Ehrenmorde - Schattenseiten einer Mittelalterreligion?

Du bist da übrigens in einen Widerspruch geraten, den ich als eines der Grundprobleme sämtlicher gefestigter Religionen ansehe:
Da, wo man etwas auslegen kann gibt es kein eindeutig festgelegtes wahr oder falsch.

Joa, das ist mir aber zu akademisch. Ich gehöre nicht zu der "alles ist relativ"-Fraktion, für mich gibt es Werte und Ideale, die ich für "gut" halte, und der Großteil der Welt ebenso.
 
Naja, was klar ist, ist wohl, dass jegliche Gewalt am Menschen scheiße ist.

Naja ich kann jetzt grade nicht mehr zu dem Thema sagen, als dass die Welt auch vom Axel Springer Verlag kommt. Wenn solche Meldung in der Bildzeitung wäre, würde sie wohl niemand richtig ernst nehmen. Nur weil die Welt sich seriöser gibt, muss sie nicht seriöser sein.
 
Joa, das ist mir aber zu akademisch. Ich gehöre nicht zu der "alles ist relativ"-Fraktion, für mich gibt es Werte und Ideale, die ich für "gut" halte, und der Großteil der Welt ebenso.
Auch ich habe eine feste Überzeugung davon, was gut ist und Ehrenmorde gehören nicht dazu.
Jedoch bin ich der Meinung, daß man nicht sagen kann, daß dieses Gute auch schlichtweg die wahre, bzw. richtige Aussage der Religionen ist.
Denn die gibt es mE gar nicht, was das ganze Konstrukt einer Religion ad absurdum führt.
 
Auch ich habe eine feste Überzeugung davon, was gut ist und Ehrenmorde gehören nicht dazu.
Jedoch bin ich der Meinung, daß man nicht sagen kann, daß dieses Gute auch schlichtweg die wahre, bzw. richtige Aussage der Religionen ist.
Denn die gibt es mE gar nicht, was das ganze Konstrukt einer Religion ad absurdum führt.

Da die drei Weltreligionen aus Schriften hervorgegangen sind, die in einem "Buch der Bücher" festgehalten wurden, gibt es auch nich eine Sicht, auch wenn bestimmte Gesetze immer wieder bestätigt werden. Die Auslegung und das Diskutieren über diese Schriften, die Exegese, ist ja zentraler Teil jedweder Glaubensgemeinschaft. Wenn man sich aber an den Reichtum der Geschichten, Parabeln und Lehrsätze herantastet, dann merkt man, dass dort zwar Hass, Neid, Kampf etc drin vorkommt, das Buch ist so facettenreich wie die Menschheit selbst. Aber die Moral, die hinter diesen Geschichten steht, ist eine andere. Deshalb sehe ich beim besten Willen nicht, was irgendwo ad absurdum geführt wird. Höchstens das, dass alle über die heiligen Schriften reden, aber nur die wenigsten wirklich darin lesen. Das ist wirklich absurd.
 
Naja ich kann jetzt grade nicht mehr zu dem Thema sagen, als dass die Welt auch vom Axel Springer Verlag kommt. Wenn solche Meldung in der Bildzeitung wäre, würde sie wohl niemand richtig ernst nehmen. Nur weil die Welt sich seriöser gibt, muss sie nicht seriöser sein.
Ich halte die Welt durchaus für seriöser, schon alleine die Zielgruppe ist eine andere.

aber lustig ist es schon wenn man sich das Foto und die Bildunterschrift hier anschaut:
https://www.welt.de/data/2006/10/29/1091587.html
 
Ich lese die jedenfalls gerne, scheint mir objektiver als so manches Dhimmi-Blatt. 8)

Liegt vielleicht daran, dass du dich so schön in deiner Meinug bestätig fühlst... :yawn:

Und in anderen Threads erzählst du was von "unabhängig informieren"... :roll:

Das gilt für dich wohl nur, solange dein "Welt"-"bild" auch bestätigung findet.

Sorry, aber das ist doch lachhaft!
 
Liegt vielleicht daran, dass du dich so schön in deiner Meinug bestätig fühlst... :yawn:

Und in anderen Threads erzählst du was von "unabhängig informieren"... :roll:

Das gilt für dich wohl nur, solange dein "Welt"-"bild" auch bestätigung findet.

Sorry, aber das ist doch lachhaft!
Na klar informiere ich mich unabhängig, beim Zahnarzt lese ich die Welt, beim Friseur den Spiegel und zuhause die Stuttgarter Nachrichten [in einem Lokalblatt] dazu noch den Focus und im Internet [Handelsblatt, Faz und Financial Times D. sowie in Blogs]
 
Na klar informiere ich mich unabhängig, beim Zahnarzt lese ich die Welt, beim Friseur den Spiegel und zuhause die Stuttgarter Nachrichten [in einem Lokalblatt] dazu noch den Focus und im Internet [Handelsblatt, Faz und Financial Times D. sowie in Blogs]

Aber nur die richtigen Artikel, oder was? :yawn:

Sorry, aber in keinem der Threads, in denen du dich bisher beteiligt hast, kommt irgendwie nur der kleinste verdacht auf, dass du dich irgendwie "unabhängig" informierst. Vielleicht sind deine Quellen unabhängig - deine Wahrnehmung ist es sicherlich nicht! :ugly:
 
Das schlimme am OT ist, das keiner weiß, wann man damit aufhören sollte... :p

Ich geb euch mal einen Tipp: JETZT wäre ein guter Zeitpunkt!