Für das Spiel Game Dev Tycoon hat der Entwickler über ein Jahr daran gearbeitet ohne auch nur ein Cent zu sehen. (Indie-Entwickler eben)
Dabei handelt es sich um ein Simulationsspiel, in dem man ein Entwicklerstudio leitet und Spiele entwickelt um sie möglichst gewinnbringend zu verkaufen.
Als Greenheart Games (Entwickler von Game Dev Tycoon) es endlich veröffentlichen und Geld damit verdienen wollten, haben sie eine einmalige Gelegenheit gesehen. Nämlich nach dem Release des Spiels selbst eine gecrackte Version in den dunklen Ecken des Internets zu veröffentlen.
Nachzulesen im folgendem Blogpost:
https://www.greenheartgames.com/201...lator-and-then-go-bankrupt-because-of-piracy/
Kurze Zusammenfassung:
Im Grunde gibt es zwischen dem Original und der gecrackten Version keinen Unterschied - bis auf einem: auf der gecrackten Version werden die Games des Spielers irgendwann selbst "ge-pirated" weswegen das virtuelle Entwicklerstudio irgendwann bankrott gehen werden.
Das Witzige dabei ist, dass kurze Zeit später in den Foren von Greenheart Games Posts auftauchten a la "warum verkaufen sich meine Spiele nicht? Warum kaufen sich die Leute das nicht legal?". Obwohl diese Ironie ziemlich lustig ist, so ist es gleichzeitig auch sehr traurig, da über 90% der Spieler das Spiel illegal runtergeladen haben. (Nach dem ersten Tag nach Release: nur 214 legale und über 3100 illegale Kopien im Umlauf)
Da dieses Spiel derzeit im Midweek Madness im Store von Steam angeboten wird, dachte ich mir, dass ich es noch ein wenig mehr bewerben sollte
(4,49€ im Steam Store oder DRM-frei auf der Homepage für 7,56€)
Aber für die Story haben sie es sich - wie ich finde - verdient
Dabei handelt es sich um ein Simulationsspiel, in dem man ein Entwicklerstudio leitet und Spiele entwickelt um sie möglichst gewinnbringend zu verkaufen.
Als Greenheart Games (Entwickler von Game Dev Tycoon) es endlich veröffentlichen und Geld damit verdienen wollten, haben sie eine einmalige Gelegenheit gesehen. Nämlich nach dem Release des Spiels selbst eine gecrackte Version in den dunklen Ecken des Internets zu veröffentlen.
Nachzulesen im folgendem Blogpost:
https://www.greenheartgames.com/201...lator-and-then-go-bankrupt-because-of-piracy/
Kurze Zusammenfassung:
Im Grunde gibt es zwischen dem Original und der gecrackten Version keinen Unterschied - bis auf einem: auf der gecrackten Version werden die Games des Spielers irgendwann selbst "ge-pirated" weswegen das virtuelle Entwicklerstudio irgendwann bankrott gehen werden.
Das Witzige dabei ist, dass kurze Zeit später in den Foren von Greenheart Games Posts auftauchten a la "warum verkaufen sich meine Spiele nicht? Warum kaufen sich die Leute das nicht legal?". Obwohl diese Ironie ziemlich lustig ist, so ist es gleichzeitig auch sehr traurig, da über 90% der Spieler das Spiel illegal runtergeladen haben. (Nach dem ersten Tag nach Release: nur 214 legale und über 3100 illegale Kopien im Umlauf)
Da dieses Spiel derzeit im Midweek Madness im Store von Steam angeboten wird, dachte ich mir, dass ich es noch ein wenig mehr bewerben sollte
(4,49€ im Steam Store oder DRM-frei auf der Homepage für 7,56€)
Aber für die Story haben sie es sich - wie ich finde - verdient