Einstellungstest

matrix

sms4lose.de
ID: 18225
L
28 April 2006
341
32
Habe morgen ein Einstellungstest als Informatikkaufmann welche Fragen oder Rechenaufgaben können da auf mich zu kommen? Gibt es für den Beruf im Internet einen Test ?

oh, oh erinnere mich bitte nicht daran. es gibt sachen da kann man sich einfach nicht drauf vorbereiten. am besten du informierst dich wirklich mal im inet. der focus bietet da ganz ordendliche sachen an, wo du über einstellungstests viel erfährst und auch selber in verschiedenen kategorien welche machen kannst sei es allgemeinwissen........etc.

kleiner Tipp, mache dich mit den Vorbereitungen nicht verrückt, sonst geht der fleiß nach hinten los. Erfahrungswerte, ich hatte dieses Jahr ca. 25 Einstellungstests und 7 Vorstellungsgespräche 8)

Isses nur ein Test oder auch Vorstellungsgespräch? Dann solltest du dir nämlich auch auf so Fragen wie "Was sind ihre Schwächen?" oder "Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?" eine gute Antwort überlegen.

Oh, ich seh grad, das war ja schon. Wie isses gelaufen?

Ich hatte letztens ein Einstellungstest als Informatikkaufmann! Den hab ich bestanden und das Vorstellungsgespräch auch. :biggrin:

An alle Fragen kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber ein paar weis ich noch:

:arrow: Nenne 3 Datensicherungssysteme!
:arrow: Mit Welchen Zahlensystemen arbeitet der Computer?
:arrow: Was ist ein Monopol?
:arrow: Was versteht man unter einem Rechnungswesen?
:arrow: Was ist der Unterschied zwischen Bedürfniss und Bedarf?
:arrow: Ein Bauteil kostet 200€ mit 16% Mehrwertsteuer, um wie viel Euro wird das Bauteil teurer, bei einer Mehrwertsteuer von 19%?

Dann musste ich noch Prioritäten für bestimmte Aufgaben setzten, aber das sau leicht. (Ich weis die genaue Fragestellung nicht mehr)

Der Test war in 3 Teile unterteilt: 1 kaufmänisschen Teil, 1 informationstechnischer Teil und 1 idiotenfragen Teil :ugly:

Also in dem 3. Teil standen bei mir Fragen wie:
:arrow: Du hast 3 Äpfel und nimmst 2 weg. Wie viel Äpfel hast du dann noch?
:arrow: Der Vater von Monika hat 4 Töchter. Lala, Lele und Lulu, wie heist die 4. Tochter?
:arrow: Gibt es in England einen 6. Juli?

Das waren natürlich nicht alle Fragen, aber mehr fallen mir gerade nicht ein. :(

Falls du noch wissen willst was ein Informatikkaufmann macht, dann schreibst du einfach "Ein Informatikkaufmann richtet für einen Betrieb Computersysteme ein und adminstriert (verwaltet) diese dann auch. Er erklärt auch den Mitarbeitern des Betriebs, wie die jeweiligen Computersysteme funktionieren und hilft bei Problemen."

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Einstellungstest! Verlasse dich nicht 100%ig auf die Fragen die ich geschrieben habe, weil die Fragen sind von Betrieb zu Betrieb verschieden!

Gruß,
Fengar

Ich hab am Donnerstag "Vorstellungsgespräch und Einstellungstest" als IT-Systemelektroniker bei der Telekom in Nürnberg (8:30-15 Uhr 8O). Hab auch schon einiges dazu im Internet gefunden, aber die meisten sachen waren von 2002 und so, was sicher nichtmehr aktuell sein wird. Hat vielleicht dieses Jahr schon jemand so einen Einstellungstest bei der Telekom gemacht?

Hcetigol schrieb:
Ich hab am Donnerstag "Vorstellungsgespräch und Einstellungstest" als IT-Systemelektroniker bei der Telekom in Nürnberg (8:30-15 Uhr 8O). Hab auch schon einiges dazu im Internet gefunden, aber die meisten sachen waren von 2002 und so, was sicher nichtmehr aktuell sein wird. Hat vielleicht dieses Jahr schon jemand so einen Einstellungstest bei der Telekom gemacht?

6,5h 8O Das muss ja ein riesiger Einstellungstest sein. Viel Glück ;)

Fengar schrieb:
6,5h! Das muss ja ein riesiger Einstellungstest sein.
Wahrscheinlich gibt es dort mehrere Gruppen, die dann verschiedene Phasen durchlaufen. Man wird also wohl kaum über sechs Stunden durchgehend beschäftigt sein! ;)