Ein Lichtblick bei Abofallen...

Was sein sollte und was wirklich ist .. das sind immer zwei Seiten einer Medaille.
Wenn man dann die Reportagen über die Abzockfllen sieht, sind es leider meistens Leute, die sich in den Sachen eben nicht auskennen und ganz unbedarft in solche Fallen tappen.
Ob es da die Hausfrau ist, der der heimische Rechner mal spinnt und die Treiber auf die schnelle sucht, der Student, der für seine Diplomarbeit schnell noch passende Materialien finden will, etc...

Man könnte da stundenlang auch über die Wechselwirkung von angebrachter Vorsicht und Leichtgläubigkeit über die Aufmachung dieser Seiten diskutieren, Fakt ist es aber, dass 99,9% dieser Abofallen genau darauf ausgelegt sind, die Preisangaben so zu verstecken, dass nichtmal geschulte Augen diese auf Anhieb finden, wie durch einige Versuche bewiesen wurde.
Man hatte im Auftrag der Akte-Redaktion verschiedene Seiten, die man den Abzockfallen nachgebaut hat, professionellen Medienvertretern und Verbraucherschützern vorgesetzt, und auch diese haben teilweise die Preise erst nach langem Suchen gefunden, was eben genau den Verstoß gegen die Preisauszeichnungsverordnung und dem Gesetz zum Schutz vor Unlkauterem Wettbewerb verstößt.
Und wenn schon Profis länger nach den Preisangeben suchen müssen, wie soll man dann von einfachen Otto-Normal-Usern verlangen, dass diese eben die Preise auf die Schnelle finden?

bestes Beispiel ist mein Bruder, relativ bewandert im Internet und des lesens durch aus mächtig :ugly:

Ihm war sein Rechner abgeschmiert, hat er halt neu aufgesetzt und dann wieder alles rauf installiert was man so braucht. Bei Google Firefox Download eingegeben den ersten Link nach der Werbung genommen, flüchtig durch gelesen, hat ja sonst auch immer gepasst mit kostenlos runterladen.

Nun war gerade an dem Tag durch mir nicht bekannte Umstände solch eine Abzockseite auf Position 1 von Google.de gelandet, sonst ist da ja immer chip.de oder mozilla selbst, also unbedenklich. Hat er halt nicht weiter drüber nach gedacht und dann wars halt schon zu spät. Der Rechtsstreit dauert da noch an.

Wird doch aber auch nicht überall gemacht. Was genau versteht der Gesetzgeber denn unter "offen unterrichtet"?

Nicht bei allen produkten ist eine Angabe noetig (z.B. Haarkosmetik).

Ist es nicht - die Leute sind oft selber schuld.

Beispiel

---
Trotz allem danke für den Link.

Bei dembeispiel wurde ich auch sagen, das es so erstellt ist um die Nutzer von den kosten abzulenken. Der Preis ist getrennt von der Anmeldung (nicht im selben block), Der preis ist unter einem Block der en Download beschreibt.

Gabs nciht Urteile, das der preis im Selben Block sein muss, wobei der preis wiederum nicht unterm Absende Buttons sein darf (weil einige es so erstellt haben, das man ohne scrollen absenden konnte, aber den preis nciht gesehen hat)...

Wenn man auf Seiten ist, wo man angeblich was kostenlos runterladen kann und man dann seine kompletten Daten angeben muß, um den Download zu starten, sollten bei einem doch sämtliche Alarmglocken angehen.

Nicht unbedingt. Es gibt einige Seiten, die sowas anbieten, bzw. die Angabe nicht zwingend ist. Manche Programmersteller wollen halt wissen, wer ihre Produkte nutzen, vorallem um halt weitere Dienstleistungen anzubieten.

Ist halt schwierig. Bei genau dem Beispiel habe ich den Preis relativ schnell (eigentlich auf den ersten Blick) gesehen. (Ich halte aber seit geraumer Zeit auch schon die Augen offen nach soetwas). Andererseits steht da tatsächlich "freeware", sogar mit der Definition "wird vom Urheber kostenlos zur Verfügung gestellt".
Aber was ist denn mit den gazen Klingeltönen im TV? Inzwischen wissen wir ja alle, dass das ein ***-Spar-Abo etc. ist. Aber keiner, der nicht eine superscharfe Kino-Leinwand zuhause hat, kann mir erzählen, dass er lesen kann, was da steht!

Wenn man auf Seiten ist, wo man angeblich was kostenlos runterladen kann und man dann seine kompletten Daten angeben muß, um den Download zu starten, sollten bei einem doch sämtliche Alarmglocken angehen.
Meine Frau hat sich auf einer Seite angemeldet, die zur Zeit der Anmeldung auch völlig kostenlos war. Die haben dann irgendwann angeblich per Newsletter (der nie angekommen) mitgeteilt, dass das ab jetzt 8 Euro pro Monat kostet und wer sich nicht abmeldet müsse zahlen...

Seit dem kommen immer schön die üblichen Droh-Mails.

Gruss
Marty

Meine Antiviren Software ist auch komplett kostenlos und da musst ich auch meine kompletten Daten angeben... Also ne Pauschallösung ist das auch nicht.