Einweg-Pfand

synchro

Well-known member
ID: 8699
L
1 Juni 2006
563
24
nachdem ich mich jetzt schon mehrfach mit den kassentippsen im supermarkt bei mir um die ecke gebattelt hab und ich schon gar keinen bock hab mehr dort einzukaufen muss ich jetzt doch mal hier fragen ob sich jemand mit dem blödsinn auskennt.

und zwar

normaler kondi supermarkt mit schätzungsweise 750m² verkaufsfläche verkauft

mehrweg (coca cola,fanta usw)

1,5l und 0,25l(glaub ich) einweg mit zwangspfand mit diesem symbol fürn automaten

0,5l bierflaschen allerdings nur braunglas

meine frage ,was muss so ein supermarkt an leergut nun wirklich seit mai/06 annehmen

das was ich oben beschrieben habe nehmen sie an aber jetzt gehts los...

was passiert wenn an 1,5l einweg mit zwangspfand das label(inklusive diesem symbol was vom automaten gelesen wird) fehlt ... in diesem supermarkt werd ich sie nicht los

0,5l bierflaschen ala becks,jever usw also grünglas bekomm ich nicht los

0,25 l und 0,33 l heineken grünglas(haben dieses zwangspfandsymbol auf der flasche) bekomm ich nicht los

und prinzipiell nehmen die nach aussage der kassentanten nix an was sie nicht auch verkaufen

ich dachte seit mai heist es das alle supermärkte und geschäfte mit mehr als 200m² eigentlich alles annehmen müssen??

bin ja mal gespannt ob mir hier jemand helfen kann.

greetz synchro

schönen dank doch nach lesen der betreffenden stellen bleiben trotzdem 2 fragen für mich offen

1. müssen die mir grünglas abnehmen(ganz normale bierflaschen ohne zwangspfand) wenn sie selber keins verkaufen bzw nur braunglas verkaufen?

2. warum sind auf den heineken flaschen diese zwangspfandsymbole drauf(ich kauf mir die immer mal an ner tanke wenn ich mit leuten unterwegs bin nur hab ich keinen bock zu der tanke zu laufen um mal 3-4 solche flachen abzugeben,die zusätzlich fast nur bei total verkauft werden) man zahlt auch 25 cent pfand für diese flaschen wobei ich meine das das mehrwegflaschen sind

laut diesem dokument müssten sie mir die heineken flaschen abnehmen wenn die dort selber einwegglasflaschen verkaufen,richtig?

greetz synchro
wie soll man vorgehen wenn die sich weiter sturstellen.in dem pdf steht ja das händler die kein zwangspfand erheben ne ordnungswidrigkeit begehen.was ist dann mit händlern die nicht das zurücknehmen was sie zurücknehmen müssen?

Also Mehrwegflaschen fallen da ja garnich drunter. Da ist alles beim alten: Rücknahme von genau dem, was sie auch verkaufen.

Ich hab auch (Mehrweg-)Wasserflaschen mit dem Symbol. Aber das Symbol ist nur eine Vereinbarung zwischen den Unternehmen, also rechtlich "nicht zwingend". Kurz: Alles wofür du 25 Cent Pfand bezahlt hast, müssen alle Unternehmen (ab einer gewissen Größe) die die gleiche Sorte Verpackung (Dose/PET) verkaufen wieder zurücknehmen. Wofür du z.B. 8 oder 15 Cent gezahlt hast, nicht.

ok danke erstmal

muss ich also doch zur tanke latschen.nur hätte man sich diesen ganzen pfandquark ja auch schenken können(mal abgesehen davon das halt kaum noch son kram in parks usw rumliegt.)werd einfach weiterhin mein leergut was ich nicht losbekomme sichtbar im öffentlichen raum abstellen,soll ja leute geben die das sammeln und sich damit was dazuverdienen,dann können die sich nämlich gedanken machen wo sie´s losbekommen.