ebay Bewertungen erst nach der eigenen Bewertung erhalten?

Pe-Su-Ki

<- Pe-Su-Ki ->
20 April 2006
6.185
429
Hallo @ all,,

so langsam fängt es an mich zu nerven.

Immer mehr Händler und private Verkäufer bei ebay halten es nicht mehr für nötig, einen als erstes zu bewerten. Bin ich zu dumm für diese Welt oder nur fair gegenüber meinen Käufern? Sobald das Geld bei mir angekommen ist, hat für mich der Käufer seine Pflicht erfüllt, somit erhält er auch eine Bewertung und zusätzlich versende ich eine Email, damit er weiss das die Ware unterwegs ist. Mehr kann ein Käufer doch auch nicht machen, er kauft etwas und bezahlt es anschließend.

Warum aber kommen immer mehr von solchen Mails an:
Bitte geben Sie eine Bewertung für uns ab, nachdem Sie den Artikel erhalten
und geprüft haben. Damit können wir erkennen, daß die Lieferung angekommen
ist und den Vorgang abschließen.

Eine Bewertung von uns erfolgt (aus organisatorischen Gründen) umgehend nach
Abgabe Ihrer Bewertung durch ein automatisches Bewertungstool. Bitte haben
Sie Verständnis dafür, dass dieses Tool erst dann bewerten kann, nachdem
Ihre Bewertung eingegangen ist. Eine Bewertungsabgabe per Hand ist ab einer
gewissen Menge an täglichen Verkäufen nicht mehr machbar.
So ähnliche Texte bekommt man jedoch auch von privaten Verkäufern, auch wenn diese kein Bewertungstool haben. Haben die alle Angst vor schlechten Bewertungen und warten daher erst einmal ab, wie man selber diejenigen bewertet? So nach dem Motto, wie Du mir, so ich Dir? Das heißt, wenn ich keine Bewertung abgeben sollte, werde ich auch nie selber eine erhalten. :-?

Es macht wirklich keinen Spass mehr
weinen1fcc.gif

Das is schon lange so, wir machen das nicht anders. Seh es mal so: wenn die Ware okay ist kannst du doch deine Bewertung abgeben. Dann folgt die andere Automatisch denn Zahlung is ja da und das wars dann.

Andersrum: wenn du Probleme hast und dann dich als ziemlich dreister und frecher Kunde rübergibst (was ich von dir natürlich nicht behaupten will) dann haben die ne gute Bewertung abgegeben und du evtl. ne Negative, die nicht gerechtfertigt ist. Das is dann plöd.

Ich finde das so voll okay und mache das seit Jahren auch privat so.

Motto, wie Du mir, so ich Dir? Das heißt, wenn ich keine Bewertung abgeben sollte, werde ich auch nie selber eine erhalten. :-?
weinen1fcc.gif

Genau so ist das, ist mir auch schon aufgefallen, besonders bei Händlern ist es schlimm, bekommen sie positiv bekommt man eine Bewertung mit 1+++ usw. bekommen sie negativ bekommt man direkt auch eine negative reingedrückt, obwohl ich wirklich immer direkt nach der Auktion, maximal einen Tag nach Auktionsende das Geld überweise.
Finde es einfach richtig schlimm wie sich ebay allgemein entwickelt hat, aber was soll man machen?! :roll:

Ich habe auch etwas am 23.1.07 ersteigert am 24.1. bezahlt und bis jetzt kam noch keinerlei Reaktion vom Verkäufer, weder Bewertung, noch mail etc.
Richtig unseriös, trotz ca. 7000 positiver Bewertungen.

Hallo,

bei gewerblichen Händlern kann ich es unter Umständen verstehen, auch wenn es wirklich nervig ist, doch der Verkaufsmanager Pro z.B. hat eine Funktion, wenn man eine Bewertung erhalten hat, dass der andere gleich sofort automatisch auch bewertet wird.

Deswegen machen das viele zum Einen, aber warum das bei Privatauktionen auch immer häufiger so ist, ist mir ein Rätsel...denke es liegt dadran das viele Angst vor schlechten bewertungen haben.

Gruss Andre

l...denke es liegt dadran das viele Angst vor schlechten bewertungen haben.

Gruss Andre

spätestens wenn du die erste ungerechtfertigte Negativbewertung aus heiterem Himmel ohne vorherige Kontaktaufnahme bekommen hast, machst du es auch so. Es liegt m.E. nicht an den Verkäufern (denn die bewerten ja nachdem sie eine haben positiv) sonder eher an immer mehr Meckerusern, die es nichtmal schaffen, eine eMail zu senden und nachzufragen bevor sie negativ bewerten.

Und nein ich bin nicht gegen negative Kommentare aber zumindest eine Chance zur "Nachbesserung" sollte man jedem Verkäufer einräumen.

mfG
Andy

Bei meinem letzten Kauf bei ebay hat der Händler unmittelbar nach Zahlungseingang positiv bewertet und nicht erst auf meine Bewertung gewartet. Leider war es ein Fehlkauf meinerseits (hatte ein Rj11 Rj45 Modemkabel gekauft, doch offenbar gibt es 4-ädrige und 6-ädrige Kabel :-? ).

Jetzt warte ich auf die Rückerstattung, dann bekommt er natürlich auch ein Grün von mir. Es geht also auch so. Aber ich kann schon nachvollziehen, wenn Händler erst einmal warten. Ich mache das ja genauso, wenn ich etwas verkaufe.

Bin gerade über eine Bewertung gestolpert, die so ein Verhalten sehr wohl rechtfertigt :

Käufer xxxxxxxxx
Habe Ware gleich bezahlt, aber bis heute nicht erhalten! Schlecht für mich!

Antwort von Verkäufer: Habe die Ware am xx.xx.xx verschickt,man hätte sich ja einigen können unfair!!!!

Anwort des Verkäufers, 3 Stunden nach der bewertung des Käufers:
unfairer Ebayer ,keine Kommunikation nach meiner email

Soll heißen, ich finde es auch nur fair, wenn der Käufer zuerst eine Bewertung
(hoffentlich positiv) abgibt. Auf dem Versandweg kann soviel passieren (Ware
geht verloren oder verspätet sich), vielleicht hat man sich sogar den falschen
Artikel gekauft (wie mein Vorredner), oder aus irgendwelchen anderen Gründen
stimmt was mit dem Produkt nicht.
Als Verkäufer bewerte ich ja eigentlich auch nur die Bezahlung, und damit
wird wohl alles in Ordnung sein, sonst wäre die Ware ja nicht raus gegangen.
... und solche vorschnelle neutralen oder sogar postiven Bewertungen seitens
der Käufer sind leider zu 99,8 % nur auf fehlende Kommunikation zurück zu führen.
Ist leider heutzutage alles zu schnelllebig geworden: Keine richtige Ware und
sofort zur Tastatur, was negatives tippen; statt sich die Mühe zu machen, um alles zu klären, denn die Verkäufer sind ja auch an einem reibungslosen Geschäft interessiert.

Zum o.g. Beispiel nochmal, aus dem Zusammenhang erkennt man, dass dort ein Artikel per unversicherter Warensendung versandt wurde, und die Bewertung wurde 2 Monate nach Auktionsende abgegeben.
Selbst in diesem Fall kann ich den Käufer nicht verstehen, denn bei gewerblichen
Händlern hat man meist immer die Möglichkeit, das irgendwie zu regeln.

.... und das muss doch auch anders gehen, als Bewertung abgeben und gut ist.

Hi,

mir ist es in letzter Zeit auch aufgefallen, das ich, ob jetzt Käuferin oder Verkäuferin, immer die erste bin, die eine Bewertung abgibt. Und so langsam geht mir das auch auf meinen nicht vorhandenen Sack...:roll:
Seit einigen Monaten handhabe ich es jetzt so, das ich als Verkäuferin eine Bewertung abgebe, sobald ich das Geld erhalten habe.
Ich als Käuferin gebe jetzt erst eine Bewertung ab, sobald ich eine vom Verkäufer habe.
Denn ich finde, man sollte eine Bewertung abgeben, sobald der entsprechende Part erfüllt wurde. Also als Verkäufer wenn man das Geld erhalten hat, als Käufer wenn man die Ware erhalten hat und alles ok ist.
Denn in meinen Augen ist alles andere eine potentielle Rachebewertung. Und das ist in meinen Augen nicht im Sinne des Erfinders. Ich bin nicht so ein Bewertungs-Geier, kann auf Bewertungen auch zur Not verzichten.
Denn durch meine neue Vorgehensweise sind sechs Bewertungen im Sande verlaufen. Sechs Verkäufer, privat wie geschäftlich, haben wohl abgewartet, bis ich eine abgebe. Nun, neunzig Tage sind längst vorbei und die haben sich bis dahin Bewertungsmäßig nicht gerührt. Ich auch nicht. Punkt aus.

....

Denn durch meine neue Vorgehensweise sind sechs Bewertungen im Sande verlaufen. Sechs Verkäufer, privat wie geschäftlich, haben wohl abgewartet, bis ich eine abgebe. Nun, neunzig Tage sind längst vorbei und die haben sich bis dahin Bewertungsmäßig nicht gerührt. Ich auch nicht. Punkt aus.

.... ist Dir denn in diesem Zusammenhang egal, ob das Geschäft in beiderseitiger Zufriedenheit abgelaufen ist ?

die leute haben halt angst negativ bewertet zu werden und hinterher keine rache bewertung geben zu können. ist genauso hier bei klamm!

ich pfeife ehrlich gesagt auf bewertungen. klar man sollte schon eine gewisse zahl haben um nicht als neuling da zu stehen wenn man etwas verkauft aber ansonsten... ich meine hier waren bewertungen doch auch mal eine zeit lang total cool und angesagt.. und heute? kaum jemand bewertet noch. naja doch... wenn jemand schlecht bewertet wurde dann wird natürlich sofort mit 0 klammern aus rache zurück bewertet. für mich ist das irgendwie kinderkram. naja und bei ebay... in der regel bewerte ich auch aber ist mir nicht wirklich wichtig ob ich eine bekomme. aber es ist schon richtig. sobald der käufer das geld überwiesen hat ist er soweit durch und könnte seine bewertung erhalten. naja aber dann hat er sie und plötzlich kommt das packet angeblich nicht an:roll: habe ich auch schon alles gehabt! die leute die sagen "erst du dann ich" haben in meinen augen ein schlechtes gewissen oder eine unfeine sache im hinterkopf!

ist doch einfach dagegen was zu tun: protestier einfach in deiner negativen Bewertung dagegen,

ich finds ne Frechheit denn eigentlich ist der Verkäufer ja zuerst mit der Bewertung am Zuge nachdem der Käufer ja mit dem Bezahlen seinen Teil zuerst erfüllt hat

Ja ja, das kenne ich auch zu gut!

Bin größtenteils Käufer ^^

Habe vor 2 Wochen nen neuen Bürostuhl (Chefsessel, echtes Rindsleder) bei ebay gekauft, ca. 10 Minuten nach Auktionsende (Sofortkauf) das Geld per Paypal überwiesen ... war nen Freitag .... am darauf folgenden Donnerstag habe ich, nachdem zuvor ein reger Mailverkehr herrschte, mal in dem laden angerufen ob die meine Zahlung denn inzwischen verbuchen konnten ... der Mitarbeitet wusste von nichts, hatte auf nichts zugriff ... is ja ok .... r konnte mir jedoch sagen sobald ich eine Mail mit Rechnung bekäme würde die Ware versendet ... is auch ok ... die Mail kam dann diesen Montag (also vor 2 Tagen) dort stand drin das die Ware nun versandfertig gemacht würde .... Heute ist der Stuhl endlich angekommen, fst 2 Wochen nach Bestellung und direkter Bezahlung per Paypal ... Laut Auktionstext "Sofort Lieferbar" hats knapp 2 Wochen gedauert ... bzw. eine Woche bis die endlich kappiert haben das bereits bezahlt wurde ...

Bewertung habe ich bislang auch noch nicht erhalten, wird aber wohl demnächst kommen *denk*

Ich habe den unternehmer heute neutral bewertet! Ware ist, bis auf die tatsache das alle Schrauben lose im Karton rum lagen, in Ordnung. Der Versand hat jedoch zu lange gedauert und die Erreichbarkeit per Mail/Telefon ist auch nicht grad das gelbe vom Ei ....

Um´s aufn Punkt zu bringen:

Ich denke der Verkäufer sollte den Käufer bewerten sobald die zahlung eingegangen ist! Der Käufer sobald die Ware angekommen und ok ist, sofern die Ware ankommt!

Naja, dann mal noch viel Spaß!

[...]
So ähnliche Texte bekommt man jedoch auch von privaten Verkäufern, auch wenn diese kein Bewertungstool haben. Haben die alle Angst vor schlechten Bewertungen und warten daher erst einmal ab, wie man selber diejenigen bewertet? So nach dem Motto, wie Du mir, so ich Dir? Das heißt, wenn ich keine Bewertung abgeben sollte, werde ich auch nie selber eine erhalten. :-?

Es macht wirklich keinen Spass mehr
weinen1fcc.gif
Yep, wie du mir, so ich dir und nicht anders. Gibt eben halt genug Idioten bei ebay, die einem mit einer solchen Bewertung schnell mal die 100% kaputtmachen können. Einen roten Poppel gibt man schneller, wenn man weiß, dass man selbst keinen erhalten kann. Auch wenn es alles andere als fair ist, kann man leider nichts machen...

Mfg SC

Also ich handhabe es so, dass ich als Verkäufer erst eine positive Bewertung abgebe, wenn ich eine positive vom Käufer erhalten habe. Das hat ganz einfach den Grund, weil eine positive Bewertung für mich ganz klar heißt, dass alles glatt gelaufen ist und die positive Bewertung ist somit Zeichen des erfolgreichen Abschlusses. Sobald ich diese positive Bewertung habe, bewerte ich und lösche umgehend sämtliche Daten des Kaufs und des Käufers. Keine positive Bewertung heißt, irgendwas stimmt nicht und es besteht Klärungsbedarf. Kein Käufer schreibt nach einer erhaltenen Ware alles OK, deshalb muss man auf so ein mittel zurückgreifen. Im Grund geht es um die Datenmassen, die so vermieden werden können, weil nach einer positive Bewertung gelöscht werden kann und man nicht alles sammeln muss, falls einer doch mal irgendein Problem hat.

Im Übrigen finde ich ein absolut sauberes Bewertungsprofil für mich sehr wichtig. Das ist mein Erscheinungsbild. Und wenn mich jemand zu unrecht negativ Bewertet, dann beauftrage ich meinen Anwalt der sich darum kümmert, dass die weg kommt. Das ist im unverschuldeten Fall mein gutes Recht.

Im Übrigen finde ich ein absolut sauberes Bewertungsprofil für mich sehr wichtig. Das ist mein Erscheinungsbild.

Genau meine Meinung, ich finde das Profil sollte zu 100% stimmen, da man keine andere Möglichkeit hat seine serlösität vor den Käufern zu beweisen.
Darum ist es auch Schade das die "großen" Händler einfach auf Bewertungen verzichten und einfach ein Tool bewerten lässt.

wie so ein Tool funktioniert ist verständlich, aber was passiert wenn ich mit dem Verkäufer nicht zufrieden bin, er vielleicht auch Emails nicht antwortet und ich dann eine negative Bewertung abgebe? Erhalte ich dann von seinem Toll auch Automatisch eine Negative?

Vor wenigen Tagen habe ich mal wieder etwas gekauft und dieser Händler hatte es z.B. nicht für Nötig gehalten meine Frage welche ich über das Formular bei ebay zu beantworten. Das ganze ist jetzt allerdings schon einige Wochen her, da hatte ich den Artikel das erste mal entdeckt und wollte etwas darüber wissen. Und genau so einer schreibt diesen Text aus dem ersten Beitrag, bei unklarheiten bitte erst mit uns Kontakt aufnehmen. :mrgreen:

ich bewerte als Käufer zuerst, als Verkäufer immer zuletzt...aus dem einfachen Grund, dass ich sicher gehen will, dass der Käufer auch zufrieden ist und mir nicht einfach so ne negative Bewertung verpasst. Und wenn ich keine bekomme, bekommt mien Gegenüber auch keine, stört mich weniger, ob nun 100 oder 150 bewertungen spielt keine Rolle mehr als privat Verkäufer.

Hallo,

auch, wenn Ihr meint, ein Käufer hätte mit der Zahlung sein Pflicht erfüllt und der Verkäufer sollte dann bewerten: Ich bin da anderer Meinung. Zum Vertrag gehört auch, dass der Käufer die Ware annimmt. Nicht nur die Zahlung. Und ein Verkäufer weiß erst dann von der Abnahme, wenn der Käufer die Bewertung abgegeben hat.

Mir persönlich sind diese Bewertungen schnuppe. Ich bewerte immer, wenn ich als Käufer die Ware habe oder als Verkäufer 7 Tage nach Abschicken die Ware noch nicht zurück ist. Ob die andere Seite überhaupt bewertet und wann ist mir egal.

Wer von mir eine Bewertung fordert oder Bedingungen für Bewertungen aufstellt, der wird halt gar nicht bewertet.

Marty