eBay Kauf

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,

ich habe am 16.11.06 bei eBay einen Artikel gekauft, und das Geld noch am selben Tag überwiesen. Jetzt lese ich plötzlich "Nicht mehr bei eBay". Wie soll ich jetzt vorgehen? Bei der Bank versuchen die Zahlung zu stornieren, oder noch ein paar Tage warten und dann Anzeige erstatten?

Email an Verkäufer ist auch schon raus, jedoch bislang ohne Antwort.

Gruß
Gremlin

Ps.: Kommentare wie "bei Leuten mit 0 Bewertungen kauft man nicht" bitte unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

da du ja von ebay eine mail bekommen hast, sollten da die kontaktinformationen (adresse) vom verkäufer drinstehn.

am besten dann mal über "dasoertliche.de" die telefonnummer raussuchen und da anrufen...

aber ich würde erstmal abwarten und darauf bauen, das du das handy noch bekommst. kann ja sein, das er das handy nur verkaufen wollte und sich dann wieder gelöscht hat (kann sich auch ausversehen gelöscht haben).

greetz

mrcopykiller

Erstmal bei deiner Bank anrufen und Fragen, wie lange im nachhinein du stornieren kannst.

Dann nochmal ne Mail an den Verkaeufer, mit Frage nach Telnr und Frist, in der er antworten muss - sonst laesst du das Geld zurueckbuchen und trittst vom Kauf zurueck.

Ebay sagt
Wenn Sie eine Zahlung an einen Verkäufer gesendet haben, der im Nachhinein als „Kein angemeldetes Mitglied“ gekennzeichnet wurde, und den Artikel nicht innerhalb von 10-60 Tagen nach dem Transaktionsdatum erhalten haben, melden Sie den Artikel als nicht erhalten. Wie dieser Prozess abläuft und was Sie von eBay zurückfordern können, erfahren Sie auf der Seite „Vorgehensweise bei einem nicht erhaltenen oder einem erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel"
aber ich wuerde ehrlichgesagt lieber solange ich es selbst in der Hand habe handeln und mein Geld zurueckholen.

Und... wer hegt schon Gutes, wenn er sich mit 0 Bewertungen bei Ebay abmeldet? Imo kann man da schon gewisse Dinge unterstellen.

Ich würde erstmal abwarten. Hatte dasselbe auch mal, als ich eine DVD ersteigert habe der Verkäufer hat auch auf keine Mails reagiert. Als ich mich dann bei eBay beschweren wollte, bekam ich die Mitteilung, dass ich 90Tage warten muss und voilá 3 Wochen später kam auch der Artikel.

MfG Anja

Naja, schon verdächtig, aber habe auch mal bei einem, der 0 Bewertungen hatte gekauft und er hat sich nach der Überweisung abgemeldet.

Ein paar Tage später kam dann das Spiel im besseren zustand als beschrieben, mit ein paar kleinen zugaben fürs vertrauen.

Er hat mich sogar nach der Überweisung und vor der Abmeldung noch positiv bewertet.

Trotzdem solltest du aufpassen. ;)

am besten dann mal über "dasoertliche.de" die telefonnummer raussuchen und da anrufen...
Findet keinen passenden Eintrag...

aber ich würde erstmal abwarten und darauf bauen, das du das handy noch bekommst. kann ja sein, das er das handy nur verkaufen wollte und sich dann wieder gelöscht hat (kann sich auch ausversehen gelöscht haben).
Naja, er hat das Handy circa 10-15 mal dringehabt, und erst heute nochmal circa 10-15 eingestellt, und plötzlich war er weg.

Erstmal bei deiner Bank anrufen und Fragen, wie lange im nachhinein du stornieren kannst.
Wird morgen das erste sein was ich mache :)

Wochen später kam auch der Artikel.
Naja ausgemacht war ja per Express / Kurier innerhalb eines Tages nach Eingang des Geldes, aber lieber spät wie nie.

Danke erstmal.

Gruß
Gremlin

wenn er das Handy wirklich 30x verkauft hat, dann würd ich das morgen sofort stornieren, das riecht schon nach Betrug....und wenns doch nicht so ist, dann kannstus immer noch neu überweisen.

wenn er das Handy wirklich 30x verkauft hat, dann würd ich das morgen sofort stornieren, das riecht schon nach Betrug.
Naja er #war# angemeldet als "Gewerblicher Verkäufer" und hat "angeblich" einen Handyshop ([FONT=arial, sans-serif]HS-Electronics Reinstädt).[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]
es gibt doch diesen ebay käuferschutz....
[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]
Unter bestimmten Bedingungen zahlt eBay einen Ausgleich für vom Käufer erworbene Artikel bis zu einem Wert von je EUR 200,00 abzüglich einer Selbstbeteiligung von EUR 25,00. Auf diesen Ausgleich gibt es keinen Rechtsanspruch.
[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]200€ bin ich drüber, und 25€ Gebührt ist auch nicht ohne, wen man nicht weis ob was bei rumkommt (unter bestimmten Umständen).[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Gruß[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Gremlin[/FONT]

*edit*
Andere Kunden von ihm melden sich grad bei mir per Email da sie ähnliche Probleme haben...

Bei Überweisungen kann nichts zurück geholt werden!

Denke die Kohle ist erstmal weg, der Anbieter hat kein Impressum/Widerrufsbelehrung müßte er als seriöser gewerblicher Anbieter haben und dann noch Null Bewertung! Sorry, da sehe ich schwarz!

Hast ja die Bankverbindung und von ebay die Anbieter-Adresse (wahrscheinlich getürkt:think: ) kannst aber beides angeben falls du Anzeige erstattest, nur das bring dir dein Geld auch nicht wieder!

In der zwischen Zeit solltest du dir mal die Bedingungen für den Käuferschutz durchlesen, ebay ist da etwas kleinlich!

Vielleicht hast du auch Glück und das Handy kommt noch an, ist ja gerade mal eine Woche her! OK, eher unwahrscheinlich!

die überweisung kannst du zurückholen, aber!!

du musst erst zur polizei, dort eine anzeige machen, die beraten dich schon, auf was die laufen sollte, wird wahrscheinlich gewerbsmäßiger betrug werden

mit der anzeige wendest du dich an deine bank, die dann die stornierung veranlassen kann

problem ist, es ist eine kulanzhandlung der bank

ansonsten, wenn die bank nicht mitspielt, was aber meistens der fall ist, außer bei der spaßkasse, bleibt dann nur der verlauf der anzeige abzuwarten und dann mit hilfe des urteils das geld bei ihm einzutreiben

sorry aber wer so blöde ist und soviel geld an jemanden mit 0 bewertungen überweist, ist in meinen augen selber schuld da immer wieder vor solchen auktionen gewarnt wird.

wer billig kauft kauft meist doppelt.

bei solchen leuten/auktionen nur mit persönlicher abholung sont finger weg.

sorry aber wer so blöde ist und soviel geld an jemanden mit 0 bewertungen überweist, ist in meinen augen selber schuld da immer wieder vor solchen auktionen gewarnt wird.

wer billig kauft kauft meist doppelt.

bei solchen leuten/auktionen nur mit persönlicher abholung sont finger weg.

Sind zwar harte Worte aber er hat recht! Sorry!

bleibt dann nur der verlauf der anzeige abzuwarten und dann mit hilfe des urteils das geld bei ihm einzutreiben

Da wirft man aber leider meist gutes Geld schlechtem hinterher!

Du brauchst noch net mal unbedingt ne Anzeige - allerdings kriegst du net dein volles Geld zurück sondern 175 €.Du musst dann den Ebay-Käuferschutz beantragen.So blöde es klingt - jemand der net mit dir reden will is da der beste Gegenpart.Zahlung mit Paypal is in solchen Fällen noch besser.Ging ja leider hier nicht.

6 Tage sind jetzt nicht unbedingt ne lange Zeit , aber da er sich abgemeldet hat würd ich sofort Ebay selbst einschalten.Anzeige kann man dann immer noch machen.Vieleicht nimmt er ja Kontakt auf wenn er von Ebay angeschrieben wird.

Hallo,

über ebay bin ich auf eine Internetseite des Anbieters gekommen, leider ohne Inhalt, eine Abfrage bei denic hat Adresse + Telefonnummer ergeben. Daraufhin habe ich bei ihm angerufen, doch Heinz S. war angeblich nicht zu Hause, nur der Vater (wers glaubt :roll: ).

Ich habe eine Frist bis heute gesetzt, in der er sich per Email oder Telefon melden kann. Wenn er dies nicht tut werde ich Anzeige erstatten, daraufhin sagte er nur könnte ich gerne machen...

So ich warte dann bis heute 15 Uhr und wenn er sich dann nicht meldet gibts Ärger :)

Danke für die Tipps.

Gruß
Gremlin

Ps.:
sorry aber wer so blöde ist und soviel geld an jemanden mit 0 bewertungen überweist, ist in meinen augen selber schuld
Ich bin also Schuld wenn jemand ein Betrüger ist...

mit der anzeige wendest du dich an deine bank, die dann die stornierung veranlassen kann
Okay :)

Ich wünsch Dir viel Glück.

Ich hatte es nicht. Ich bin auch mal auf sowas reingefallen, da hatte das Mitglied aber schon ein paar positive Bewertungen.
Und ich dachte mir, jeder fängt mal mit ebay an - alle, die heute zigtausend Bewertungen haben, haben mal mit einer einzigen Auktion angefangen.

Ich habe überwiesen, nie die Ware (war auch ein Handy) bekommen und dann in die Röhre geguckt. Wobei ich da sagen muss, dass es schon lange her ist und solche Sachen wie Paypal, ebay-Käuferschutz ect. gab es damals noch nicht.

Nun ja, hab mein Lehrgeld bezahlt...

Hallo,
Ps.:

Ich bin also Schuld wenn jemand ein Betrüger ist...

wenn du es genau wissen willst ja !
wäre so als ob nen fremder dir auf der strasse sagt leih mir mal bis morgen geld.
würdest du mitt sicherheit auch nicht tun. nur weil das ganze EBAY heisst gehen die leute aber solche risiken ein obwohl überall und immer wieder vor solchenfällen gewarnt wird weil sie öfters vorkommen als man es denkt.

@schnecke
klaro muss man ja irgendwann mal klein anfangen aber dann kaufe ich von den kleinen nicht gleich hohe werte und wenn der gleich mehrere auktionen hat sollten erst recht die alarmglocken klingen bzw man sollte dann die ersten bewertungen abwarten bevor man zuschlägt.

desweiteren glaube ich nicht das das handy jetzt so das schnäppchen war das es dieses nicht auch woanders zu dem preis gibt (hab jetzt keine lust nach preisen zu schauen)

....aber dann kaufe ich von den kleinen nicht gleich hohe werte und wenn der gleich mehrere auktionen hat sollten erst recht die alarmglocken klingen bzw man sollte dann die ersten bewertungen abwarten bevor man zuschlägt.

Wenn aber alle abwarten wird es nie zu Bewertungen kommen. Ausserdem werden die Leute die echt betrügen wollen ne Menge guter Bewertungen haben. Glaube mir, gute Bewertungen erhälst du recht einfach - im Notfall verkaufst du kleine Werte im hohen Umfang und gehst dann auf die "dicken Dinger".
Wie gesagt wer betrügen will findet einen Weg.

Wobei ich zugeben muss, dass der durchschnittliche Käufer doch sehr naiv ist :evil: .
Ich habe bisher 2x Sachen gekauft bei Ebay die über 400€ waren. Beides mal habe ich mit dem Verkäufer eine Sonderregelung getroffen, die beides mal angenommen wurde. Die Hälfte des Geldes ging raus , Ware kam zu mir, restliches Geld ging raus. Man muss miteinander reden und wenn beide es ehrlich meinen geht vieles (wobei ich zugebe, das da das Verkäuferrisiko fast höher ist).;)