Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist mir aber neu.WSLWoina schrieb:es gibt eine einfache antwort auf deine fragen und die nennt sich österreich da ist die rechtslage etwas anders als in deutschland!!
Hi,
auch nach Ösi-Gesetz bzw. Gewerbeordung muss man 18 sein. https://www.gruenderservice.net/gsportal.aspx?ch_id=26&br_id=522&th_id=1049&sb_id=1381
Hier steht (unter 5.1), dass man immer einen Gewerbeschein braucht, eine Gewinngrenze von 10K Euro habe ich nirgends gefunden.
https://www.steuerverein.at/steuerinfos/unternehmensgruendung-betriebsnachfolge.htm
Ich glaube auch nicht, dass man in Ösiland eine 0900-Nummer ohne Preisangabe nennen darf. Da habe ich aber nichts gefunden.
Gruss
BB
sprengi / Bad-Boy schrieb:Hier steht (unter 5.1), dass man immer einen Gewerbeschein braucht, eine Gewinngrenze von 10K Euro habe ich nirgends gefunden.
Ganz ehrlich. Der Paid4-Markt ist übersättigt. Das sieht man auch daran das kaum einer der Dienste, die heut zu Tage noch starten, noch viele User bekommt.
Das liegt zum Grossenteil daran das es einfach zuviele Mailer gibt. Und auch weil es zuviel abzocke in diesen Bereich gibt. (Siehe auch News&Info bzw. Schwarze Schafe)
Mach lieber etwas anders. Du tust dir und auch den Usern damit keinen gefallen noch einen Dienst auf den überfüllten Paid4-Markt zu schmeissen.
WSLWoina schrieb:@ sprengi
es gibt eine einfache antwort auf deine fragen und die nennt sich österreich da ist die rechtslage etwas anders als in deutschland!!
Progger09 schrieb:Ok, danke für eure ehrliche Antworten
Werde das dann besser lassen, außer mir fällt wirklich was gutes ein![]()
Bad_Boy schrieb:Aha, kannst du da mal einen link nennen?
Weil, wenn ich nachfrage, könnte das bei dem für dich zuständigen Gewerbeamt sein.
Und in Ösiland darf man sich auch mit 17 bei Ebay anmelden? Und bei Paypal auch?
Edit:
Es gibt wie in D auch in AT eine Grenze für Kleingewerbe/Umsatzsteuerfreiheit, wobei das in AT etwas anders geregelt ist wg. Vermietung. Insgesamt sind jedoch die Regelungen in AT denjenigen in D sehr ähnlich, in AT liegt die Grenze z.B. bei 22.500 Euro/Umsatz pro Jahr.
Ein Grund, warum ich die von WSLblabla zitierte Gewinngrenze von 10000 Schiling oder auch Euro für völlig absurd halte: Meinen Gewinn kann ich beeinflussen. Wenn ich richtig handele, habe ich nie zu versteuernden Gewinn, wenigstens nicht mit einer Kapitalgesellschaft.....
Und so eine Regelung soll es in Österreich geben? Ne, nicht wirklich.
WSLWoina schrieb:Diese Regelung gibt es!! zumindest gab es sie vor einem monat noch und dass man die geändert hat kann ich mir nicht vorstellen!!
und der PP und ebay account gehört nicht mir sodern meiner freundin die 18 ist und alles ist in butter!!
Wenn Du aber mal erste Erfahrungen sammeln möchtest und ein bisserl in das Geschäft reinschnuppern möchtest mach doch mal etwas mit Losen ... ja klar gibt es da schon eine Menge ... aber das Risiko ist weit geringer und auch schon mit wenig Startkapital (z.B. ein Losemailer) realisierbar !?
Wenn Du dann Erfahrungen gesammelt hast kannst Du ja immer noch in den realen Paid4-Bereich einsteigen !?
Liebe Grüße
Lacki1969