EC Karte sperren

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.828
507
Nabend,

ich habe heute nachmittag meine EC Karte verschusselt.
Nachdem ich das festgestellt habe, habe ich selbige umgehend sperren lassen.

Was mich gewundert hat:
Ich musste mich bei dem Anruf nicht authentifizieren.
Also kann im Prinzip jeder jedem die Karte sperren, wenn man weiß, wie die BLZ und Konto Nummern lauten.
Kreditinstitut: Deutsche Bank

Jetzt stell ich mir vor: Karl Gustav will seine Karte sperren und hat ein Zahlendreher drin.
Ich steh in Ösiland am Automaten, will Geld für den Urlaub abheben und erhalte ein nettes freundliches: Ihre Karte ist gesperrt.

Irgendwie blöd diese (zufällige) Missbrauchsgefahr, oder?

gruss kelle!

Eigentlich sollten die immer Wohnort und Geburtsdatum abfragen.

Also wenn ich z.b. bei der Diba anrufe prüfen die das immer gegen. Das sollte doch bei Telebanking und erst recht bei Kartensperrungen Standard sein...

Eigentlich sollten die immer Wohnort und Geburtsdatum abfragen.

Name und Wohnort sind kein Thema. Ersteigere mal was bei eBay ;-)

Geburtsdatum ist zugegeben schwieriger.
Wurde aber nicht abgefragt, Wohnort nur zur Speicherung, nicht zur Überprüfung.

Achja, alles mit ner Computerstimme geklärt.

gruss kelle!

Name und Wohnort sind kein Thema. Ersteigere mal was bei eBay ;-)

Geburtsdatum ist zugegeben schwieriger.
Wurde aber nicht abgefragt, Wohnort nur zur Speicherung, nicht zur Überprüfung.

Achja, alles mit ner Computerstimme geklärt.

gruss kelle!

Das ist aber heftig! 8O Sowas darf nicht passieren. Damit kann man unheimlichen Schaden anrichten. Finde ich echt bescheiden.

Ist die Bank nicht eh egal, weil es eine bankübergreifende Nummer für diese Sperrungen gibt?

Ich meine aber es war mal so das Karten eh nicht voll gesperrt werden, sondern nur für x Stunden und dann muss man sie voll sperren lassen oder wenn man sich nicht meldet wird sie es dann. Wobei letzteres auch dumm wäre, weil dann ruft der vermeintliche Dieb einfach an. Ist halt einfach zu lange her, das ich mit denen telefonieren musste.

Mh, als ich das letzte Mal eine Karte sperren lassen musste, war das nur einige Tage gültig. Bei der Dauer bin ich jetzt überfragt, aber auf jeden Fall musste ich nochmal persönlich in der Filiale auftauchen, damit war das dann dauerhaft.

(...) Was mich gewundert hat:
Ich musste mich bei dem Anruf nicht authentifizieren.
Also kann im Prinzip jeder jedem die Karte sperren, wenn man weiß, wie die BLZ und Konto Nummern lauten.
Kreditinstitut: Deutsche Bank(...)

Ich kenne es nur so, dass neben Wohnortabfrage auch eine 6-stellige Ziffernfolge abgefragt wird bzw. ein Kundenkennwort, welches man selbst irgendwann mal festgelegt hat.

Was mich stutzig macht, dass bei dir noch nicht mal ein persönliches Gespräch gab, sondern alles mit einer Computerstimme gemacht wurde. Da fällt mir grad die Werbung mit dem Markthändler ein :ugly:

Hast du denn mittlerweile nochmal irgendwie bei der Bank angerufen? Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben, persönlich mit jemanden dort zu reden. Die Deutsche Bank ist ja nun auch nicht irgendeine Bank.

Gruß, Poo

ich musste meine EC-Karte letztes Jahr auch sperren lassen - und da haben die bei der Dresdner Bank glaube ich nach Kontonummer und Geburtsdatum gefragt.