Einkaufen in Jogginghose - oder wie wichtig ist uns die Meinung anderer Menschen?

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
351
Hallo Leute,

ich möchte hier mal eine allgemeine Diskussion anstoßen, die man sehr gut an dem Beispiel "Einkaufen in Jogginghose" aufhängen kann.
Ich habe mich neulich schon mit einem Bekannten darüber unterhalten, aber wir sind dabei auf keinen grünen Zweig gekommen.

Im Grunde geht es darum, warum die Mehrheit der Menschen eben nicht in Jogginghosen einkaufen geht, obwohl Jogginghosen unbestritten bequemer zu tragen sind als Jeanshosen o.ä. Das liege vorallem daran, dass die meisten Menschen sich dann beobachtet fühlen, weil sie der Meinung sind, andere Leute würden sich über sie lustig machen oder denken, sie würden keinen Wert auf ihr äußeres legen. Andererseits kann einem die Meinung von Menschen, die man sowieso nicht kennt, doch egal sein. Resultierend daraus würde ich sagen, dass wir Menschen als Allgemeinheit uns eben solche Grenzen setzen, die uns selbst als Individuum dann wieder einschränken.

Ich würde jetzt gerne mal eure Meinung hören, auf das Beispiel bezogen und auch Allgemein. Vielleicht auch auf welcher der beiden Seiten ihr steht und ob ihr der Meinung seid, dass man das vielleicht ändern kann.

Und nein, es ist nicht Freitag, ich meine das Ganze schon sehr ernst.

Grüße,
Eisfee

Ich versteh, was du meinst.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich nicht in Jogginghose einkaufe, weil das für mich ein Eingriff in mein Privatleben ist. Zuhause laufe ich in Gammelkleidung rum, da, wo ich tun und lassen kann, was ich will. Beim Einkaufen selbst sehen andere schon genug von meinem Privatleben aufgrund der Konsumgüter in meinem Einkaufswagen. Das reicht.
Außerdem ist "Einkaufen" jetzt nicht sooo spontan, man kennt die Öffnungszeiten und weiß, wann man etwas besorgen kann und meist ist es auch mit anderen Aktivitäten, bei denen man eben nicht in Jogginghose rumlaufen kann, verknüpft.

Schwierig wird es jetzt nur, diese Argumente auf Personen zu übertragen, die den ganzen Tag Zuhause und in Gammelklamotten rumlaufen.

Jogginghosenträgern in der Öffentlichkeit haftet nunmal das Stigma an das sie "ihr Leben aufgegeben haben".

Wenn es mir völlig egal wäre was andere Menschen von mir denken könnte ich auch nackt einkaufen gehen und ich tu es nicht, kaum jemand macht das :mrgreen:

99,99% aller Menschen ist es nunmal nicht egal was andere Menschen von ihnen halten, aber viele davon behaupten das es so wäre (und nochmehr das es so sein könnte/müsste).

Jogginghosenträgern in der Öffentlichkeit haftet nunmal das Stigma an das sie "ihr Leben aufgegeben haben".

Echt??8O

Ich gehe hier (Malaysia) tagtaeglich morgens in Jogginghosen zum Markt - und ich fuehle mich 'overdressed' - da laufen doch tatsaechlich relativ viele Leute (meistens Chinesinnen) in Pyjamas herum, das Gesicht schoen weiss gepudert.;)

Hier sind Jogginghosen ein MUSS!:mrgreen:

In Jogginghosen einkaufen?

Warum nicht? Allerdings dann bitte auch in passendem Outfit, heißt passende Jacke, Sportschuhe, dann finde ich es absolut in Ordnung.

Was aber gar nicht geht, ist Jogginghose, am besten noch billig, billig in schlabbber, schlabber neongrün-Nylonlook gekrönt mit Unterhemd und (ganz bitter) Barfuß in Flip-Flops.

So was verdirbt einem einfach den Appetit. gerade in einem Lebensmittel-Laden...

Leider habe ich persönlich in der Umgebung einige Nachbarn mit Migrationshintergrund, denen persönlich dieser spezielle Look gefällt...

Und ist wirklich unpassend wenn man in die Stadt will, um sich beispielsweise einen Anzug zu kaufen :D, dann sollte man sich schon die Zeit nehmen für ein passendes Outfit. ;)

Für den schnellen Einkauf im Kiosk oder an der Tanke ist es Ok, aber nur wenn s.o.

Gruß,

jiw

Schonmal danke für eure Antworten!

An Privatsphäre habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht, aber leuchtet schon ein.

@jiw: Mit dem neongrün-Nylonlook stimm ich dir zu, ich frage mich nur, warum eben jener Look nicht ok ist. Nur weil man denkt, andere würden sich über einen lustig machen?

Wie seht ihr das, ihr seid mit jemandem zusammen, der in Jogginghose einkaufen gehen will, weil er auch eine Arbeit ausführt, bei der man Jogginghose trägt (Physiotherapeut), er will sich halt nicht extra fürs einkaufen umziehen. Aber ihr selber seid nicht der Jogginghosen-Typ (abgesehen von zuhause). Ist er euch dann peinlich? Weil, wenn nein, könntet ihr ja auch theoretisch selber in Jogginghose gehen...

@topic Würd ich auch nie machen. Wenn ich auf die Straße gehe, dann sehe ich (oder versuche es *g*) gepflegt auszusehen. Ich geh auch nicht ungeschminkt raus - nie.
Im Prinzip sind mir auch Meinungen anderer ziemlich schnuppe, aber ein gepflegtes Erscheinungsbild finde ich schon wichtig.

@Freunde Wenn Freund XY meint, er möchte so rausgehen, hab ich da kein Problem mit. Ich schäme mich idR nicht für meine Begleitung.

Im Prinzip sind mir auch Meinungen anderer ziemlich schnuppe, aber ein gepflegtes Erscheinungsbild finde ich schon wichtig.

Ich stimm dir zu, ABER frag dich mal warum das so ist.
Wenn du ja eigentlich für dich selber weißt, dass du auf dich selbst Acht gibst, gepflegt bist, täglich duscht und auch deine Klamotten immer frisch gewaschen und gebügelt sind, ist es doch theoretisch egal, ob das eine Jogginghose ist oder nicht.
DU weißt, dass du gepflegt bist, da müsste die Meinung anderer ja dann wirklich egal sein, auch wenn es sich um eine (gepflegte!) Jogginghose handelt.

Für mich gehört anständige Kleidung einfach dazu. Genauso wie ich es schöner finde, wenn sich meine Umwelt gut kleidet. Dahingegen finde ich es auch nicht ästhetisch, wenn mancher sich overdressed und damit dann wieder billig aussieht.
Jeans sind auch bequem und sehen gut aus. Also Jogginghose bitte für die Couch.

Für mich ist aber wichtig, wie ich mich wohl fühle. Wenn andere das im Schlabberlook oder Abendskleid tun, bitte. Nur darf man sich dann nicht über Blicke wundern. Ist halt nicht die Norm.

Norm ist wahrscheinlich das Stichwort dabei.
Wäre es die Norm Jogginghosen zu tragen, wäre das etwas anderes?
Nur um nicht aufzufallen und nicht blöd angeschaut zu werden?

Versteh das bitte nicht falsch, mir gehts da ganz genauso, ich versuch nur einfach mal das Ganze etwas mehr zu hinterfragen.

Rein mit Logik lässt sich das wahrscheinlich nicht erklären, sonst müsste man wahrscheinlich schon sagen "Scheiß drauf was andere denken, ich will anziehen was ich will und das sollen andere auch machen." Nur leider ist es ja nicht so.
Ich frage mich, was für Argumente da einfach kommen müssten, um jemanden wie mich oder auch dich zu überzeugen, obwohl man es vielleicht schon besser weiß, aber sich trotzdem in Jogginghose unwohl fühlt. Das Unwohlfühlen lässt sich ja einfach nicht abstellen.

Wenn alle es täten, wäre es sicher was anderes. Verschiebung der Norm quasi :).

Aber so im momentanen Zustand bleibt für mich Joggingshose für zu Hause oder Sport ;).

Auf solche Fragen können nur Frauen kommen :ugly:

Da ich mich bestimmt nicht dreimal am Tag umziehe, laufe ich größtenteils eh in Jeans rum, so dass das Thema Jogginghose als solches eh raus fällt.

Andererseits wohn ich fünf Minuten von den nächsten Supermärkten weg.
Falls ich was vergessen habe einzukaufen oder ich Hunger auf irgendwas habe, dann geh ich halt einkaufen, ohne mich in Schale zu schmeißen. Weil das macht keinen Sinn für mich.

Klar, Klamotten bzw. Schuhe kaufen, da guck ich schon, dass ich nicht die Schuhe anziehe, die richtig Schweißklamauken hinterlassen, aber das ist ja auch irgendwo logisch.

Ansonsten: Drauf geschissen. ;)

gruss kelle!

Es scheint schon typisch Mann zu sein, sowas so gelassen sehen zu können.
Würd ich auch gern, das würde einiges an Zeit und Stress ersparen, aber ich kriegs net hin.
Fühle mich sogar beobachtet, wenn ich mit Jogginghose und allem aus dem haus gehe zum Joggen -.-

Mädels in weiten Jogginhosen sind doch rooooawwr, sollts viel öfter geben :/
Ich selber trage zuhause eigentlich nie Hosen, somit wird zum Einkaufen das erstbeste angezogen was rumliegt. Egal ob Trainerhosen oder normale. Da ich aber für ein Shirt eh an Kasten muss, sinds meist normale.
Aber Mädels sollen Joggin anziehn 8)

Hallo Eisfee,

[...]
@jiw: Mit dem neongrün-Nylonlook stimm ich dir zu, ich frage mich nur, warum eben jener Look nicht ok ist. Nur weil man denkt, andere würden sich über einen lustig machen?
[...]

Mir geht es weniger um die Farbe als um den ästhetischen Gesamteindruck. Es kann auch gerne schreiend Orange sein, wenn es halt auch zusammen passt. Obiges Beispiel tatsächlich gesehen und für nicht gut befunden, da weder Statur, Behaarung, Alter für die ausgewählte Kleiderkombi sprachen.

Aber wenn Freunde in Jogginganzug umherrennen, wollen gerne, nur müssen Sie sich halt evtl. auf einen Spruch gefasst machen... aber ablehnen würde ich nicht, trotzdem sie zu begleiten.

Gruß,

jiw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bin ja ein großer Verfechter ausgelatschter Jogginanzüge. :LOL:
Da ich Sozi bin, kann ich mir keine teuren Jogginanzüge leisten und demzufolge ist es mir herzlich egal, was andere über mich denken. ;)

Jeanshosen und passende Hemden trage ich nur, wenn ich irgendwohin muss, wo es auffallen würde, wenn ich es nicht tragen würde - bspw. beim Arbeitsamt oder zu einer Vorstellung.

Im großen und ganzen aber, ist es mir - wie gesagt - herzlich egal, ob mich manche Leute schief angucken, wenn ich im Lidl (mal wieder) im Jogginanzug einkaufen gehe. Auch in den großen Marktkauf gehe ich im Schlabberlook.
Wer's nicht mag - einfach weggucken, sage ich immer.

Was mir persönlich auf den Senkel geht, ist ja immer diese "Wie läuft der denn rum"-Einstellung von manchen, die 'aufgepimpt' ein Bier kaufen gehen und bei jedem alles auzusetzen haben.
Es gibt (erstaunlich) viele "Blondies" in meiner Gegend, die alle mit ihren Anhängseln durch die Gegend watscheln, als vermuten sie hinter jeder Mülltonne einen Castingagenten. *lol* So würde ich nie herum laufen, weil es mir megapeinlich währe, würde man mich so auf der Straße herumlaufen sehen.

Soviel zum Thema "Interesse am Outfit anderer".
Als ob es mich interessieren würde, was andere denken.
Ich meine:... Warum sollte man sich überhaupt um andere kümmern? Währe jeder 2te in Deutschland nur mit sich beschäftigt, statt sich ständig über andere das Maul zu zerreissen, hätten wir alle viel mehr Ruhe! :ugly:

Ich glaub das liegt nicht so sehr an den Jogginghosen an sich sondern an den Personen.
Wenn ich mal so überleg, dann fallen mir meistens die Leute in Jogginghosen auf, die auch noch ungepflegt sind.
Meine Nichten tragen auch ab und an "draußen" Jogginghosen und das fällt auf den ersten Blick garnicht auf. Das restliche drumherum sieht halt gepflegt aus.
Und dadurch das uns dann halt die eher ungepflegteren auffallen und die auch noch Jogginghosen tragen, setzt sich bei uns im Kopf wahrscheinlich fest daß Jogginghosen für draußen nicht geht :LOL:
(Jogginghosen = ungepflegt)

Zuletzt bearbeitet:
demzufolge ist es mir herzlich egal, was andere über mich denken. ;)

So würde ich nie herum laufen, weil es mir megapeinlich währe, würde man mich so auf der Straße herumlaufen sehen.

Als ob es mich interessieren würde, was andere denken.
Wenn es Dir anders megapeinlich ist dann ist es Dir sicher nicht egal was andere von Dir denken, dann liegt Dir die eine Rolle nur mehr als die Andere.

Die mittleren Gedanken sind meine, die ich, anders als andere, nicht in die Welt hinaus trage. Will damit sagen: Ich "denke" nur so. Außerdem mach' ich es ja nicht. ;) Andere hingegen tratschen gern darüber. 8)

da laufen doch tatsaechlich relativ viele Leute (meistens Chinesinnen) in Pyjamas herum, das Gesicht schoen weiss gepudert.;)

Mein Bruder war letztes Jahr drei Monate in Japan und der kann das nur bestätigen. Dort ist es völlig normal, dass Tantchen im Pyama zum Supermarkt oder zur Post geht. Aber die kaufen sich ja auch extra Pyamas zum Shoppen gehen. Mit den normalen Bettklamotten rennt da keiner raus. Irgendwie süß ja, aber hier würde man sich wohl sehr lächerlich damit machen.

Zum Thema:
Meine Jogginghose war nur 1x "draußen" - aufm Weg vom Laden zu meiner Wohnung, in der Einkaufstüte. Die wird nie einen Supermarkt von innen sehen. Ich finde das irgendwie unmöglich, wenn Leute draußen aussehen, als wären sie gerade ausm Bett gekrochen. Am schlimmsten finde ich dann die Jogginghosenträger, die auch noch meinen, sie hätten Baggypants an. Das macht die optische Katastrophe nur noch größer. :ugly: