Eintritt in ADAC nach erster Inanspruchnahme möglich?

sonnenhexer schrieb:
Hat der VCD auch eine reduzierte Mitgliedsgebühr für bestimmte Zielgruppen?
20 € ermäßigten Beitrag nach Selbsteinschätzung bei geringem Einkommen, sonst keine Ermäßgigungen afaik. Da kommt allerdings noch der Schutzbrief dazu (12 € für Nicht-Autofahrer inkl. Fahrradreperatur ;) bzw. 59 € für eine der ADAC-Plusmitgliedschaft vergleichbaren Schutzbrief (inkl. Partner), abzüglich ggf. eines Ökobonus bei umweltfreundlichem Fahrzeug.)

Naja, genug Werbung, ist ja offtopic ;)

Edit: Das war so natürlich Quatsch, Zahlen korrigiert.

Kenne einen, der hatte ne Panne.
Also bei ADAC angerufen, er will mitglied werden.
ALles wunderbar, die sache war unter dach und fach.
Und weil es so schön war, hadda gleich den Abschleppwagen kommen lassen.. ^^

Für alle die es interessiert:

Ich habe dn ADAC nicht benötigt, weil ich mein Auto doch noch zum Laufen gebracht habe und in die nächste Werkstatt konnte.

Hatte mich trotzdem mal per Mail zu der Sachlage erkundigt, habe darauf folgende (für mich nicht viel aussagende) Antwort bekommen:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die ADAC-Pannenhilfe bietet Club-Mitgliedern umfangreiche Hilfe im Pannenfall. Dazu gehoeren Pannen- und Unfallhilfe, wenn noetig auch mehrmals im Jahr bis jeweils 200,- EUR, Abschleppen, ebenfalls mehrmals im Jahr bis je 200,- EUR, sowie Fahrzeugbergung in unbegrenzter Hoehe.

Liegen gebliebene Fahrzeuge stellen gerade auf Autobahnen ein hohes Risiko dar, deshalb hilft der ADAC auch Nichtmitgliedern, obwohl er dazu nicht verpflichtet ist. Bei der Wiederbegruendung der Strassenwacht 1954 hat der ADAC die freiwillige Selbstverpflichtung uebernommen, jedem, der Hilfe benoetigt, diese im Rahmen seiner Moeglichkeiten auch zu gewaehren.

Der Umfang dieser Hilfeleistung ist bei Nichtmitgliedern deutlich eingeschraenkt. Kann der Strassenwachtfahrer den Defekt mit Bordmitteln nicht in ca. 20 Minuten beheben, endet die kostenlose Hilfe. Dem Havaristen wird dann angeboten, auf seine Rechnung einen Abschleppdienst zu organisieren. Ersatzteile werden nicht besorgt und kostenloses Abschleppen ist ausschliesslich Mitgliedern vorbehalten. Da der ADAC eine Solidargemeinschaft darstellt, werden die Leistungen des Clubs aus den Beitraegen aller Mitglieder finanziert und somit kann nur das eingetragene Mitglied den vollen Service des Clubs erhalten.

Hilfeanforderungen von Club-Mitgliedern haben Vorrang, deshalb haengt es auch von den verfuegbaren Kapazitaeten ab, ob und in welcher Weise wir Nichtmitgliedern helfen koennen. Nach erfolgter Hilfeleistung wird ein in der Regel erfolgreiches Werbegespraech gefuehrt, mit dem Ziel, dem ADAC ein neues Mitglied zu gewinnen.

Wir wuenschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Gruessen