Einfache CSS / Div Frage

Tag auch,
vielleicht sollte man zuerst mal einen Blick auf das zugrundeliegende html-gerüst werfen!
Code:
[COLOR=#000080]<div class=[COLOR=#0000ff]"header></div>[/COLOR][/COLOR]
besitzt keine semantik. überschriften sollte man auch als überschriften auszeichnen, ansonsten freut sich der screenreader:
Code:
<h1>Webdesign</h1>
so kriegen nämlich auch benutzer assistiver technologien mit, dass das vermeintliche hintergrundbild eine überschrift abbilden soll.

ich hab es folgendermaßen gelöst: html auf pastebin.org
die box ist dynamisch und wenn man die box mit einer grafik abschließen möchte, kann man dem p-element einfach per css eine hintergrundgrafik zuweisen.

super klappt auch, habe die grafik dann halt mit folgendem css teil nen link zugewiesen

PHP:
.content_footer_link {
	display:block;
	height:25px;
	width:80px;
	text-underline: none;
	text-decoration: none; 
}

ich hab es folgendermaßen gelöst: html auf pastebin.org
die box ist dynamisch und wenn man die box mit einer grafik abschließen möchte, kann man dem p-element einfach per css eine hintergrundgrafik zuweisen.

Das image-replacement find ich gut. Aber der *-Selektor sollte so nicht verwendet werden und auch ein richtiger Doctype trägt zur ordentlichen Darstellung bei.

Gibt nix da, was dagegen spricht. Das is quasi das Prinzip des CSS-Resets.Das is n richtiger Doctype. Der für HTML5.

ok, dann habe ich nix gesagt, wenns für html5 gilt.
aber das * solltem an trotzdem nicht nehmen, da es auf die geschwindigkeit geht und eine angepasste reset.css sinnvoller ist.
Ausserdem werden Formularelemente ebenfalls zurückgesetzt, was in einigen Browsern sehr unschön aussieht.

aber das * solltem an trotzdem nicht nehmen, da es auf die geschwindigkeit geht und eine angepasste reset.css sinnvoller ist
es ist einfach so dass ich einfach mein html5-template ausgecheckt habe, und da steckt eben auch das yui3-reset drin.
weil ich in dem beispielcode keine überflüssigen keine http-requests haben wollte hab ich das einfach intuitiv über den universal-selektor gelöst.

es ging mir nur um die technik, die rahmenbedingungen sind egal, schließlich wird das ganze auch noch von nem wrapper zentriert. niemand soll das dokument in der form übernehmen oder so.

aber das * solltem an trotzdem nicht nehmen, da es auf die geschwindigkeit geht und eine angepasste reset.css sinnvoller ist.
Kannst du diese Behauptung auch belegen?
Ich würde schon rein intuitiv sagen, dass das nicht stimmen kann. Wenn ich * schreibe, dann gilt es einfach, da brauch ich nicht nachzudenken (=es kostet keine Geschwindigkeit). Ob eine weitere Regel diese dann wieder überschreibt; diesen Aufwand hab ich so oder so.

Ich habe noch keine Zeiten gemessen, aber mit dem * wird ja jedes Element zurückgesetzt, also alles was es gibt. Bei einer reset nur die Elemente die man auch angibt. Ich stelle es mir vor wie beim SELECT * in mysql. Habe auch in vielen CSS-Beiträgen immer gelesen, das das * nicht so gut ist.

Ich weiß nicht was es an Geschwindigkeit ausmacht, aber dadurch das auch Formularelemente davon betroffen sind, würde ich es schon nicht machen. Habe es selber schon mal gesehen wie unterschiedlich das dann aussehen kann.