Einstellungstest

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Abend,

ich habe soeben einen Brief zum Einstellunsgtest erhalten. Ich habe keine großen Bedenken. Eine kleine Frage kommt mir jedoch auf. Bei den Einstellungstest ist es ja meisten so, dass keine Taschenrechner erlaubt sind. Wenn ich jedoch Prozentrechnung etc durchführen muss. Denkt ihr es ist erlaubt diese Aufgaben mit einer schriftlichen Rechnung zu Lösen?

Liebe Grüße
 
Für was ist der Einstellungstest? Computergestützt oder schriftlich?
Das wäre wichtig zu erfahren damit genaue Antworten gegeben werden können.

Ansonsten kenne ich das so, dass sofern die Aufgaben nicht sehr sehr einfach sind und ersichtlich ist, dass diese im Kopf zu lösen waren, immer ein schriftlicher Lösungsweg gesehen werden möchte...
 
Interessiert doch niemanden, ob Du Deine Rechnungen irgendwo schriftlich machst. Das Ergebnis ist wichtig. Wenn Taschenrechner zugelassen ist, steht das auf dem Einladungsschreiben.
 
Hallo,

bei uns waren Taschenrechner ausdrücklich erlaubt.

Es handelte sich bei mir um den Eignungstest der Rewe im Abiturientenprogramm.

Beim Eignungstest Verkäufer / Einzelhandelskaufmann war kein Taschenrechner gestattet. Dafür waren dort die Aufgaben leichter zu lösen. Schriftliche Rechnungen waren erlaubt, wenn nichts dazu stand. Manchmal stand ausdrücklich "Kopfrechnen" oder "schriftliche NR erforderlich".

Hab aus Versehen zu erst den Eignungstest Verkäufer / KiE erhalten und durft dann nochmal erscheinen, um den richtigen zu bearbeiten. :ugly:
 
Hallo,

also habe als ich vor ein paar Jahren mich beworben habe auch mehrere Einstellungstests als Bank- oder Bürokaufmann absolvieren müssen, und muss aus eigener Erfahrung daher sagen, dass Taschenrechner erlaubt sind soweit es nicht anders auf der Einladung steht.
Bei den meisten Arbeitsgeber werden aber nur die Grundrechenarten abgefragt, und da während der Tests auch "Prüfer" anwesend sind würde ich von einem Taschenrechner abraten, da diese manchmal auch darauf schauen ob die Taschenrechner genutzt werden. Macht immer ein schlechtes Bild, wenn man für einen Dreisatz, einfache Prozentrechnung oder andere Rechenaufgaben mit kleineren oder mittleren Zahlen einen Taschenrechner benutzt.
Letztlich ist aber eig. das Ergebnis richtig, ich habe immer noch ein schmierblatt bekommen für so nebenrechnungen aber das sollte man nie mitabgeben.
 
Zuletzt bearbeitet: