Ehe kaputt 5 Jahres vertrag

Seetaube

Member
24 Juli 2011
15
3
Hallo,

folgendes ich schreibe hier mal für ein Kumpel der folgendes Problem hat.

Er hat sich vor kurzen mit seiner Frau eine neue Wohnung genommen,
und hat dabei einen 5 Jahresvetrag unterschrieben.

Jetzt hat er die gemeinsame Wohnung auf Grund einer Trennung verlassen.

Muss er jetzt weiter die Miete zahlen?

Wie kann er aus dem Mietvertrag herauskommen?

Einen Schlüssel von der Wohnung besitzt er nicht mehr.

Kennt sich jemand damit aus?

LG Seetaube

Einen 5-Jahresvertrag gibt es nicht bei Mietwohnungen! So etwas ist illegal und kein Vermieter darf einen solchen Vertrag rausgeben. Es besteht die gesetztliche 3-Monatige Kündigungsfrist.

Und solange sind sie Gesamtschuldner, egal, ob er da wohnt oder nicht.
Die Ehe oder Partnerschaft hat nichts mit dem Vertrag zu tun.
Er sollte so schnell wie möglich kündigen. Ob es funktioniert, weiß ich aber nicht, da ja beide Vertragspartner sind....

hmm Die Mietdauer zu befristen ist wohl nicht erlaubt...
Eine Mindestmietdauer ist aber wohl zulässig (ob die auch 5 Jahre betragen darf, weiß ich allerdings nicht ;) )

Ich hoffe mal das er das ganze nicht als Firma unterschrieben hat.
Für Privat ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zulässig mehr nicht.

Er muss eigentlich eine Änderung des Mietvertrages beantragen das nur seine Frau drin steht. Wenn sie aber nicht genug Einkommen hat und die Wohnung zu groß ist für Harz4 wird der Vermieter nicht mitspielen. Bleibt eine reguläre Kündigung.

Er muss miete Zahlen egal ob er die Wohnung nutzt oder nicht, solange er sie gemietet hat.

Ein gemeinsam unterschriebener Mietvertrag ist eine sehr vertrackte Lage. Den kann man auch nur gemeinsam kündigen. Rechtlich gesehen ist man eine GbR und haftet im Aussenverhältis gesamtschuldnerisch gegenüber dem Vermieter. Wenn der eigene Partner die Kündigung nicht mit unterschreiben will bleibt wohl nur die Möglichkeit, im Innerverhältnis die GbR aufzulösen und vor Gericht die Unterschrift des ehemaligen Partners einzuklagen.
( keine Rechtsberatung - nur meine persönliche Meinung )