eigenartiges Problem

spider2123

Well-known member
ID: 125417
L
16 Oktober 2007
107
13
folgendes problem:
ich starte meinen pc, läuft alles normal, dann starte ich ein (online) game, und nix passiert, erst nach etwa ner halben minute ist das programm dann gestartet, melde mich an, logge mich ein, und grad in dem moment wo mein charachter erscheinen soll verliere ich die verbindung. ich melde mich nochmal an, ich komme ins spiel rein, aber es ruckelt, kurz drauf freezt mein pc, manchmal fängt er sich wieder nachdem ich dann nochmal die verbindung verloren hab, ansonsten mach ich nen reboot.
dann melde ich mich nochmal an und alles läuft glatt, ich verliere nicht mehr die verbindung und kann stundenlang ohne probleme spielen.
dieses szenario wiederholt sich täglich.

jetzt würd man meinen, vielleicht liegt es an der dsl-leitung.
auf meinem laptop funktioniert es allerdings einwandfrei, also muss es an meiner hardware liegen.
beide verbinden sich über w-lan mit dem router
ist es ein w-lan treiberproblem? warum funktioniert es dann nach dem 3. versuch?
da es vielleicht an den ram liegen könnte hab ich mir bereits neue bausteine bestellt, was fällt euch noch so ein?

Hi spider2123,

klingt ganz so als hätte dein PC keinen Bock zu Arbeiten, wenn er kalt ist. :ugly:

Scherz beiseite, aber könne echt was mit der Kälte zu tun haben. Klingt für mich wie ein Wackelkontakt an der GraKa der, nachdem dein System warmgelaufen ist, verschwindet.
Würde die einfach mal rausziehen, wieder neu einsetzen und gucken, obs dann funzt.

Viel Glück!

hat leider alles nix gebracht, graka neu reingesteckt, ram ausgetauscht, pc komplett ausgepustet(luftspray) grafiktreiber upgedated...hmm

Läuft der Rechner schon ne Weile, wenn du spielen willst oder ist der grad erst hochgefahren? Versuch denn einfach mal erst nen bischen laufen zu lassen (30 min oder so) und spiel dann mal. (Um die Theorie mit dem Warmlaufen zu bestätigen oder zu verwerfen) Wenn es allerdings nur beim Online spielen dazu kommt, wird es das wohl nicht sein. (Welcher DSL Anbieter? Manche wählen über ne Software rein, die manchmal Ärger macht. Dann einfach die Verbindung manuell einrichten)

Könnte aber auch am W-lan Treiber oder so liegen. Hatte an nem älteren Rechner das Problem, dass wenn ich das Netzwerkkabel (hatte nen Wackeligen) rausziehe der Rechner auch einfror. Wenn jetzt der Treiber oder der USB Anschluss nicht richtig funktioniert, könnte das bei dir auch das Problem sein. Einfach mal neuen Treiber suchen und den USB Anschluss wechseln.

Läuft der Rechner schon ne Weile, wenn du spielen willst oder ist der grad erst hochgefahren?
ist immer nach dem Hochfahren, hab noch nicht versucht ihn 30 Minuten laufen zu lassen, aber nach einer gewissen Zeit/Anzahl an Versuchen funktioniert es.

es ist mir auch aufgefallen dass der Windows Ladebildschirm (der mit dem schönen Logo und Ladebalken) auffällig lange lädt.

W-Lan fahre ich über ne interne karte, werd mal versuchen da neue Treiber zu finden, der Internetanschluss ist ständig aktiv, ich wähl mich nicht per Software ein sondern habe eine Standleitung über ständig eingeschaltetem Router.
Um einen Netzwerkkonflikt auszuschliessen habe ich auch testweise die LAN-Verbindung disabled, hat nichts gebracht.

es ist mir auch aufgefallen dass der Windows Ladebildschirm (der mit dem schönen Logo und Ladebalken) auffällig lange lädt.

XP oder Vista? Vista braucht schon ein Weilchen (glaub ich, hab halt kein Vista)

Schon mal im Gerätemanager geschaut, ob da irgendwie Konflikte oder so vorhanden sind (Hardware nicht gefunden etc.). Einfach mal alle Treiber akualisieren und Virenscan / SpyWarescan (sofern noch nicht gemacht) machen. Alternativ Recovery / Systemwiederherstellung. Könnte aber auch die Festplatte sein.

Seit wann hast du denn das Problem? Irgendwas bestimmtes installiert / eingebaut was auch immer und seitdem das Problem?

XP Professional 64 bit

Schon mal im Gerätemanager geschaut, ob da irgendwie Konflikte oder so vorhanden sind (Hardware nicht gefunden etc.). Einfach mal alle Treiber akualisieren und Virenscan / SpyWarescan (sofern noch nicht gemacht) machen. Alternativ Recovery / Systemwiederherstellung. Könnte aber auch die Festplatte sein.

Seit wann hast du denn das Problem? Irgendwas bestimmtes installiert / eingebaut was auch immer und seitdem das Problem?

Konflikte in der Hardware konnte ich nicht finden, viren-/spyware-scan hab ich laufen lassen, mehrmals :)
recovery hab ich in der tat noch nicht versucht, werd ich heut abend gleich mal machen, festplatte hoff ich ja mal dass es die nicht ist, aber ein scandisk hab ich auch laufen lassen, er hatte damals einen bad cluster gefunden den er repariert hat.
ich werd auch mal nen sfc /scannow laufen lassen, hoffe mal das bringt was, wenn nicht muss ich wohl oder übel die graka austauschen :(

ich werd auch mal nen sfc /scannow laufen lassen, hoffe mal das bringt was, wenn nicht muss ich wohl oder übel die graka austauschen :(

Vielleicht auch irgendein 64 Bit Problem zwischen Windows und der Graka.
Guck mal ob der aktuelle Treiber drauf ist, es gibt teilweise noch Probleme, weil es nicht bzw. nicht richtig unterstützt wird.

Hattest mal getestet ohne Internet was zu spielen? Wenn es dann nicht passiert kannst auf jeden Fall die Graka ausschließen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei so einem Problem, mit der Registrierung im Netzwerk zusammen hängt.

Wenn ich die Problembeschreibung so lese, kommt der Fehler nur, wenn man versucht online zu Spielen.

Jetzt müsste man mal feste IPs vergeben, das Netzwerk auf einen Nenner bringen (WorkGroups, Computernamen) und auch den Gate eingeben.
Dann gibs noch versteckte Button wie "auch Verbinden wenn Netzwerk nicht angezeigt wird" oder "Verbinden auch wenn es nicht das stärkste Netzwerk ist".

Wenn es nun alles nichts bringt, gibs bei Microsoft noch ein Tool, mit dem man die ganzen Netzwerkeinstellungen zurück setzen kann.

PS: Ich habe Vista 32, Vista 64 und auch XP, es gibt dort keinerlei Unterschiede beim Connect, geht bei allen gleich schnell.
Rechner ist hochgefahren und hat auch sofort Netzwerk / Internet.

ich hab den Rechner nun bei nem Kumpel angeschlossen, gleiches Problem -> liegt nicht an der Internetverbindung. Ich hab es über Kabel versucht, mit W-LAN disabled -> kein W-LAN Problem.
Hab die Netzwerkeinstellungen manuell gesetzt, gleiches Phänomen -> kein Netzwerkproblem.
Firewall hab ich keine, Antivirus hab ich Avira Antivir.
sfc /scannow hab ich gemacht, ein Windows/Treiber Problem will ich trotzdem nicht ausschliessen.
Was bleibt noch offen? Graka und Prozessor?

Ich gehe davon aus das du mit (online) Game sowas wie BF2, COD etc.meinst und kein Brwosergame.
Haste dafür nen NoDVD Crack o.ä. laufen? Dann ersetze mal den.
Wenn du mit CD/DVD spielst und der braucht die zum laden kann es sein das das Laufwerk nicht schnell genug hochfahren kann um irgendwas zu laden. CD/DVD unsauber/kratzer ?

Graka kannste ja mal schnell testen mit nem 3DMark. Wenn die da sauber mitmacht kannste nen defekt warscheinlich ausschliessen.

Gehen andere Onlinegames ?