Effiziente Hochleistungsumwälzpumpen ein Muss?

Markus75

Member
ID: 469168
L
27 Juni 2015
12
0
Ich habe irgendwo (Den Artikel hat meine Frau mal mitgebracht) gelesen, dass bis zum Jahr 2020 ca. 23.000.000.000 Kilowattstunden - ungefähre Jahresleistung von 2 Atomkraftwerken - europaweit eingespart werden könnte, wenn allein im Nassläuferbereich moderne und energieeffiziente Umwälzpumpen gegen alte Pumpen getauscht werden würden.

Da die Anschaffung und Montage nicht gerade günstig ist, würde es mich sehr interessieren, ob jemand diese Pumpen mit dem Hintergrund - Allgemeinstromkostenreduzierung - eingebaut hat und ob es tatsächlich so verhält?

Ich kenne den aktuellen Verbrauch unserer alten Pumpen nicht, aber ich bezweifel irgendwie, dass wir im Jahr einige hundert Euros sparen, wenn wir diesen Umbau machen.

Hallo, Die Hocheff. Pumpen verbrauchen tatsächlich wesendlich weniger Strom als die alten. Früher waren diese Pumpen auch sehr teuer, heute bekommst Du diese aber schon für weniger als 200 Euro.
ACHTUNG, bitte nicht selbst an der Pumpe rumbasteln und einfach austauschen. Das bringt nichts, die Pumpe MUSS auch zur Heitzungsgröße passen!
Noch wichtiger als eine Hochmoderne Pumpe finde ich wäre ein hydraulischer Abgleich der Heizung.
Klar, das kostet am anfang etwas, aber etwa nach 3 Jahren ist das Geld wieder drin.
Es gibt übrigens auch MINI Pumpen die werden direkt an die Heizkörper angeschlossen, das soll noch effizienter sein als eine Pumpe für alle Heizkörper.