Ehemaliger Hoster ändert Nameserver?

hankfromhelvete

RaR 2012
ID: 248446
L
16 Januar 2007
4.971
188
Ich hatte am 08.12. eine .de-Domain von 1und1 zu Host Europe gezogen. Der Umzug lief auch ohne Probleme und wenige Minuten später waren die Daten bei der Denic aktualisiert.

Ab diesem Zeitpunkt hat 1und1 eigentlich keine Möglichkeit mehr die Daten zu ändern, dachte ich zumindest. Jetzt wurde ich von einem User darauf hingewiesen, dass die Domain bzw. die Seite nicht erreichbar sei und siehe da, die Nameserver wurden geändert (ns**.1und1.de, ns**.1und1.de) 8O

Bei der Denic stand unter "Letzte Aktualisierung", 08.12.2011. Der Domainumzug war am selben Tag um 22:55 Uhr abgeschlossen. Somit müsste 1und1 zwischen 22:55 und 23:59 Uhr die Nameserver geändert haben, aber wie kann das sein, wenn ich der Zonenverwalter bin und nicht (mehr) 1und1? :think:

Hatte btw noch andere Domains an dem Abend zu HE gezogen (etwas früher) und da wurde nichts geändert.

Ohje...also ich würde in deinem Fall den Support von Host Europe und von 1&1 mal anschreiben...

Habs vergessen dazuzuschreiben: Ich hab die Nameserver direkt wieder geändert. Hoffe das bleibt jetzt auch so :evil:

Finde es nur komisch, dass 1und1 die Daten von Domains ändern kann, die garnicht bei denen gehostet werden. HE wird das sicher nicht gewesen sein :ugly:

Hattest Du die Domain bei 1&1 gekauft und gehört diese Domain eventuell zu dem Hostingpaket Das Du da hattest? Oft bekommt man bei einem Hostingpaket eine gratis Domain. Diese Domain gehört jedoch zum Paket und man kann Sie nicht irgendwo anders hin mitnehmen. Oder man muss extra bezahlen.

Dns

Es gibt nur einen Verwalter einer Domain, ein nachträgliches Ändern von Daten nachdem eine Domain zu einem anderen Anbieter transferiert ist, geht nicht.

Es kann teilweise bis zu 24 Stunden dauern bis die DNS Daten im Internet aktualisiert werden.

Es gibt ja schließlich nicht nur einen DNS Server im WWW. Und bis die alle aktualisiert sind, kann das was dauern.