eigene Cloud?

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
kennt jemand eine gute Cloud, die man auf einem Windowsserver betreiben kann, die auch eine gute Rechteverwaltung hat?

Also das Man da Benutzer anlegen kann und jedem bestimmte Ordner freigeben kann?
Quasi:
für jeden
Für A und B
Für A und C
Für A und D
...

Kostenlos wäre Ideal, wenns nicht all zu teuer wäre, auch ok, dann müßte man es aber testen können.

Owncloud kennst du? Damit fahre ich sehr gut.
Ich habe zwar keinen dauerhaften weiteren Nutzer, aber das sollte sich - sofern nicht bereits unter Owncloud nativ verfügbar - sowohl unter Linux als auch unter Windows realisieren lassen.

Edit: Jep, ist seit Version 6 (Dezember '13) leicht anzulegen...

Hmm, da kann ich nicht viel einstellen, scheinbar bekommt jeder user eine eigene Ordnerstruktur, so das man nicht auf die von anderen zugreifen kann!?

Hmm, da kann ich nicht viel einstellen, scheinbar bekommt jeder user eine eigene Ordnerstruktur, so das man nicht auf die von anderen zugreifen kann!?

ownCloud ist ursprünglich als Replacement für D...box und die anderen Datensammler an den Start gegangen. Inzwischen ist daraus eine mächtige Datei- und Benutzerzentrale für den eigenen Server geworden. Man muss aber die Funktionalitäten erst freischalten.

Zunächst das Modul aktivieren
oC-share-aktivieren.png

Dann den Ordner erstellen
oC-ordner-erstellen.png

Jetzt diesen Ordner teilen
oC-ordner-teilen.png

Beide User haben Vollzugriff
oC-teilen-erfolgreich-t.png

Großer Screenshot: https://img.eaxo.de/2014/oC-teilen-erfolgreich.png

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
eaxo

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd auf die Gefahr, daß ich da jetzt falsch denke...

"Cloud" ist ja so ein ganz tolles Modeding... Aber:
Also das Man da Benutzer anlegen kann und jedem bestimmte Ordner freigeben kann?
Quasi:
für jeden
Für A und B
Für A und C
Für A und D
...
kann Windows seit 2000/XP mit Boardmitteln... Nennt sich Windows-Netzwerkfreigabe.
Oder muss es unbedingt "Cloud" heissen?

Gruß Aru

Droppbox schon mal genutzt? Wenn ja wüsstest du wo die ganzen vorteile darin liegen.
z.b. synchronisation du hast die Daten Lokal liegen nicht nur auf dem Server,
du kannst daten ganz leicht ler link teilen (weiß noch nicht obs hierbei genau so einfach geht)

noch nicht getestet aber glaube es gibt eine Versionskontrolle

Droppbox habe ich aufm Handy, meine bilder gehen sobald ich im Wlan bin rein und direkt aufn Pc...

Gibt also schon unterschiede

Synchronisieren kann Windows auch per Offline-Dateien (einfach mal auf einen Ordner klicken und Offline-verfügbar machen wählen), Versionierung ebenfalls.

Die Freigabefunktionien sind halt nicht so optimal, gerade wenn es um das beliebige Freigeben geht.

Aber wenn Du schonb Dropbox hast... warum dann noch was anderes?

Marty

[...]
Aber wenn Du schonb Dropbox hast... warum dann noch was anderes?
[...]
Es gibt ein paar Gründe nicht (nur) auf externe Dienstleister zu setzen.

• Kosten
  • Sicherheit
  • Redundanz
  • Flexibilität
  • Dateigrößen
  • Weltanschauung
Ich (wurde zwar nicht gefragt, schildere aber mal aus Sicht eines "Zweigleisigen") nutze das kostenlose Angebot des Platzhirschen für den eigenen schnellen Dateizugriff und -transfer relativ unwichtiger Dateien.

Mit eigenen Lösungen, die quasi um ownCloud kreisen, verwalte ich Wichtiges und (Einmal-)Freigaben. Die Dateien sind damit nämlich über unendlich viele verschiedene Wege erreichbar und in ein Rechtesystem eingebunden das ich kontrolliere.

Allerdings halte ich mir Windows nur als Anschauungsobjekt und OS für bestimmte Hardware.

Gruß
eaxo

Jupp genau das ist es, die Droppbox verwende ich nur für mich und meine Freundin.
Das andere wird halt anderweitig genutzt. Und da ich einen Server habe wo viel frei ist, wieso das nciht nutzen?

Droppbox auch halt nur solange dann, solange es kostenlos ist (durch mein S3 und S4). Ich wüßte jetzt auch nciht, das ich da Ordner zum Hochladen freigeben kann, geht das mit Droppbox?

Jain, allein mit Dropboxmitteln nur für andere Dropboxuser. Dieser muss deinem freigegebenen Ordner beitreten. Die in diesem Ordner enthaltenen Daten werden aber beiden (und allen weiteren) Usern vom Kontingent abgezogen.

Wer nicht dabei ist nutzt sowas wie AirDropper (ist wohl Upload per Mail), Cashy hat aber auch vor geraumer Zeit über einen browserbasierten Dienst DOPitTOme berichtet. Diesen Dienst gibt es heute noch immer.
Aber wie immer wenn Applikationen Zugriff zu euren NewMediaNetworks haben: Augen auf, sonst A**** auf...

Gruß
eaxo

Zuletzt bearbeitet: