News Einige niederländische Schulen wegen islamischem Zuckerfest geschlossen

Aber das Schulweise gutheißen? Würdet ihr das ebenso gut heißen wenn jede katholische Schule außerhalb von Bayern an ihren Feiertagen dicht macht?

Zum einen habe ich mich ein bissl genauer kundig gemacht.
Die Regelung hier ist nicht nur auf Landkreise bezogen sondern betrifft auch einzelne Ortschaften.

Jetzt spinne ich das weiter:
Drei Orte teilen sich eine Grundschule, die in nem katholischen Dorf steht, die beiden anderen Ortschaften sind "neutral".
Im Falle Fronleichnams sind die beiden neutralen Orte angeschmiert, weil die Katholen einfach die Schule dicht machen.

Da bist Du schon ganz nah an schulweise dran.

Ein ganz anderes Ding.
Zu meiner Zeit hatten die Schulen in Thüringen drei Tage, die sie zusätzlich zu Ferien und Feiertagen frei geben konnten.
Grob gesagt: Brückentage.

Was würde dagegen sprechen, so einen Tag dafür einzusetzen, wenn eine ausreichende Menge Schüler nicht der "Standard"religion angehört?

ggruss kelle!

Was würde dagegen sprechen, so einen Tag dafür einzusetzen, wenn eine ausreichende Menge Schüler nicht der "Standard"religion angehört?

Nichts. Sofern es in Holland auch Brückentage gibt :) Wenn die Schulen da ein Kontingent haben, welches sie nutzen können, sollen sie dieses auch nutzen. Dadurch fällt ja nicht zusätzlich Unterricht aus, zum geplanten.

Muslimische Schüler lassen einfach ihren Eltern einen Entschuldigung schreiben und fertig ist die Sache!
Außerdem heißt das nicht Zuckerfest, sondern Ramadan

Muslimische Schüler lassen einfach ihren Eltern einen Entschuldigung schreiben und fertig ist die Sache!

Gestern war Zuckerfest mein Lieber - das Ende des Ramadans.

Bei den Katholiken heißt das Pendant zum Ramadan Fastenzeit (40 Tage) und das Ende der katholischen Fastenzeit nennt man Ostern und eben nicht Fastenzeit, wie es Deiner Logik zufolge dann heißen würde.

Zu meiner Schulzeit war das nicht erlaubt und gab auch ärger. Weiß nun nicht inwiefern Ordnungsgelder verhängt werden durften beim Anordnen vom Schwänzen und somit einer unerlaubten Schulpflichtbefreiung durch die Eltern, aber zumindest wurden die Eltern zum Direktor eingeladen.

Also wenn für jede Religion an deren Feiertagen Schulfrei ist, habe ich nichts dagegen. ;) :mrgreen:

Aber ich denke, dass das ein sehr schwieriges Thema ist, wie man hier jetzt auch sieht. Im Endeffekt muss die Politik es entscheiden.

Und wieder verneigen wir uns tiefer und tiefer und nochmals tiefer

Ich liebe den Islam er zeigt uns was wir wirklich sind !?!

Es leben die Feiertage, besonders die Islamischen in Deutschland

Atheisten, die jeden noch so religösen Feiertag liebend gern mitnehmen, um nicht in die Schule bzw. auf Maloche zu müssen? :mrgreen:

Es leben die Feiertage, besonders die Islamischen in Deutschland. Ich feiere Weihnachten genau wie Ostern obwohl ich nie in die Kirche gehe. Aber trotzdem verehre ich Jesus. Nicht die Feiertage sind das Problem sondern Menschen die meinen genau zu wiesen wie diese Begangen werden. Nicht falsch verstehen ist nicht persönlich gemeint.
Aber dieses Unterscheiden von Atheisten und Gläubigen kann ich nicht nachvollziehen.