Eine dicke Kröte

Wunjo85

Well-known member
25 April 2006
270
14
Schaut mal, was mein Schatz mir gestern geschenkt hat 8O

Das ist Mr. Elvis Rokoko - eine 2 Jahre alte Rokoko Kröte, mittlerweile ca. 14 cm lang. Die hat er mir in einer Zoohandlung in Magdeburg gekauft :LOL:

Ist nicht jedem seine Sache, aber ich finde ihn richtig geil!
Ich wollte ihn gestern Abend auf den Boden setzen zum fotografieren und da ist er losgehüpft. Nachdem er merkte, dass ich hinter her bin um ihn wieder aufzuheben, ist er noch schneller gehüpft. Ich bin wie ne Blöde hinterher und musste ihm aus dem untersten Regalbrett fischen.
Find ihn voll sweet :biggrin:

Ziemlich cooles Tier - und irre gross 8O Wie hält man sich so ein Tier? Hätteste nicht dein Gesicht mitfotografieren können? ;)

Mein Gesicht? :D Hey es geht um die Kröte *gg* Aber ich werde nächstes Mal drauf achten, dass auch eines mit Gesicht dabei ist :mrgreen:

Also sie ist bei uns momentan noch im kleinerem Terrarium. Dort ist Reptilienhumus drin, eine Wasserschale (wie haben eine flachere Backform genommen, da die Kröte nirgends anders reinpasse). Dann hat sie noch eine Mooskugel drin, damit es nicht so leer aussieht. Kiesel folgen demnächst auch noch. Ich möchte kleine Kieselscheine um die Schale drum herum legen.
Man kann auch Farne etc. ins Terrarium pflanzen.
Gefressen hat er heute eine ganze Maus :roll: Das war ein bischen ekelig - hab erst hingeschaut, als er sie schon hatte und nur noch der Schwanz rausschaute.

Achso: habe heute noch einmal nachgelesen. Die Männchen können bis zu 24 cm groß werden.

Ne Maus? 8O Das hätte ich ja nicht erwartet.. Ich dacht, die isst halt viele Fliegen :biggrin:

*gg* Danke :)

Neee, Fliegen fressen nur die ganz kleinen Frösche. Bei Kröten musst du schon mindestens mit Heimchen anfangen. Das geht dann hoch über Heuschrecken, Babymäusen bis hin zur ausgewachsenen Maus. Die war dann aber auch mit einem Haps weg 8O :(

Wie viel wiegt das Tier denn? Und schaut die Kröte immer so böse? :biggrin: Wie alt wird die denn? Erzähl mal ein bisschen was ;)

Soo viel habe ich bisher noch nicht über die Rokoko - Kröte gefunden. Gewogen habe ich sie auch noch nicht, aber sie können wohl auch 1 kg wiegen.
Böse schaut sie nicht immer - auf dem einem Bild schaut sie im Vergleich zu den anderen ganz lieb :)
Vorhin habe ich einige Kiesel ins Terra gelegt, da hat sie sich auf einmal schief aufgestellt und total laut gefaucht 8O

Ich habe noch niemanden gefunden, der vielleicht auch eine von diesen Riesenkröten hält :(
Hat hier jemand vielleicht so eine Kröte oder auch Agas in xxl?

Noch mal von hinten :LOL:

So, vielleicht interessiert es ja jemanden - habe hier noch mal Fotos :LOL:
Wenn euch jeman sagt, dass Kröten nicht klettern können, dann zeigt ihm nen Vogel :ugly:
Man ignoriere bitte den Shisha - Schlauch - dr hatte nichts damit zu tun :p

Und Fußball mag Miss Elvis Rokoko auch (ist ein Weibchen):

Sie ist tatsächlich auf den Ball (Miniball von MC Donalds) zugehüpft und hat ihn weggestoßen.

an der Wand hochgeklettert?!??

Bei klamm lernt man ja noch wichtige Sachen für Biologie^^ Naja abgewählt ist abgewählt.
Kann die echt die ganze Wand hochklettern oder nur ein Stück bevor sie wieder runterfällt?

8O 8O Das Vieh is ja mal ends geil! Wie hält sich denn so ein Tier? Im Terrarium mit Ausgang oder wie? Kenn niemand der ne Kröte als haustier hat. Aber das is echt mal ne Idee wert :D wie alt werden die denn so? Und wie teuer is der Unterhalt?

Die Kröten werden bis zu 24 cm groß ? Hammer ! 8O

Ich will auch wissen wie alt solche Riesenkröten werden.

Mehr Bilder, mehr Bilder ! Will mal sehen wie sie so ist, wenn sie faucht und ihr Revier verteidigt. Eine heftige Kröterine ist das. :D

Wow, was ist das denn?

Ich habe noch NIE von jemandem gehört, der sich eine Kröte als Haustier hält... 8O Man lernt nie aus.

Ich finds so von den Fotos her aber total genial. :mrgreen:

Quakt die denn auch?
Und wie alt können die denn werden?
Und die Mäuse, dürfen die schon tot sein oder muss es Lebendfutter sein?

:mrgreen: Die Reaktionen finde ich ja super!!! :LOL:

Ich habe mal einen Steckbrief gemacht:

Name: Miss Elvis Rokoko :biggrin: (fachlich: Rokoko Kröte - bufo paracnemis)

Verbreitung: mittleres Südamerika

Größe: Weibchen 25 cm, Männchen kleiner

Lebenserwartung: über 10 Jahre

Temperatur: Trocken - bis Regenwälder, dämmerungs- bis nachtaktiv

Tagesbeleuchtung: 40 Watt Spotstrahler

Bodengrund: lockeres Substrat, Terrarienhumus

Einrichtung: Unterschlupfmöglichkeiten, Steine, Moos, Wurzeln, flaches, großes Wasserbecken, nur sehr robuste Pflanzen

Futter: Regenwürmer, Schnecken, Insekten (Schaben, Heimchen, Grillen, Falter), Mäuse

------------------------------------------------------

Ja, so sieht das aus *g* Unser Terrarium ist momentan leider noch viel zu klein, wir wollen aber auf der Reptilienbörse (da sind sie günstiger) ein neues kaufen! Gute Maße sind eigentlich 120 x 60 x 60, unseres soll 160 cm lang sein, da ich noch eine Rokoko - Kröte bekommen kann - ein Männchen!
Miss Elvis frisst leider kein totes Futter.... Es muss noch zappeln und es hilft auch nichts, wenn man es mit der Pinzette imitiert. Daher bekommt sie lebendige Mäuse. Eine Maus alle 2 Wochen.

Da wo die Kröte neben dem Fußball sitzt, da hat sie sich aufgeplustert! So sieht es auch aus, wie sie faucht. Sie faucht mit fast egschlossenem Maul :ugly:

So sieht es aus, wenn sie gewühlt hat:

Und dieses Bild ist recht "komisch".... Da hat sie gerade die dicke Maus gefressen, muss die Maus nach hinten würgen und zeigt ihre dicken Vorderbeine....

Die Kröte ist tatsächlich an der Wand hochgeklettert und hat sich da festgesetzt. Sie ist nicht runtergefallen.
Da das Terra noch zu klein ist, hole ich sie raus, wenn sie vor der Scheibe sitzt und klopft 8O Ich lasse sie dann im Wohnzimmer hüpfen.... :mrgreen:

Wie ich feststellen musste, sind die Riesenkrötenbesitzer nur ganz schwer zu finden. In Reptilienfachgeschäften, Zoohandlungen etc. findet man die Kröten überhaupt nicht. Miss Elvis Rokoko war wohl wirklich eine Ausnahme.
Ich habe mittlerweile einen anderen Riesen - Fan gefunden und er muss demnächst seine Kröten abgeben - alle ....

Gestern wollte ich die Kröte füttern und musste dabei feststellen, dass Heuschrecken neben ihren süßen, erstaunlichen Füßen auch sehr schlaue Tiere sind 8O
Diese hier hat sich den sichersten Platz ausgesucht, den es im Terrarium gibt :mrgreen:

das wird aber ein großer dicker prinz, wenn du die knutscht ;)

ist aber echt außergewöhnlich, gä. *willauchhaben* :)
willst du noch ne zweite haben- also speziell ein weibliches exemplar oder bleibts bei der einen? sind das einzelgänger?