ebays neueste PayPal Masche

na ja, ich gebe ebay und 1-2 jahre und dann gibt es eine brauchbare alternative.

das wurde bisher bei jeder großen Änderung gesagt, und wo sind die Alternativen?

Leider ist es doch so, dass die anderen Auktionshäuser einfach keinen Zulauf haben, da bringt es dem Verkäufer nichts, seine Artikel da einzustellen

Moin :)

eigentlich egal ob gewerblich oder privat...
ich hab letzten Monat eine Grafikkarte privat verkauft...
und bestimmt 10 Mails hin und her wan der Käufer den vor hat zu bezahlen...
bla bla hier, bla bla da...
Krank, keine Zeit, kein I-Net daheim, warten auf den 1...bla bla.
Und...wie können sich jetzt verkäufer vor spaßbietern oder einfach nicht zahlungskräftigen oder willigen Käufern schützen? Klar, Beschwerde eingelegt etc...aber das dauert ja ewig. Wen ich eine, teure Karte verkaufe, will ich mein Geld. Und die Beschwerde dauert einfach zu lange. Wen ich etwas privat verkaufe dann meist um mir eine neue anschaffung teil zu finanzieren. Und nu sollte ich 5-6 Wochen damit warten nur weil einer gekauft aber nicht bezahlt hat?

na ja, hood wäre ja als auktionshaus (AH) ohne themenbezug die alternative nr.1.

nur wenn jeder sagt, er geht lieber zu ebay weil da mehr leute sind, hat das AH keine chance.
ich persönlich stelle erst alles einmal bei hood für sofortkauf ein und dann bei ebay wenn es nicht gekauft wurde.
man sollte wohl wirklich mal zu einem ebay-boykott aufrufen und werbung für hood machen, auch wenn man nichts dafür bekommt.

Was ich nicht verstehe, warum in Deutschland keiner versucht ein Auktionshaus wie Ebay aufzubauen ... gibt doch genug internetdienste wie 1&1, Telecom und andere mit haufen Ruecklagen die soetwas leicht bewerkstelligen könnten ...

das problem ist, dass ebay von der unglaubichen zahl an käufern und verkäufern lebt.
und ein neues auktionshaus in kurzer zeit zu ernsten konkurenz zu machen, bräuchte es neben inovativen ideen dermaßen viel marketing-budget, das es ein enormes risiko wäre und sich erst nach sonst wie vielen jahren rentieren würde.

es gibt ja schon kleinere die langsam versuchen größer zu werden.

ich bin seit eine weile raus bei ebay wegen so ein mist PAYPAL habe ich sowieso nicht. Naja so kann mein seine Kunden auch verkraulen.

kaufst und verkaufst du jetzt nichts mehr, oder bist du wo anders hin gegangen?

in einem anderen Forum, wo es um Games geht, hat einer folgendes aufgebracht, im Hinblick auf den neuen Zwang zu PayPal ab bestimmten Prozentsätzen:

Nehmen wir an, jemand hätte in den letzten 12 Monaten genau 120 Bewertungen bekommen, 10 pro Monat. Davon sind alle positiv, bis auf zwei des aktuellen Monats, die sind negativ oder neutral (und verfolgen ihn dementsprechend die nächsten 11 Monate). Rein rechnerisch käme er so auf 98,3%. So weit, so gut. Nehmen wir ferner an, derjenige ist bei eBay nicht allzu aktiv und kauft/verkauft bei eBay in den nächsten Monaten nichts. Hat eBay eigentlich daran gedacht, welche Konsequenzen das hat?

Ein Monat vergeht:
10 positive Bewertungen fallen aus dem Berechnungs-Zeitraum weg: 98,2%

Ein weiterer Monat vergeht:
10 positive Bewertungen fallen aus dem Berechnungs-Zeitraum weg: 98,0%

usw.

Nach 6 Monaten: 96,7%
Nach 11 Monaten: 83,3%

Das heißt, wer kürzlich eine negative oder neutrale Bewertung kassiert hat, ist nun mehr oder weniger gezwungen, für ständigen Nachschub an positiven Bewertungen zu sorgen, ansonsten rutsch er in den PayPal-Zwang oder wird gleich vollautomatisch gesperrt, da nach jedem Monat positive Bewertungen für die Berechnung wegfallen. Ich glaube fast, eBay will hier ganz bewusst das System von weniger aktiven Verkäufern "säubern", oder aber diese dazu zwingen, aktiver zu werden, wodurch eBay natürlich durch die Gebühren mehr Kasse macht.

Ich stelle mir gerade woher ebay meine Paypal Adresse kennt ich habe diese nämlich noch nie bei ebay verwendet ( ich hatte nur einmal mit der paypal Adresse von meiner Mutter bezahlt.)

Und meine pp Adresse hatte ich nur für den Panoramapark und PTC Seiten verwendet.

Ich komme darauf weil ich gestern oder vorgestern einen 10 € Gutschein erhalten hatte.

Und zum "Auktionshaus" Hood, da war ich auch schonmal aber Auktionen kannst du das ganze nicht nennen du solltest vorher schon genau wissen was du für das Teil haben möchtest.

Die ganzen klein und kleinst Auktionshäuser sollten sich mal zusammen tun dann würde da evtl. auch was gehen!

und das neueste, um dem Verkäufer den Handel noch weiter zu vermiesen, wieder natürlich alles im Namen der Käufersicherheit

In 34 Kategorien gelten ab dem 15. Juni 2008 maximale Versandkosten. Die maximale Höhe richtet
sich nach der jeweiligen Kategorie und beträgt 5, 6 oder 8 Euro. Weitere Informationen über maximale Versandkosten auf eBay.

Zusätzlich gelten ab dem 1. Juli 2008 die folgenden Bedingungen:

Verkäufer müssen mindestens eine nationale Versandart, die Versandkosten oder alternativ Abholung verpflichtend für jedes Angebot auf eBay.de angeben. Weitere Informationen über diese Angaben

Verkäufer können aus neuen Versandarten auswählen. Wir empfehlen diese ab Anfang Juli zu nutzen.
Die derzeitigen Versandarten stehen noch bis Anfang August zur Verfügung. Weitere Informationen über die neuen Versandarten

:LOL: ach mensch, was muss es Ebay schlecht gehen.. nun kriegt man schon vorgeschrieben wieviel Geld man einnehmen darf, welches Ebay nicht mit Gebühren belegen kann.

Aber da kann man doch prima tricksen. Maximalporto ansetzen, obwohl man es nicht braucht... mehrere Bestellungen nichtmehr zusammenfassen; einzeln Porto berechnen und doch zusammen verschicken (ist ja eh schon gängige Praxis bei vielen), usw...

Danke Ebay :ugly: immerhin darf ich noch selbst entscheiden was ich verkaufe und wie ich es verschicke. Zu gütig.

ja, der Käufer wird immer mehr eingeengt, und alles immer im Namen des Käuferschutzes

sei es durch immer enger werdende Gesetze, sei es durch solch stupiden Blödsinn, wie hier bei ebay

demnächst lohnt sich ein Onlineverkauf garnicht mehr ..
und dabei wird doch immer so schön in Studien propagandiert, dass man sich dem New Economy zuwenden solle, man solle internationaler, globaler denken

so langsam glaube ich, dass man sich wieder abschoten will, nix mit Global

Ich denke das ganze ist von Ebay schon länger geplant worden. *Achtung Verschwörungstheorie*:mrgreen:

Erst wird PayPal mit Gebühren belegt (natürlich trägt die der Verkäufer), danach wird es verpflichtend gemacht.

Leider treffen die neuesten Änderung nur die 'kleinen Leute', also Privatverkäufer oder Kleinunternehmer.

Ebay nutzt nunmal seine Monopolstellung aus, da ist kaum dran zu rütteln. Wirkliche Alternativen gibt es keine, und die ganzen kleinen Auktionshäuser werden es meiner Meinung nach auch nicht schaffen, Ebay Konkurrenz zu machen. Da muss schon jemand großes, etabliertes kommen...

als ausenstehender kann man natürlich schlecht sagen, was schon alles geplant war, aber die wirklich übelsten regelungen sind erst gekommen, nachdem ebay nen neuen chef bekommen hat. das erste was er nach seiner "einberufung" angekündigt hat, war ja die limitierten bewertungsmöglichkeiten für verkäufer.

ich glaube da hat mal wieder jemand vor lauter erfolg vergessen, wer die eigenen kunden sind, und was die basis des unternehmens ausmacht.

ich glaube da hat mal wieder jemand vor lauter erfolg vergessen, wer die eigenen kunden sind, und was die basis des unternehmens ausmacht.
Völlig richtig. Aber bleiben denn diese Garanten jetzt weg? Ich sehe keinen signifikanten Rückgang an angebotenen Waren.

Solange man die Kunden mit immer höheren Kosten melken kann und sie trotzdem bleiben, ist doch alles in Ordnung. Angebot und Nachfrage.

Wieso bleiben denn die Verkäufer nicht einfach mal weg? Wenn sich doch der Vertriebsweg nicht mehr lohnt?

Marty

genau da liegt ja das Problem Marty

den großen ist es scheißegal, also denen, die wirklich mit großem Kapital- und Warensortiment dort vertreten sind, da kommt es auf die paar Cent nicht an

aber wenn man nun von kleine nund mittelständischen Händler ausgeht, wie bei mir, ich habe derzeit einen großen Teil meines EInkommens aus den ebay-Shops
ich kann da zB dann nicht mal eben sagen, dass die mich mal können und meine Artikel da löschen

und da es bis dato keine Alternativen gibt, und aufgrund der verschiedensten Abmahnungen der Vergangenheit, wo auch ebay sicherlich hintersteckte, kleinere Auktionshäuser lieber schließen, sich keine neuen Alternativen bilden werden, nutzt ebay hier ein quasi Monopol aus

ob da alle Änderungen so mit dem deutschen Recht vereinbar sind, das sei mal dahin gestellt, zB habe ich den PayPal Zwang der Wettbewerbszentrale gemeldet, zur Prüfung
leider geben die ja keine Ergebnisse bekannt, so dass man da nichts erfährt, ob es nun wirklich zugelassen ist oder nicht, man kann also nur hoffen, dass ebay dann dort, wenn die sich an ebay wenden, einlenkt

Es ist doch eine einfache Sache. Ebay ist doch nur so gross geworden, weil viele gewerblichen Händler es als Verkaufskanal genutzt haben, so wie Du. Warum hast Du das gemacht? Weil die Kosten für einen selbstbetriebenen Webshop duetlich höher gewesen wären als die EBay-Kosten. Dazu kam, dass die Werbung, um eine ähnlich grosse Kundschaft anzusprechen, sehr viel Geld kosten würde. Bei Ebay muss man keine Werbung zahlen, die Kundschaft ist schon da.

Irgendwann kommt ein Punkt, da wird Ebay so teuer, dass sich die Händler vielleicht die Sache noch einmal durchrechnen. Da wird Amazon als Marktplatz dann vielleicht doch interessant. Hood mit Festpreis ebenfalls. Und vielleicht etabliert sich dann ein andere Internet-Marktplatz. Wo diese Schwelle liegt, ist für jeden Händler unterschiedlich.

Aber ein Händler, der heute schon einige tausend Euro Provision bei Ebay lässt, wird das vielleicht demnächst lieber in einen eigenen Webshop und Werbung stecken.

Marty

naja, also ich habe heute schon beträchtliches Potential an Werbung, die ich für meinen neuen Shop zukaufe, aber dennoch kann man nicht mit den Zugriffszahlen und den Artikelverkäufen rechnen, was halt auf ebay ist

ich hatte auch probeweise schon einmal dieselben Artikel bei hood und bei ebay reingestellt
während bei ebay kistenweise die Sachen weggingen, blieb bei hood alles liegen

man kann ebay verteufeln, wie man will, aber leider ist es halt so, dass ebay aufgrund seiner Stellung am Markt unvermeidbar ist

um dieses Potential dann in einem eigenen Shop zu erhalten, da müsste ich für meinen Bereich sicherlich im 5stelligen Bereich Werbung buchen, und das monatlich
unmöglich

naja, mal schauen, wie sich die neuen Änderungen auswirken, ich warte ja schon jetzt auf einige Bezahlungen, wo man fast meinen kann, dass das Spaßkäufer sind, die nun ja keine negativen Bewertungen befürchten müssen ... aber wenigstens Verwarnungen von ebay, die ja nun angeblich mit mehr Gewicht gerechnet werden sollen

Ich stelle mir gerade woher ebay meine Paypal Adresse kennt ich habe diese nämlich noch nie bei ebay verwendet ( ich hatte nur einmal mit der paypal Adresse von meiner Mutter bezahlt.)
Und meine pp Adresse hatte ich nur für den Panoramapark und PTC Seiten verwendet.
Ich komme darauf weil ich gestern oder vorgestern einen 10 € Gutschein erhalten hatte.

Ich bin nicht mal bei pp angemeldet, und hab den Gutschein bekommen. Soweit ich es mitbekommen habe, soll der eigentlich Wenigkäufer animieren, ein bißchen aktiver zu werden. Da ich pp aber ablehne, können die den gern behalten. Der Gutschein ist nämlich zudem auch noch an diese emailaddy gebunden, d.h. man kann den nicht mal weitervererben an jemand, der pp nutzt oder nutzen möchte.

Ansonsten find ich, auch als Nurkäufer, diese Aktion mit nur noch positiv bewerten können als VK, blöd. So können andere VK nicht sehen, ob der Käufer denn auch zuverlässig ist. Die meisten lesen doch gar nicht die Texte, sondern schauen nur, ob rote Bewertungen drin stehen. Wenn du VK nun zwar grün bewerten (mangels Alternative) und dann zu schreiben: ACHTUNG SPAßBIETER oder so, wer liest denn das?

Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass ein Vk einen anschreibt: Nehmen Sie die neutrale Bewertung sofort zurück! Und es war sogar eindeutig ein verdientes Neutral. Ware war ertsklassig, aber der Versand war mit 4 Wochen eindeutig zu langsam.