ebay-problem

Hätte auch ein "ebay-problem" und bevor ich was Neues aufmach, poste ich es lieber hier.

Habe mir kürzlich diesen Artikel ersteigert. Laut Beschreibung alle Hosen Gr.42, ich habe sie extra noch mal vor Gebotsabgabe gefragt, sie hat es bestätigt.
Nun kommen heute die Hosen an, sie hatte 8,50 Euro Versand verlangt, es klebte ein 3,90 Euro Briefmarke drauf. Und 3 Streifen Klebeband und eine leere Pamperskiste kosten sicherlich keine 4,60 Euro.:roll:
Eine Hose war mit Größe 42 ausgezeichnet, eine andere mit 46 und die Jeans mit 38. Die 42er ist offenbar mal zu heiß gebügelt worden, es sind an mehrern Stellen deutliche Abdrücke des Bügeleisens zu erkennen, bei der 46er ist der innere Teil vom Bund abgerissen, was aber nicht weiter auffällt.
Wie man sieht, habe ich sie aufgrund desssen neutral bewertet, worauf sie mir negativ reingedrückt hat und mich zudem als chronische Nörglerin bezeichnet und dreist lügt und behauptet, die Hosen wären vollkommen in Ordnung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann ich tun?:|
Bringt es was, sich bei Ebay zu beschweren?

moet schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann ich tun?:|
Bringt es was, sich bei Ebay zu beschweren?
weiß nicht, ob es nach dem bewerten noch geht. kannst aber auf ihre bewertung nen kommentar abgeben. aber kannst es trotzdem mal versuchen, ob man sich quasi nachträglich noch beschweren kann.

Danke schonmal : ).

Ich habe sowohl die abgegebene als auch die erhaltene Bewertung kommentiert. Bei der abgegebenen haben die Zeichen nicht mal gereicht, um alle Mängel aufzuzählen :roll: Und dazugeschrieben, dass sie sich unmöglich verhält und sofort beleidigend wird..
Bei der erhaltenen hab ich nur hingeschrieben, ob ich mich denn wg. einer neutralen Bewertung als chronische Nörgelerin beleidigen lassen muss..

Hat denn zufällig jemand Erfahrungen mit Beschwerden bei Ebay? Wo hab ich mich zu melden, was passiert dann? Werden die Bewertungen dann zurückgenommen?

moet schrieb:
Hat denn zufällig jemand Erfahrungen mit Beschwerden bei Ebay? Wo hab ich mich zu melden, was passiert dann? Werden die Bewertungen dann zurückgenommen?
Ob die Bewertungen zurück genommen werden weiß ich nicht, aber eine Beschwerde solltest du in jedem Fall einlegen! :|
So ein Verhalten ist unmöglich! :xx: :nö:

Normalerweise sollte das eine Verwarnung oder eine Sperre für die Userin nach sich ziehen.

Habe eben einen Text fertiggestellt, weiß nur nicht, ob ich ihn als Betrug oder als Beleidigung schicken soll..

Die werte Dame wird immer kreativer.. chronische Nörglerin war offenbar noch nicht genug..
Ergänzungskommentar von sexy-hexy73 schrieb:
3 gute Hosen für 1 Euro!!! Was willst du Schnarchnase???Du armer Wicht!!!
:ugly:

Ich hoffe sehr auf eine Sperrung.. die versaut mir den ganzen Schnitt.. :-?

edit wg. unnötiger Klammer in Zitat..

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich könntest du auch einfach das Geld zurückverlangen und den Krempel zurückschicken - war immerhin nicht das im Paket, was du ersteigert hast ;)
Auch wenn in der Auktion 'keine Umtauschmöglichkeit' steht.. wenn sie dir zugesichert hat, es haben alle Hosen die gleiche Größe und du kriegst 3 verschiedene.. hat sie ihren Teil des Vertrags nicht erfüllt.

Wobei ich mich eh grad frage, warum man bei 8,50€ unversicherten Versand noch bietet.. das springt doch ins Auge, dass es sich niemals um reine Versandkosten handelt. Aber das ist nen anderes Thema ;)

thought schrieb:
Wobei ich mich eh grad frage, warum man bei 8,50€ unversicherten Versand noch bietet.. das springt doch ins Auge, dass es sich niemals um reine Versandkosten handelt.

Weil man klein und doof ist.:ugly:
Wer weiß, mit welchem Dienst sie versendet, dachte ich mir..
Ausserdem trau ich der Post so ziemlich alles zu.. aber das ist ja auch ein anderes Thema *g*

hfkb schrieb:
Ob die Bewertungen zurück genommen werden weiß ich nicht, aber eine Beschwerde solltest du in jedem Fall einlegen! :|
So ein Verhalten ist unmöglich! :xx: :nö:
Das stimmt, aber leider lassen unsere Gesetze nicht zu, dass man dagegen vorgeht.

Normalerweise sollte das eine Verwarnung oder eine Sperre für die Userin nach sich ziehen.
Meine Erfahrung: Ebay macht da gar nichts. Warum auch? Sie sind nicht für die Vertragsbeziehung Verkäufer - Käufer zuständig.

Meine Ansicht: Der Verkäufer hat die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen. Du hast aber bei zwei Hosen einen Sachmangel (nicht passende Grösse). Den könntest Du jetzt reklamieren.

Dann müsstest Du aber die Hosen zum Verkäufer schicken und der würde Dir (weil er keine Nachbesserung oder Ersatzliefrung bieten kann) den Kaufpreis anteilig erstatten (also 0,66 Euro). Dafür lohnt der Aufwand nicht.

Also: nicht weiter ärgern (das macht nur krank), abhaken und vergessen.

Gruss
Marty

kann man, wenn man eine neutrale bewertung abgegeben hat diese zurücknehmen und dann nochmal schlecht bewerten??

das wär in dem fall angebracht. ihre bewertung is in deinem fall unerheblich. scheiss auf den schnitt, begründung is für jeden einzusehen und jeder halbwegs normale mensch würde dir rechtgeben...

wobei "scheiss auf den schnitt" sich schon doof anhört..ich würd mich wohl auch ärgern =(

btw. darf man ebay schon ab 16 benutzen?

mighty-mohab schrieb:
[...] begründung is für jeden einzusehen und jeder halbwegs normale mensch würde dir rechtgeben.
Leider kann man als Außenstehender nur vom Lesen der Bewertung häufig nicht beurteilen, wer denn nun der Verursacher des Konfliktes ist! ;) :-?

MartyMcFly schrieb:
Meine Ansicht: Der Verkäufer hat die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen. Du hast aber bei zwei Hosen einen Sachmangel (nicht passende Grösse). Den könntest Du jetzt reklamieren.
Auf der Angebotsseite ist ja die Rede von "Keine Umstauschmöglichkeiten".. Beinhaltet das nicht die Sachmängelhaftung?
Wie auch immer..es lohnt sich ja wirklich nicht..

MartyMcFly schrieb:
Also: nicht weiter ärgern (das macht nur krank), abhaken und vergessen.
Das nicht ärgern sagt sich so einfach, das abhaken fällt bei dem kaputten Schnitt auch nicht grade leicht..:-?

mighty-mohab schrieb:
also in dem falle wärs ja klar, oder nich??
Das ist die Frage.. Ich weiß nicht, obs klar ersichtlich ist.. das nächste mal, wenn ich etwas verkaufe schreib ich dann rein von wegen " das ist ja nicht meine Schuld, die Verkäuferin war phöse und gemein zu mir!" wirkt sicher wahnsinnig überzeugend :ugly:

Nun kam heute eine Mail von Ebay.. einerseits ist die Rede von
...Wir werden die Situation ueberpruefen und nach Abschluss unserer
Untersuchungen entsprechende Massnahmen ergreifen. Zu diesen Massnahmen
gegen den Verkaeufer koennen unter anderem gehoeren: das Aussprechen
einer Verwarnung oder der befristete oder unbefristete Ausschluss vom
Handel bei eBay. Aus Datenschutzgruenden kann eBay Ihnen leider keine
Einzelheiten zu den Untersuchungen bzw. zum Verkaeuferkonto mitteilen.
Diese Verfahrensweise dient dem Schutz aller eBay-Mitglieder...

D.h. ich krieg die Konsequenzen gar nicht mit?

Andererseits heißt es
Wir empfehlen Ihnen, eBay eine Unstimmigkeit wegen eines nicht
erhaltenen Artikels zu melden...
Verwenden Sie bitte die Antwortfunktion Ihres E-Mail-Programms, falls
Sie weitere Fragen haben, die in diesem Schreiben nicht angesprochen
wurden. Bitte teilen Sie uns alle zusaetzlichen Informationen zu dieser
Transaktion mit, die in Ihrer urspruenglichen E-Mail nicht enthalten
waren, einschliesslich des Mitgliedsnamens des Verkaeufers, der
Artikelinformationen und der bisher unternommenen Schritte.

Bitte beachten Sie beim Einreichen Ihrer Meldung, dass eBay zwar allen
eingereichten Meldungen nachgeht und gegen Mitglieder, die gegen unsere
Grundsaetze verstossen, Sanktionen verhaengt. eBay kann jedoch nicht im
Auftrag eines Mitglieds handeln oder sich in Unstimmigkeiten zwischen
Mitgliedern einmischen...

Bedeutet das nun, dass meine Beschwerde registriert wurde, oder dass ichs nochmal senden muss, weil es vorgefertigt abgehandelt wurde, ohne es zu registrieren?
*verwirrt*

(auf Wunsch poste ich auch die ganze email, falls das hier unverständlich sein sollte, dachte mir nur, dass ich lieber teilweise zitiere, als mit einem seitenlangen Posting zu erschlagen)

moet schrieb:
Bedeutet das nun, dass meine Beschwerde registriert wurde, oder dass ichs nochmal senden muss, weil es vorgefertigt abgehandelt wurde, ohne es zu registrieren?
Das kann man leider nicht so richtig nachvollziehen! :-?

Die Mails von eBay sind fast immer vorgefertigt und werden dann von irgendeinem PC automatisch gesendet. Ob sich wirklich jemand um die Beschwerde kümmert wirst du wahrscheinlich nie erfahren. Aber es heißt ja immer wieder, dass man unbedingt eine Beschwerde einlegen soll! :doh:

Ja wundervoll. Das Leben ist schön, Ebay ist toll, alle Menschen nett und freundlich und überall fliegen diese rosa Herzchen mit Flügeln.. -_-

Nochmal ne Mail schicken bringt nichts, oder?
Klingt so, als hätte ich nur was zu melden, wenn der Artikel nicht angekommen ist.. Beleidigungen und Betrug fallen anscheinend unter "Unstimmigkeiten zwischen den Mitgliedern"..werde leider absolut nicht schlau aus dem Schreiben.. steht ja auch
Verwenden Sie bitte die Antwortfunktion Ihres E-Mail-Programms, falls
Sie weitere Fragen haben, die in diesem Schreiben nicht angesprochen
wurden. Bitte teilen Sie uns alle zusaetzlichen Informationen zu dieser
Transaktion mit, die in Ihrer urspruenglichen E-Mail nicht enthalten
waren, einschliesslich des Mitgliedsnamens des Verkaeufers, der
Artikelinformationen und der bisher unternommenen Schritte.

Das Seltsame.. bei der Mail davor, die ich geschickt habe, waren eigentlich Mitgliedsname von ihr und mir und alles, was sie hier verlangen, bereits beschrieben.. Heißt das jetzt, dass sie erwarten, dass ich nochmal eine schreibe? Könnte ja quasi grade dasselbe nochmal schicken :roll:

moet schrieb:
Auf der Angebotsseite ist ja die Rede von "Keine Umstauschmöglichkeiten".. Beinhaltet das nicht die Sachmängelhaftung?
Wie auch immer..es lohnt sich ja wirklich nicht..
Das ist Auslegungssache. Gerichte haben schon entschieden, dass Privatverkäufer mit dem Satz "Keine Garantie nach EU-Recht" eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen haben. Aber Umtausch ist ja etwas anderes als Sachmängelhaftung.

Das nicht ärgern sagt sich so einfach, das abhaken fällt bei dem kaputten Schnitt auch nicht grade leicht..:-?
Dann gewöhne Dir das an. Sich wegen solchen Dingen lange aufzuregen geht auf die Gesundheit. Rege Dich nur über Sachen auf, an denen Du noch etwas ändern kannst.l

moet schrieb:
Nochmal ne Mail schicken bringt nichts, oder?
Klingt so, als hätte ich nur was zu melden, wenn der Artikel nicht angekommen ist.. Beleidigungen und Betrug fallen anscheinend unter "Unstimmigkeiten zwischen den Mitgliedern"..werde leider absolut nicht schlau aus dem Schreiben.. steht ja auch
Korrekt. Das, was jetzt passiert ist, interessiert Ebay überhaupt nicht. Sie vermitteln die Vertragspartner. Wenn dabei etwas unstimmig ist, dann handelt Ebay. Wenn bei dem eigentlichen Handel nachher etwas unsauber ist, dann interessiert die das einen Feuchten. Du kannst Deine Beschwerde auch auf ein Blatt kritzeln und es dann wegwerfen, das hat denselben Effekt.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Korrekt. Das, was jetzt passiert ist, interessiert Ebay überhaupt nicht. Sie vermitteln die Vertragspartner. Wenn dabei etwas unstimmig ist, dann handelt Ebay. Wenn bei dem eigentlichen Handel nachher etwas unsauber ist, dann interessiert die das einen Feuchten. Du kannst Deine Beschwerde auch auf ein Blatt kritzeln und es dann wegwerfen, das hat denselben Effekt.
D.h.
hfkb schrieb:
...die Hoffnung, dass eBay gegen solche User etwas unternimmt!
besteht nicht? Passiert nun einfach gar nichts, die Beleidigungen bleiben "ungesühnt" einfach da stehen, keiner kümmert sich drum, da die Sache mit der Standardantwort erledigt ist?

Wenn ich da jetzt antworte, wie sie es in dem oben zitierten Abschnitt mitteilen, kommt auch nur wieder das Standardzeugs?

Höchstwahrscheinlich, ja und ja! :( ;)

Traurig aber wahr! So ein großes Unternehmen hat es offensichtlich nicht nötig, sich um die Beschwerden einzelner User zu kümmern. Da kann mir einer sagen was er will, aber dass eBay sich lediglich um die korrekte Abwicklung, nicht aber um die Vorgänge rund um den Versand der Waren kümmert, ist eigentlich ein bisschen wenig! :-? :|

Nachdem ich mich jetzt damit abgefunden habe, das die Bewertung wohl da stehen bleibt.. kommt das nächste :ugly:
Hab vor einigen Wochen was ersteigert, kommt und kommt nicht, guck nach, ist der Verkäufer abgemeldet:-?
Bei Ebay ist zu abgemeldet Mitgliedern nur zu finden "Wie kann ich eine Bewertung für ein Mitglied abgeben, das jetzt als „Kein angemeldetes Mitglied " gekennzeichnet ist?"
Hab keine Ahnung was ich machen soll :(

moet schrieb:
Hab keine Ahnung was ich machen soll
Hast du denn irgendwelche Daten von dem Mitglied?

Kannst du die nicht noch irgendwie einsehen, wenn du von dem Mitglied etwas ersteigert hast? Sonst könnte sich ja jeder fleißig ab- und anmelden! :doh: