ebay-problem

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
keine ahnung, gabs sicher schon tausend mal hier, aber is jetz mal wieder akut..

hab vor nem monat nen radiowecker für ca. 10€ ersteigert, allerdings erst gestern gekommen.
im gegensatz zur beschreibung ist er aber NICHT funktionsfähig. Radio geht, aber die digitalanzeige is schrott...

hab dem typen dann ne mail geschrieben:
Hallo,

Artikel ist angekommen, funktioniert allerdings im Gegensatz zur Beschreibung nicht! Das Radio geht, aber die Digitalanzeige der Uhr leuchtet nicht.
Da dies in der Beschreibung nicht stand, schicke ich Ihnen Ihren Artikel zurück und möchte mein Geld wieder.
Falls es zu keiner Einigung kommen sollte, wird sich mein Anwalt sicher freuen den Fall zu übernehmen.

Mit freundlichem Gruß
darauf kam das hier zurück :ugly:
Hallo, ist ja wohl klar das es nicht drin steht. Das Gerät funktionierte einwandfrei auch die Uhr.
Sollte es zu keiner Einigung kommen, macht ihr Anwalt auch wenig. Denn es stand ausdrücklich dabei. Keine Garantie und Gewährleistung, keine Rücknahme. Das ist das Risiko bei Versteigerungen. MfG Daniel0568
und dann nochmal was...
Da es aber wahrscheinlich auf dem Versandweg kaputt gegangen ist, bin natürlich auch bereit es wieder zurück zu nehmen. Dann hole ich mir das Geld von Hermes wieder. Brauche aber dann von Ihnen einen 3 Zeiler das das Gerät defekt bei Ihnen angekommen ist(bitte genaue Artikelbezeichnung)
MfG Daniel0568
PS. Brauche dann noch ihre Bankverbindung.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Besteht da wirklich, selbst wenn das Gerät auf Versandweg kaputtgegangen is für den Verkäufer keinerlei Garantiepflicht mehr? (auch wenn er die ausgeschlossen hat von vornherein??)

Ehrlich gesagt glaub ich dem nämlich nicht. Der hat mich nen Monat lang auf den Scheiss warten lassen und auf die letzten 4 Mails gar nicht reagiert.
Kann gut sein, dass er das Ding mal auf den Boden hat fallen lassen und so verschickt hat...
Ja, sowas trau ich den Affen da mittlerweile schon zu :-?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: https://www.internetrecht-rostock.de/gewaehrleistung.htm

Denke das hier bezieht sich auf deinen Fall

Etwas anders sieht die Rechtslage bei privaten Verkäufern aus, die die oben genannten Formulierung zum Gewährleistungsausschluß verwendet haben. Grundsätzlich ist bei privaten Verkäufen ein Verkauf unter Ausschluß der Gewährleistung bei Gebrauchtwaren möglich . Dies gilt jedoch gemäß § 444 BGB dann nicht, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

Wenn er das Ding zurücknimmt und dir das Geld wiedergibt dann schreib den 3 Zeiler und gut! ;)

Falls es zu keiner Einigung kommen sollte, wird sich mein Anwalt sicher freuen den Fall zu übernehmen.

Klar freut der sich, der verdient ja an dir, ob du gewinnst oder nicht und ganz ehrlich 10 Euro was willste denn dem Anwalt erzählen.das du Ihm 25 für die Erstberatung gibst um deine 10 Euro wieder zu bekommen ;)

nichts für ungut deine erste Mail ist mehr als scheiße geschrieben, und dein Wortlaut hier ist auch nicht besser. Ehrlichgesagt, wenn du mir mit Anwalt drohen würdest würde ich es eiskalt darauf ankommen lassen. Hab hier schon mehr als großspurige Drohungen gehört, wo nur heise Luft dahinter war. :roll:

naja...
aber manche verstehens echt net besser =(

Ich habs schon zu oft erlebt, dass die Leute einfach nur spuren, wenn man denen irgendwelche Konsequenzen androht (die doch eigentlich ganz natürlich sind, wenn man sich bei eBay scheisse verhält)

und mit Rechtsschutz freut sich der Anwalt wirklich ;)

Im Grunde wärs mir egal. 15€ hin oder her, aber dass sich das in letzter Zeit bei eBay häuft is doch zum Kotzen... Ich mein, wo kommen wir denn hin, wenn da jeder hinundherbescheisst? :-?

mighty-mohab schrieb:
naja...
aber manche verstehens echt net besser =(

Ich habs schon zu oft erlebt, dass die Leute einfach nur spuren, wenn man denen irgendwelche Konsequenzen androht (die doch eigentlich ganz natürlich sind, wenn man sich bei eBay scheisse verhält)

und mit Rechtsschutz freut sich der Anwalt wirklich ;)

Im Grunde wärs mir egal. 15€ hin oder her, aber dass sich das in letzter Zeit bei eBay häuft is doch zum Kotzen... Ich mein, wo kommen wir denn hin, wenn da jeder hinundherbescheisst? :-?

Haste schonmal ne Rechtsschutz in Anspruch genommen ? Versuch mal wegen den 10 Euro ne Deckungszusage zu bekommen und lies dir mal das Kleingedruckte durch ;) . Oder meinst du die geben 50 oder 100 Euro aus, wenn es um 10 Euro Streitwert geht.

Also schreib Ihm den 3 Zeiler und sei froh, wenn du deine 10 Euro zurück bekommst und fertig. Und wenn du die 10 Euro zurück hast gib Ihm ne gute Bewertung, weil er so kulant war obwohl er es nicht sein müßte. ;)

deshalb kauf ich bei ebay garnichtsmehr. Bekommst zu 90% das zeug woanders eh günstiger.

ewin12000 schrieb:
Haste schonmal ne Rechtsschutz in Anspruch genommen ? Versuch mal wegen den 10 Euro ne Deckungszusage zu bekommen und lies dir mal das Kleingedruckte durch ;) . Oder meinst du die geben 50 oder 100 Euro aus, wenn es um 10 Euro Streitwert geht.

Das weiß der ja nich (hoffentlich) :ugly: :mrgreen:

Krumme Geschäfte häufen sich leider in letzter Zeit bei eBay! Da hast du Recht. Ich kaufe mittlerweile garnicht mehr bei ebay. Lieber ein bisschen sparen und den Artikel 10-20% teurer aber mit Rechnung und Garantie bekommen.

Muss aber auch noch loswerden das ich in den letzten Woche 2 Sachen hatte die 100%ig funktionsfähig verschickt habe (auch sicher verpackt) und die auf dem Postweg kaputt gegangen sind! :-?

Man, aber das kanns doch net sein, was dann die Post abzieht.
Teilzeitkräfte einstellen, die (selbst gesehen) die Pakete einfach nur in den Transporter werfen, als wärens Kissen...
Sauerrei sowas :(

mighty-mohab schrieb:
Man, aber das kanns doch net sein, was dann die Post abzieht.
Teilzeitkräfte einstellen, die (selbst gesehen) die Pakete einfach nur in den Transporter werfen, als wärens Kissen...
Sauerrei sowas :(

Hehe.. das könntest du jetzt in einem "Die Post verkommt - Thread" erörtern. Hätte da auch noch ne ganze Menge zu zu erzählen aber ich glaube ich stehe noch unter der Betrieblichen Schweigepflicht die sie mir beim Auszahlen der Abfindung abgenommen haben :-?

mighty-mohab schrieb:
Teilzeitkräfte einstellen, die (selbst gesehen) die Pakete einfach nur in den Transporter werfen, als wärens Kissen.
Jetzt muss ich die Post mal ein bisschen in Schutz nehmen! ;)
Nein, ich bin kein Angestellter von denen und kenne auch niemanden, der dort arbeitet!

Bisher habe ich mit der Post nur gute Erfahrungen gesammelt. Wenn man seine Sachen anständig verpackt kommt die auch unbeschadet beim Empfänger an. Es reicht aber natürlich nicht, wenn man irgendwelche Glasvasen o. ä. in einen Pappkarton stellt und ein bisschen Papier an die Seiten stopft. :-?
Man kann auch "Zerbrechlich" oder "Vorsicht! Glas!" auf das Paket schreiben und hoffen, dass die damit dann vorsichtiger umgehen! :ugly:

genau deshalb kauf ich zum großteil nur noch bei gewerblichen verkäufern

was dort aber auch fies ist: meistens machen die die preise auf 39€ oder so (inkl. versand), selbst wenn sie dafür 3€ runter gehen müssen, weil sie ab 40€ die versandkosten für die rekla tragen müssen, unten drunter jedoch der käufer -.-
(oder wars ein anderer betrag? ist jedenfalls oft so ^^)

wollt ich nur mal erwähnen, find ich auch fies ^^

mighty-mohab schrieb:
Da es aber wahrscheinlich auf dem Versandweg kaputt gegangen ist, bin natürlich auch bereit es wieder zurück zu nehmen. Dann hole ich mir das Geld von Hermes wieder

Na siehste ;) Hermes Pakete sind bis 500€ Inhalt versichert. Darauf kann man auch selbst kommen, wenn man den Paketschein mal genau betrachtet. (Stand doch auch sicherlich so in der Artikelbeschreibung bei Ebay, oder?)

Kann mich allerdings auch nicht über die Post/Hermes beschweren.. letztens kam selbst ein Spiegel unbeschadet an. Gut verpackt geht sowas immer ;)

wenn ich elektrische sachen bei ebay kaufe, dann nur mit versichertem versand.
allerdings ist die post echt schlampig geworden. die letzten 3 warensendungne die ich bei ebay ersteigert habe, sind bei mir nicht angekommen. briefe kommen an, aber sowas nicht. manchmal sind die auch zu blöd meine adresse zu finden, natürlich nur bei päckchen und paketen, briefe kommen immer an...

aber ich schweife ab. die sache mit dem anwalt hätte ich erst geschrieben, wenn der typ sich quergestellt hätte. denn ich habe die erfahrung gemacht, daß die meisten doch darauf aus sind, sich gütlich zu einigen. meistens wirkt da auch, wenn der verkäufer nicht antwortet, ne negative bewertung und plötzlich reagieren die wieder auf mails und wollen alles klären, aber natürlich nur, wenn du die bewertung zurückziehst...

Ja, ich weiss schon, dass meine Drohung mit Anwalt übertrieben war. Und im Grunde hab ich eh nur geblufft, im Endeffekt hätt ich den Scheiss weggeschmissen und mir nen neuen gekauft.

Allerdings muss ich sagen, dass der Wecker echt gut verpackt war. Der war in 3-4 Schichten von diesem Plastikzeug, das man zerdrücken kann..Und im Paket selber waren noch einige zerknüllte Zeitungen...also daran wirds wohl nich liegen

edit: leutz, nu is gut mit roten renommees o_O
und alle schön anonym... ihr seid so mickrig ey...

Zuletzt bearbeitet: