EEE-PC Thread

smile

Braintoaster
ID: 113208
L
20 April 2006
3.744
607
Sodale - nun hab ich ihn - den EEE-PC und da ich denke, dass ich hier nicht der einzige bin/sein werde, hier der Thread, da es für mich und auch andere Linux-Noobs bestimmt nen Haufen fragen gibt.

Da wäre schon die erste:
Ich finde keinen Treiber für mein Nokia E61i, damit ich das als UMTS-Modem benutzen kann. Hat jemand eine Idee?

smile

geschafft - war eigentlich ganz einfach:

Internet - > Netzwerk -> Erstellen -> Einwählen -> Handy auswählen -> Rufnummer : *99***1# -> Weiter -> Benutzername: eplus -> Kennwort: gprs -> feddisch

Das sollte wohl bei den meißten UMTS-Teilen funktionieren (Benutzer und Kennwort hier halt für eplus/base)

Und schon läuft die Mini-Webmachine 8)

Bin ich eigentlich der Einzige, der so Teil hat?

smile

Ich wollte mir evtl. einen kaufen, warte aber noch bis das teil Win oder nen größeren Bildschirm bekommt. Da du ihn aber schon hast, wie ist das mit der Bildschirmgröße - passt das trotzdem? Und welche Farbe hast du ^^

Ich wollte mir evtl. einen kaufen, warte aber noch bis das teil Win oder nen größeren Bildschirm bekommt. Da du ihn aber schon hast, wie ist das mit der Bildschirmgröße - passt das trotzdem? Und welche Farbe hast du ^^

naja - is schon recht klein (und weiß) - zum surfen und chatten reicht es auf alle Fälle (bei KLamm muß man schon ne Weile scrollen^^)
Aber für unterwegs ist das Teil aufgrund der Größe und des Gewichts einfach super (hab sonst immer meinen schon recht kleinen 12.1' dabeigehabt).
Win soll ja im Frühjahr kommen - mal schau`n, wie das mit der Performance wird.
Alternativ hab ich auch was von `ner bootfähigen Version via USB-Stick gelesen. Da gibbet vermutlich n bissl `was zu basteln^^

Negativ sind mir bisher die Tasten des Touchpads aufgefallen, die wirklich extrem schwer gehen.

Jetzt werd ich wohl erstmal `nen php-Editor und `n ftp-Proggie für Linux suchen müssen.

Hat jemand Vorschläge?

smile

Zuletzt bearbeitet:
Gedit und vllt. Filezilla oder auch nur gftp. Außerdem würd' ich eher das Xandros runterschmeißen und das Xubuntu fürn eee installieren (siehe https://wiki.eeeuser.com/ubuntu:eeexubuntu:home ).

mfg

Hab ich mir auch überlegt - viell. installiere ich mir `ne Version auf usb oder sd-card ;)

Immo funzt fast alles, was ich brauche - der beiliegende Editor reicht mir vollkommen - werd `mal gftp installieren. Schön wäre allerdings sowas wie Webdrive - nur hab ich da bisher noch nix 4 Linux gefunden.

smile

...könnte ich vielleicht einen kurzen Tip bekommen, wie ich z.B. Filezilla o.ä. auf dem eee installieren bzw. starten kann? Hab von LINUX bisher wenig Ahnung, hätte aber gerne ein FTP-Programm am laufen.

Da Xandros anscheinend auf Debian basiert sollte es reichen ein Terminal zu öffnen, "su" einzugeben (Admin werden) und dann "apt-get install filezilla" auszuführen (möglicherweise ist das aber nicht im Repository von Xandros drin.) Warscheinlich gibt es irgendwo auch nen grafischen Paket-Installer.

Oder wie schon vorgeschlagen das Xubuntu fürn eee installieren :D

mfg

Da Xandros anscheinend auf Debian basiert sollte es reichen ein Terminal zu öffnen, "su" einzugeben (Admin werden) und dann "apt-get install filezilla" auszuführen (möglicherweise ist das aber nicht im Repository von Xandros drin.) Warscheinlich gibt es irgendwo auch nen grafischen Paket-Installer.

Dat geht ;)

Mußt evtl. vorher noch ein paar Repositories einfügen: LINK

und dann:

Console :
sudo -i
apt-get update
apt-get install filezilla

smile

Schön wäre allerdings sowas wie Webdrive - nur hab ich da bisher noch nix 4 Linux gefunden.

ftpmount...

Hätte das ding eine vernünftige Auflösung und eine Festplatte wärs ja ganz brauchbar, aber so ist das mehr ein Spielzeug. Hätten die dort noch 50€ mehr fürs Display investiert und noch ein Platz für eine optionale Festplatte vorgehsehen wärs ein ernsthafter konkurent für so manches sub notebook gewessen. Aber so wies jetzt ist ists mehr ein zu groß geratener PDA mit Tastatur.

ftpmount...

Hätte das ding eine vernünftige Auflösung und eine Festplatte wärs ja ganz brauchbar, aber so ist das mehr ein Spielzeug. Hätten die dort noch 50€ mehr fürs Display investiert und noch ein Platz für eine optionale Festplatte vorgehsehen wärs ein ernsthafter konkurent für so manches sub notebook gewessen. Aber so wies jetzt ist ists mehr ein zu groß geratener PDA mit Tastatur.

hehe - naja - wäre schon nett - bin auch sicher, dass nach und nach größere Versionen kommen ;)
Ich finds immo ganz schick für unterwegs - so kann man doch mal eben schnell aufs Web, inn Chat oder ins Netz ohne nen Mega-Schläppie rumzutragen.
Und für mich persönlich isses die erste Bekanntschaft mit Linux ;)

ftpmount werd` ich gleichmal suchen - THX!

smile

Dat geht ;)

Mußt evtl. vorher noch ein paar Repositories einfügen: LINK

und dann:

Console :

smile

Vielen Dank!
Ich bin zwar nicht 100%ig sicher, ob ich weiß, was da eigentlich alles passiert ist, aber es hat funktioniert.:roll:
Filezilla ist jetzt drauf (zumindest wenn ich den eee im vollmodus starte)
Kann ich das Starticon eigentlich auch in die originale Oberfläche einfügen?
Kann mir jemand evtl. eine gute LINUX-Lektüre empfehlen, um da ein bissel weiter reinzukommen?

mal kurz ne Frage von mir an Eee-Besitzer:

Überlege mir den Eee zu holen, habe den im Saturn bereits angeschaut und getestet. Ist echt nett. Wie ist er denn in der Praxis?
Klar, zum Spielen nicht gedacht.
Wie sieht es mit leichten Office, Programmier und Musik/Video schauen aus.
Überzeugt er dort?

Hauptsächlich Video sowie Programmieraufgaben interessieren mich.

Standardmäßig hat der eee-PC ja diese easy-Oberfläche (easy-Mode) mit den großen Icons. Dort möchte ich Filezilla auch als Verknüpfung auf dem Desktop integrieren. Ich weiß nur nicht wie?

hast Du schonmal den Menü-Editor ausprobiert?

Wie ist er denn in der Praxis?
Wie sieht es mit leichten Office, Programmier und Musik/Video schauen aus.
Überzeugt er dort?

Hauptsächlich Video sowie Programmieraufgaben interessieren mich.

Video soll ganz gut funzen (hat halt kein Laufwerk).
Zu anderen Anwendungen ist immer zu bedenken, dass das Display 800x480 klein ist, also große Abschnitte eines Programmcodes zum Beispiel nicht zu überblicken sind.
Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann, isses ne feine Sache.

smile

Kann mir jemand evtl. eine gute LINUX-Lektüre empfehlen, um da ein bissel weiter reinzukommen?
https://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel
https://www.selflinux.org/

Zwar nicht dazu gedacht, aber unmöglich ist es auch nicht:
UT: https://www.youtube.com/watch?v=lCUm9z0jKGU
Halo: https://www.youtube.com/watch?v=99MDcnDXwi4
Far Cry: https://www.youtube.com/watch?v=xNNqVtM_u18

;)

Ok, hört sich gut an. Danke euch
Schon beim Saturn hat er mich verzaubert. Werde ihn mir also zulegen, der Thread wird also gefüllt ;-)