PHP Einfache Frage zu PHP Skript

Foickert

Well-known member
9 August 2006
59
0
Hi Leute,

angenommen ich habe folgendes (vereinfachtes) Skript:

Code:
$A1 = "Auto";

$part1 = "$A1";

echo $part1;

Der echo-Befehl spuckt mir "$A1" aus. Ich möchte aber, dass erkannt wird, dass mit $part1 eine bestimmte Variable gemeint ist (in diesem Fall $A1) und der Inhalt dieser Variablen ausgegeben wird.

Da ist vermutlich noch ein Zwischenschritt notwendig, um die Zuweisung von $part1 zu $A1 hinzubekommen, oder?!

Natürlich habe ich das obige Skript vereinfacht, so dass ich nicht einfach ECHO $A1 sagen kann. Der Inhalt von $part1 ist nämlich variabel und ändert sich entsprechend der User-Eingabe aus einem Formularfeld.

Danke!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
???

Die Ausgabe des obigen Scripts ist "Auto". Zeile 3 sind die Anführungszeichen sinnfrei, da kannst du direkt zuweisen. PHP parst aber in Anführungszeichen alles, sodass dein Code trotzdem funktioniert.

Hi theHacker,

hehe.. jetzt hab ich mich selber ausgetrickst. Dann komm ich wohl nicht drum rum, das original skript zu posten;)

Code:
$A1 = "Auto";

$matrixparts = explode(" ", $eingabe);

$part1 = "$"."$matrixparts[0]";

echo $part1;

Der Inhalt der Variablen $eingabe stammt aus einem Formularfeld.

Und die Eingabe lässt du mit deinem Scriptkenntnissen natürlich ungeprüft ins Script rein? :roll: - Solang du sowas niemals online stellst, kann ja nix (außer auf deiner lokalen Umgebung) passieren :ugly:

Stichwort: Variablenvariablen

Ich weiß nicht ob es an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegt, aber iwie überreiße ich es gerade nicht mit den variablen Variablen.

Kannst du mir verraten, wie man damit anhand meines Beispiels umgehen würde?