Wand Strom ist
Schwarz am BM = Stromführendes Kabel (Schwarz?)
Wenn ja, Blau auf Grün und gleich weiter zur Lampe
Rot zum anderen Kabel der Lampe.
Grün-gelb wird nicht am Bewegungsmelder, sondern nur am Metallgehäuse (wenn vorhanden) der Lampe befestigt. Da ist meist eine Mutter zu finden...

Bin kein gelernter Elektriker!

Mein Bewegungsmelder wurde wie ein normaler Schalter angeschlossen.
Also das ankommende N (Blau) direkt an die Lampe und an Grün vom Bewegungsmelder.
Ankommendes L (Schwarz) an Schwarz vom Bewegungsmelder.
Rot (bei mir Braun) ist jetzt die geschaltete Phase (L) und wird an der Latüchte angeklemmt.
Erde wie gewohnt ans Metallgehäuse und Lampe.

EDIT:
Nach überfliegen des PDF ists normalerweise wie oben beschrieben.

Du wirst jetzt das Problem haben das am Montageort des Bewegungsmelders nur "normale" Farben aus der Decke kommen, denn dein Installateur hat kein adäquates Kabel verwendet.
Du wirst jetzt herausfinden müssen wo Strom anliegt (L). Du kannst in der Lampe nachschauen was er dort verdrahtet hat, besser ist jedoch zu prüfen.
STROM AUS !
Entferne an der Lampe das Kabel am Anschluss L. Vor versehentlichem Kurzschluss sichern.
Sichere die Deckenkabel in Lüsterklemmen gegen versehentliches Kurzschließen.
Schalte den Strom ein und ermittle die Phase (L).
Mit dem Spannungsprüfer schaust du wohin von (L) Strom fließt, das ist (N).
Ins dritte Kabel fließt jetzt kein Strom, das ist der "Lampendraht" durch den die Lampe mit Strom versorgt wird.
STROM AUS !

Du hast jetzt L ermittelt - an Schwarz anschließen.
Du hast jetzt N ermittelt - an Grün anschließen.
Du hast den Lampendraht ermittelt - an Rot anschließen.
Das an der Lampe gelöste Kabel wieder anschließen und den Versicherungsfachmann bestellen :mrgreen:

Strom an.

Auch wenn ich hier beschrieben habe wie es sein sollte weis ich nicht was dein Installateur noch verbockt hat. Lass da mal nen Profi drüberschauen...

eaxo

Zuletzt bearbeitet:

Das hat jetzt wunderbar geklappt!

Ich danke Dir (und den anderen natürlich auch) für Deine Bemühungen!!!

...
Entferne an der Lampe das Kabel am Anschluss L. Vor versehentlichem Kurzschluss sichern.
Sichere die Deckenkabel in Lüsterklemmen gegen versehentliches Kurzschließen.
Schalte den Strom ein und ermittle die Phase (L).
Ins dritte Kabel fließt jetzt kein Strom, das ist der "Lampendraht" durch den die Lampe mit Strom versorgt wird.
...

Das Problem ist, dass ich an der Lampe gar nichts anfassen wollte, weil die ja vorher funktioniert hat. Wenn ich jetzt die Lampen dort abschrauben hätte müssen, wüsste ich am Ende wahrscheinlich gar nicht mehr was ich wo wieder anschließen soll ;-)

Schade das es nicht irgendwie elektriker4lose gibt. Ich glaube wenn ich hier in Hamburg jemanden wüsste der für Lose Elektroarbeiten macht, würde ich den tatsächlich mal rufen wenn ich wieder ein Problem habe.

Jedenfalls danke ich auch Dir für die Ausführungen und die Mühe die Du Dir beim Erklären gemacht hast.

Das hätte ihm so nicht geholfen, denn auch zwischen Phase und Lampendraht hätte er 230 Volt gemessen sofern ein intaktes Leuchtmittel in der Lampe ist.

Das einzig ungünstige und unprofessionelle an seiner Installation ist, daß nur ein 3-adriges Kabel für den Bewegungsmelder verwendet wurde.
Normalerweise sollte dies 5-adrig ausgeführt sein, damit man nicht den Null- oder Schutzleiter als spannungsführenden Draht mißbrauchen muß.

Bitte niemanden die Eier abreissen ;)

Ich bin froh dass das ganze jetzt bei mir wieder funktioniert.