Ein Virus hat meinen PC erwischt *Hilfe*

Cheater

Well-known member
ID: 243836
L
19 Juni 2006
1.658
113
Hallo,

mein PC hat nen Virus, ich hab ihn mit einem Unlocker versucht zu entfernen (ich war erfolgreich), aber nun habe ich keine Explorerbar mehr und komme nicht an die Systemwiederherstellung ran, den Browser habe ich mit Hilfe des Task-Managers göffnet, aber ich finde die Systemwiederherstellung nicht im Administratorenbereich des PCs (da dort auch keine Explorerbar ist) :(

Mir wäre geholfen, wenn mir jemand verrat wie man mit dem Taskmanager das Systemwiederherstellungsprogramm öffnet!

mfG + thx im Vorraus :)

Moment. Du willst also eine Systemwiederherstellung machen nachdem du einen Virus entfernt hast? Das bedeutet im ungünstigsten Fall, das du den Virus auch wiederherstellst!
Aber wenn du möchtest geht das auch über das Bootmenü. Einfach F8 und du wählst die letzte funktionierende Version.
Viel wichtiger ist glaube ich das du den Explorer wieder reparierst, ohne eine Wiederherstellung zu machen. Ich werde mal eben Googeln ob sich was findet zuz deinem Problem.

Hier findest du noch einige Infos
https://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, dass er vor einer Woche nicht da war, leider hatte der meine Explorerbar ersetzt und beim löschen war eben auch die "neue" Bar gelöscht ;)

Ich habs jetzt versucht, aber es ging nicht, die Syswiederherstellung wäre gut, weil ich auf diesem PC nur ins Internet gehe und noch nie etwas anderes gemacht habe ;)

PS:
Im normalen Betriebsmodus erreichen Sie sie unter Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung.

Die Startleiste fehlt mir doch ;)

Du redest von der "Taskleiste".

Systemwiederherstellung nach Virenbefall: aufjedenfall abzuraten. auch wenn der Virus augenscheinlich vor einer woche noch nicht da war... Manche von den Biestern haben die angewohnheit sich zu verstecken um irgendwann mal auszubrechen, z.B. zu einem gewissen Datum, beim beusch einer Internetseite oder was weis ich....

Browserbars werden meist dur DLLs gesteuert. Schau dir mal die ActivX-teile im Browser an, ob was dabei ist, was einen Seltsamen Namen hat.

Hilfreich wäre es auch wenn du uns die genaue Bezeichnung des Virus/Browserbar/Trojaner geben würdest. Dann kann man eher tipps geben.
Was sagt denn dein Virenscanner?

Cheater schrieb:
Ich habs jetzt versucht, aber es ging nicht, die Syswiederherstellung wäre gut, weil ich auf diesem PC nur ins Internet gehe und noch nie etwas anderes gemacht habe

Wenn Du den PC wirklich nur fürs internet nutzt, dann installier ihn dir einfach neu, ist der einfachste und schnellste weg einen Virus wegzubekommen.

Du redest von der "Taskleiste".

Sorry, ich bin kein Fachmann ;)

Systemwiederherstellung nach Virenbefall: aufjedenfall abzuraten. auch wenn der Virus augenscheinlich vor einer woche noch nicht da war... Manche von den Biestern haben die angewohnheit sich zu verstecken um irgendwann mal auszubrechen, z.B. zu einem gewissen Datum, beim beusch einer Internetseite oder was weis ich....

Mein PC scannt/sollte sich wöchentlich scannen, der war letzte Woche garantiert noch nicht da ;)

Hilfreich wäre es auch wenn du uns die genaue Bezeichnung des Virus/Browserbar/Trojaner geben würdest. Dann kann man eher tipps geben.
Was sagt denn dein Virenscanner?

Der meint es wäre ein "schädliches Objekt" gefunden, genaueres gibt er nicht aus, wenn ich auf bereinigen geklicke, kommt nur eine Fehlermeldung, dehalb hab ich es selber mit meinem Unlocker gemacht.

Also die Systemwiederherstellung findest du unter...
C:\WINDOWS\system32\Restore\rstrui.exe
Ist ein Versuch wert

Done und es geht wieder :biggrin:

Thx :)