Edelsteine verkaufen?

NudelMC

Well-known member
ID: 46722
L
16 Juni 2006
178
5
Hoi,

ich hab hiern haufen Edelsteine rumliegen.
Sind paar Diamanten etc dabei also schon was wert.

Aber ich hab ka wo ich die verticken soll, unser juwelier kauft nix an und ja ka wohin damit ?

Jemand ne idee ?
Gibts nich sowas wie ne Scheideanstalt für Steine :mrgreen:

www.ebay.de ?
Da hab ich schon öfter Edelsteine gekauft, da gibt's echt viel. Aber Du mußt schon genaue Angaben über Gewicht, Reinheit etc. machen und auch gute Fotos einstellen.

Geh mit den Steinen in ein Auktionhaus in deinem Ort. Dort bietest Du als Einlieferer die Sachen an. Das Auktionshaus sollte in der Lage sein die Sachen zu prüfen und schlägt Dir einen Preis vor. Entweder Du gibst es als Komissionsware ab oder die kaufen das gleich. Ist recht unterschiedlich.

Naja. Wenn du's wirklich genau geschätzt haben willst, wirste mit irgend 'nem Standard-Juwelier von der Ecke nicht glücklich. Falls du recht überzeugt bist teuren bzw. wirklich wertvollen Klunker als Dein bezeichnen zu können, dann würd ich an deiner Stelle mal nach "größeren" Händlern im Umkreis von 50km suchen bzw. danach Googlen. Bei eBay wärs wohl weggeworfenes Geld. ;)

Wenn du denkst es könnte was kostbares dabei sein, dann würde ich auf jeden Fall ein Wertgutachten erstellen lassen. Wie teuer sowas ist kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht findest du hier etwas: https://www.dmf-international.de/ Ansonsten einfach mal bei den Ortsansässigen Juwelieren fragen, ob die eine Kontaktadresse für sowas haben. Mit einem Wertgutachten hättest du dann auch bessere Chancen die Dinger los zu werden, und vor allen Dingen weißt du dann auch was du dafür bekommen kannst.

Ebay würde ich nur als letzte Möglichkeit im Hinterkopf behalten.