Einstieg in die Win-Programmierung?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

nachdem ich mich bisher immer auf den Bereich PHP beschränkt habe, möchte ich mich nun gern mal an eine Software ranwagen.
Habt ihr da eventuell Tipps wie man am besten einsteigt?
Also vor allem auch so Grundsachen, wie Lauffähigkeit unter Win/Linux, etc...eben einmal den kompletten Grundstock, den man benötigt.

Hab zwar auch schon über Google gesucht, aber hab es bei PHP selbst gemerkt, dass se ne Menge "schlechte" Seiten gibt und man selbst dann auch wirklich gute kennerlernt. Deswegen hoffe ich mal ihr habt da Ideen und Tipps.:roll:

Programme für Win/Linux

Hallo

wie Lauffähigkeit unter Win/Linux,

Wenn nicht c, kämen, dann nur Plattforübergreifende Sprachen in Frage

schau dir dann mal folgedne Sprachen an
Python
QT4
Gtk, bzw. wx
Java

wenns nur CLI sein soll, dann ev. noch Perl

das sind doch Frameworks und keine Sprachen.
Angeblich soll C# mit Mono auch gut unter Linux laufen, aber neija, klingt nach keiner guten Lösung.

Also schonmal eine Info mehr...die verschiedenen Betriebssystem brauchen eigentlich alle ne eigene Software, da es keine gemeinsame Sprache gibt. Richtig? :roll:

Dann würde ich erstmal mit Windows mich ranwagen wollen. Gibts da überhaupt ne Möglichkeit sowas in der Art zu machen?

Eine Software, die sichtbar wird, sobald ein Browser (am liebsten egal welcher also IE,FF...) geöffnet wird, und dann immer weiß welche Website gerade angezeigt wird?

Danke

es kommt imemr darauf an was man mit wieviel aufwand machen möchte.
ich selbst würde meinen c code für windows meist anders schreiben als ich es für nen unix derivat machen würde.

Als ersten Einstieg würde ich , auch wenn ich es nciht gerne mache, nen Delphi empfehlen, man kommt damit schnell zu ergebnissen und kann auf die windowsapi zugreifen

Eine Software, die sichtbar wird, sobald ein Browser (am liebsten egal welcher also IE,FF...) geöffnet wird, und dann immer weiß welche Website gerade angezeigt wird?

über irgendwelche hacks sicherlich, aber ne verdammte arbeit, sehr fehleranfällig und mit pech muss mit jedem neuen Release des Browser deine Software verändert werden.
Achso, unmengen Arbeit ist es auch noch, also lass es lieber sein.

Angeblich soll C# mit Mono auch gut unter Linux laufen, aber neija, klingt nach keiner guten Lösung.

Ich habe schon mit .NET und Mono gearbeitet, ich kann nur sagen, dass Mono .NET auf keinen Fall ersetzen kann. Kleinere Programme (z.b. KeePass) laufen mit Mono, obwohl sie nicht für GTK programmiert wurden, aber meine eigenen Programme haben öfters auch Probleme (vor allem wenn man mit Sockets, etc. arbeitet). Aber an Mono wird ja noch weitergearbeitet :).

Wenns auf Linux und Windows laufen soll, würde ich keine CLI-Sprache verwenden.
Zum Einstieg könnte man z.b. FreePascal (mit Lazarus als IDE) verwenden, läuft dann auch auf Linux und Windows.

Das mit den Browsern würde ich lassen, da kann ich meinem Vorposter zustimmen. Man könnte z.b. auf die Adressen im Speicher zugreifen, um die URL auszulesen, aber die Adresse würde sich ständig ändern. Alternativ für jeden Browser eine Toolbar schreiben. (z.b. Firefox XPIs)

über irgendwelche hacks sicherlich, aber ne verdammte arbeit, sehr fehleranfällig und mit pech muss mit jedem neuen Release des Browser deine Software verändert werden.
Achso, unmengen Arbeit ist es auch noch, also lass es lieber sein.

OK, guter Tipp...also gibts ne Verbindung zwischen nem Browser und ner Software in der Verbindung nicht? Müsste also dafür dann eher an eine IE-Erweiterung, bzw. FF-Addon machen?

Müsste also dafür dann eher an eine IE-Erweiterung, bzw. FF-Addon machen?
Wie es beim IE aussieht, weiß ich nicht, aber da man ja schnell mal eine Google/Yahoo/NervendeSmilyToolbar installiert hat, denke ich mal, dass es da auch eine Lösung gibt :D.

Beim FF sind Addons/Erweiterungen wohl die beste Möglichkeit, die sind auch nicht all zu schwer zu programmieren und können JavaScript enthalten.