Ebay Abzocke Mit Versandkosten

Ebay macht da allerdings nicht allzuviel gegen, bis auf das Thema Gebühren kanns denen ja auch am Poppes vorbeigehen.
Eben! Jeder Käufer muss darauf achten, nicht aber eBay.

Überhaupt ist das nicht nur dort das Problem, sondern auch bei anderen Versandhäusern. Diese ganzen Kataloge die einem immer ins Haus flattern sind teilweise nicht besser. Auch da ist die Verpackung teils sehr teuer. :-?

Jeder versucht eben die Gewinnspanne möglichst hoch zu halten, egal mit welchen Mitteln. Als Käufer muss man überall, nicht nur beim Versand, aufpassen und darf sich nicht über den Tisch ziehen lassen!

Der Versand wird falls nicht anders in der Auktion beschrieben wie folgt erledigt.
-Lieferung durch eine Externe Spedition unserer Wahl
Was ist Deiner Meinung nach die Post? Wie definierst Du Spedition?

jup hätte ich, habe 80 euro für ne spedition bezahlt und geliefert wurde mit nem paket für 13,90 und das ist für mich betrug oder abzocke, aber aufregen hatte ja erfolg
Du hast für die Lieferung bezahlt und geliefert wurde... komische Einstellung.

Marty

Ich habe einen Büromassagestuhl bei ebay ersteigert für etwa 30€ und der Verkäufer wollte 65€ Versandkosten. Alles war bis dahin rechtes nur als das Paket ankam, wurde es per GLS für etwa 22,50€ versendet.

Nach ein bisschen aufregen und ein bisschen drohen mit anwalt,
bekam ich nach einer vor ab bewertung natürlich positiv die differenz von 22,50€ bis 65,00€ auf mein PayPal konto zurücküberwiesen :mrgreen: .
Er kam dann per email mit der begründung es seien noch etwa 40€ lagerkosten die zu berechnen wären, aber ich habe ihn darauf hingewiesen das er in seiner Artikelbeschreibung das auch ausschreiben muss.
Den wovon nix in der Artikelbeschreibung oder in den AGBs steht muss ich wohl auch nicht bezahlen? :LOL:

Das war das erste und letzte mal das ich bei ebay auf versandkosten abzocke reingefallen bin, in zukunft vor einem kauf erstmal richtig informieren.

Fazit: Drohen und ein Schnäppchen machen!

Auch bei erfahrenen Verkäufern? Die wenigsten Leute dürften die Nummer mit dem Anwalt dann auch wirklich durchziehen, denn die Kosten für den liegen weit über 22,50 €. ;)

Dieser verkäufer war ein Importeur der diese teile aus Japan beschaffen hatte, und ein bewertungsprofil von über 2500Bewertungen hatte :mrgreen: .

Vielleicht war er auch einfach nur kulant und wollte zufriedene käufer haben ;) .

Das mit dem Anwanlt hätte ich bei der kleinen summe von etwa 40€ auch nicht geklagt :ugly: war nur um ein bisschen druck auszuüben. :mrgreen:

Das mit dem Anwanlt hätte ich bei der kleinen summe von etwa 40€ auch nicht geklagt :ugly: war nur um ein bisschen druck auszuüben. :mrgreen:

Vor allem hätte Dir Dein Anwalt erklärt, dass Du keinerlei Aussicht auf Erfolgschancen gehabt hättest. Du hättest höchstens den Versand grundsätzlich ablehnen könne. Wenn Du die Versandkosten akzeptierst, dann musst Du sie auch zahlen.

Wenn ich Dir eine CD verkaufe für 1 Euro und Dir sage, der Versand kostet 100 Euro. Du überweist mir 101 Euro und ich verschicke als Warensendung für 0,65 Euro, dann hättest Du auch mit Anwalt keine Chance, etwas zurückzubekommen.

Marty

Das ist richtig Marty, aber wenn du sagst, die Versandkosten betragen soviel weil du eine Spedition beauftragen musst. wie ist es dann, wenn du doch nur nen brief schickst? Ich glaube dann koennte man mit dem Anwalt gute chancen haben, da du einen Versand unter bestimmten Bedingungen angeboten hast (dessen Preis dann nachvollziehbar waere). Kommst du dem nicht nach, ist es fuer mich wie Vertragsbruch. Aber ich weiss leider nicht wie der anwalt das sieht bzw. das gesetz

Das ist richtig Marty, aber wenn du sagst, die Versandkosten betragen soviel weil du eine Spedition beauftragen musst. wie ist es dann, wenn du doch nur nen brief schickst?
Dann ist die Post meine "Spedition"

Ich glaube dann koennte man mit dem Anwalt gute chancen haben, da du einen Versand unter bestimmten Bedingungen angeboten hast
Und ich glaube, Du glaubst falsch. Aber solange das niemand probiert, wissen wir beide es nicht sicher. Es hilft uns also nicht, weiter darüber zu mutmaßen, was wäre wenn...

Grundsätzlich ist der Verkäufer ja nicht mal in der Pflicht, es überhaupt zu verschicken, wenn es nicht Vertragsbestandteil ist. Und wenn es Vertragsbestandteil ist, dann ist auch die Höhe der Kosten zu akzeptieren.

Marty

Das bringt nichts.Ich hatte auch schon öfters so ein Problem mit überhöhten VK. EBay sagt,dass das sie nichts angeht.

Womit Ebay absolut recht hat. Deshalb werden Versandkosten auch direkt mit angezeigt bzw. jeder möglicher Käufer hat die Möglichkeit abzuchecken wie hoch der Versand sein soll.
Wenn man das nicht macht, Pech.
Ich schau immer nicht nur auf den tollen 1 Euro Sofortkauf, sondern auh darauf wie hoch die Kosten für den Versand sein sollen. Wenn da bei einer CD 5,99 als Versand steht, dann hat sich das Thema.

Womit Ebay absolut recht hat. Deshalb werden Versandkosten auch direkt mit angezeigt bzw. jeder möglicher Käufer hat die Möglichkeit abzuchecken wie hoch der Versand sein soll.

Stimmt scho, aber rechtens dürfte das trotzdem net sein.... Immerhin hat er sich unrechtmäßig bereichert...

ohh dieses deutsche rumgeheule und nach irgendwelchen reglungen suchen.
du suchst ganz gezielt und möchtest deinem geschäftspartner abzocke vorwerfen.
die versandkosten & verpackungskosten wurden in der auktion angegeben und mit dem kauf akzeptiert.

die ware kam ordentlich nach hause. fertig.

@yanni: Ich denke mal nicht das das was mit typisch deutsch zu tun hat. Ich persönlich finde es auch versuchte Abzocke was viele bei Ebay in punkto Versand/verpackungskosten treiben. Für das Verschicken einer CD z.B. bis zu 10 Euro Porto ist in meinen Augen nicht mal mehr ein Witz, sondern tatsächlich klare versuchte Abzocke.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Käufer die sowas kaufen selbst schuld sind und das sich das Problem ganz schnell erledigen würde wenn die Käufer mal etwas genauer hinschauen würden. Wie gesagt: 1 Euro Sofortkauf ist nicht immer günstiger als 2,50 Sofortkauf.:evil:

[...] rechtens dürfte das trotzdem net sein.... Immerhin hat er sich unrechtmäßig bereichert.
Nein, immer noch nicht! :-?

Was ist daran rein rechtlich gesehen das Problem? In der Auktion sind die Versandkosten angegeben, der Käufer akzeptiert sie und fertig. Wenn man auf etwas bietet sollte man sich das vorher schon ausreichend ansehen und nicht drauf los klicken! Versand- und Verpackungskosten können nunmal vom Verkäufer festgelegt werden!

Och luschtig wird das doch erst dann, wenn in der Auktion auch steht "Barzahlung bei Abholung", man fährt dann auch dahin um die Ware abzuholen und der Verkäufer besteht trotzdem auf die Versandkosten in Höhe von 7,90 €. Ist mir mal passiert.

Leute,

Höchstgebot + Versandkosten = Kaufpreis :think: Oder?

Wenn der Kaufpreis dann noch ein Schnäppchen ist, können euch die Versandkosten doch egal sein!
Beispiel, ich bin breit für Produkt X max. 20 € zuzahlen.
Verkäufer eins nimmt 10,00 € für den Versand mein Höchstgebot ebenfalls max. 10,00 €
Verkäufer zwei nimmt 4,00 € für den Versand mein Höchstgebot max. 16,00 €!

Dell nimmt für PC`s übrigens 75,00 € und regt sich wer auf? Nein, es steht ja auch im Prospekt ;) !

PS: es wäre nicht schlecht, wenn hier die ebay-Namen genannt werden müßten, den ich finde hier einge Kandidaten für meine Sperrliste ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lipper01: du hast natürlich recht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum die Leute bereit sind folgendes zu bezahlen:

Sofortkauf 1 Euro + Versand 7,50 Euro

statt

Sofortkauf 3,50 Euro + Versand 1,65 Euro

Und dann jubeln weil sie ein Schnäppchen gemacht haben... anscheinend rechnen viele die Versandkosten nicht in den Kaufpreis mit ein. :roll:

Es gibt halt Rechenkünstler ;)

Hier mal was lustiges:
DVD-Käufer schreibt mich nach der Lieferung an "Er hätte 2,00 € Porto bezahlt (es waren 2,00 € Versandkosten in der Auktion von mir angegeben) auf dem Umschlag klebten aber nur 1,56 € (oder 1,53 €(?) ist schon länger her)! Ich sollte ihm doch allen ernst die 0,44 (0,47 Cent(?)) zurücküberweisen!!! Hab mir da sogar noch die Mühe gemacht und ihm eine passende Antwort geschrieben, danach nie mehr was von ihm gehört und seitdem steht er in meiner Sperrliste!

Ja ich gebe es zu, ich bin ein gnadenloser Versandkosten-Abzocker:D

PS: Vielen Dank S***** für "Geiz ist Geil"