EAX DH 4 vs. EAX HD 5

Keylen

Get over it...
ID: 36286
L
28 April 2006
517
45
Also ich habe beschlossen mir endlich wider ne soundkarte zuzulegen. Der Ac97 onboardsound geht mir mittlerweile so auf die nüsse das ich es schon gar nicht mehr beschreiben kann. Wie auch immer, bislang habe ich zwei creative soundkarten ins auge gefasst:

Die SoundBlaster Audigy 4 für 69€ und die X-Fi Xtreme Music für 79€.

Die X-Fi Xtreme ist wohl etwas besser als die Audigy 4, jedoch testberichten zufolge nicht so langlebig wie die andere. Im mittelklasse bereich(also in dieser preisklasse) sind jedoch beide ganz akzeptabel wie ich finde. Der für mich wichtigte hauptunterschied liegt drin das die Audigy 4 nur EAX DH 4 unterstützt, während dessen die X-Fi Xtreme schon EAX HD 5 kann. Gut, da gibt’s noch ne ganze menge mehr unterschiede, jedoch für meinen anwendungsbereich wäre dies der größte.

Und jetzt bin ich mir nicht so sicher für welche ich mich entschieden soll. Hört man den unterschied zwischen EAX DH 4 und EAX HD 5? Wenn ja, macht es viel aus? Weil tendieren würde ich eher zur Audigy 4 weil die halt länger leben soll. Würde mich freuen wenn jemand mit erfahrungen in diesem bereich etwas darüber berichten könnte.

neija, so weit ich weiß ist der hauptunterschied von 4 zu 5 doch, dass 7.1 systeme unterstützt werden. hast du denn ein 7.1-system?

EAX hat überhaupt nichts mit Dolby, 5.1 .... 7.1 zu tun.

EAX ist ein Raumklangerzeugerwerkzeug, das sich eigentlich auf den Dolby-Sound negativ auswirkt.

Wennn man eine Quelle (Games, Musik oder Filme) hat die 5/6/7/8 Kanäle im Originalton bereitstellen, sollte man EAX nicht benutzen, da sonst die extra getrennnten Kanäle verzerrt werden.

Ich würde eher die X-Fi Xtreme nehmen da sie Qualitativ besser ist.
Die Audigy-Reihe hat oft Probleme bei Games, der Sound verschwindet einfach und kommt erst nach dem Neustart wieder.

neija, so weit ich weiß ist der hauptunterschied von 4 zu 5 doch, dass 7.1 systeme unterstützt werden. hast du denn ein 7.1-system?

Ja ich habe ein 7.1 mittelklasse boxen system.

Dieses nutze ich allerdings nur zum zocken. Beim abspielen von musik oder filmen bevorzuge ich 4.1 bzw. stereo + center u. subwoofer. Meine letzte soundkarte(also nicht mein onboardsound, sondern die die ich davor hatte(auch creative)) hat mit bei filmen die stimmen auf den center gelegt und den sound normal stereo gelassen. Ausser bei orginal dvd’s, da kamen die stimmen dann auch von den seiten(bei dolby halt). Damit war ich eigentlich ganz zufrieden.

Fehlfaktor schrieb:
EAX ist ein Raumklangerzeugerwerkzeug, das sich eigentlich auf den Dolby-Sound negativ auswirkt.

Wennn man eine Quelle (Games, Musik oder Filme) hat die 5/6/7/8 Kanäle im Originalton bereitstellen, sollte man EAX nicht benutzen, da sonst die extra getrennnten Kanäle verzerrt werden.
Eigentlich dachte ich das sich dieses eax gerade bei spielen positiv(effekt verstärkend/verfeinernd) auswirkt. Das es auch kanal verzerrend wirkt ist mir jetzt neu. Hast du da noch genauere infos drüber? Oder ein link wo ich das nachlesen könnte?

Fehlfaktor schrieb:
Ich würde eher die X-Fi Xtreme nehmen da sie Qualitativ besser ist.
Die Audigy-Reihe hat oft Probleme bei Games, der Sound verschwindet einfach und kommt erst nach dem Neustart wieder.

Hmm, das mit dem qualitätsunterschied ist halt so mein punkt hier. Habe eben schon in diversen foren/berichten gelesen das sich die X-Fi Xtreme eben schneller verabschiedet als die Audigy. Dass sie bei weitem weiter entwickelt ist und die besseren features hat ist mir natürlich bekannt. Nur wenn sie sich schon nach nem jahr verabschiedet würde ich mir halt schon vorwerfen nicht die andere genommen zu haben.

Naja, und daher halt die frage zum unterschied zwischen eax 4 und 5. Wenn die eax 5 sache halt nennenswert besser ist, dann würde ich das doch mit der X-Fi Xtreme versuchen, ansonsten tendiere ich immer noch eher zur Audigy.

Hast doch 2 Jahre Garantie darauf, oder nicht?...
Ja, das mit der garantie ist die eine seite, die andere wäre mein urteilungsvermögen. Nicht eine einzige meiner in den letzten acht od. neuen jahren gekauften hardware komponenten hat sich als fehlkauf herausgestellt. Ok, nicht alle waren klassen beste in ihrer kategorie, und nicht alle haben so lange gehoben wie es zu erwarten gewesen wäre, jedoch haben alle in ihrer leistung oder ihrer einzigartigkeit überzeugt. Der kauf einer soundkarte die mich klangtechnisch nicht überzeugt, oder die nicht so lange lebt wie sie sollte, würde mich daher schon etwas ärgern.

Das hast du falsch verstanden mit der Quallität.
Ich meinte die Aufbereitung und Ausgabe der Signale ist besser, wie lange die Karte hält steht auf einem anderen Blatt ;).
Die Möglichkeiten für Einstellungen sind bei der X-Fi Xtreme eingeschränkt, das ist wahr aber diese Einstellungsmöglichkeiten sind vollkommen ausreichend. Man braucht beispielsweise keine drei räumlichen Höreffekte die sich nur vom Namen unterscheiden, man selbst aber keinen Unterschied hört.

Ich habe hier noch Bauteile rumliegen, die zwar lange gehalten haben, ich aber nie wieder benutzen werde ;), ich denke 2 Jahre ist eine lange, lange Zeit für Computer-Hardware.

Zum EAX ...

Dieses System erzeugt (wie soll man das erklären?) zum Beispiel aus einem "normalem" Stereo-Signal durch, etliche Hall,- Echo- oder sonstige Effekte (die man teilweise einstellen kann) einen hörbaren Unterschied zum Originalton.
Hört sich dann oftmals besser an, zum Beispiel räumlicher.
Das wäre bei Games natürlich von Vorteil, hört sich dann auch wirklich super an aber hat dieses Spiel schon Dolby 5.1 oder höher und man hat auch die Technik am PC um Dolby 5.1 oder höher auszugeben, sollte man EAX nicht benutzen, da es jetzt störend wirken würde und die einzelnnen Tonspuren die man für Dolby 5.1 und höher braucht, auf deutsch gesagt versaut.

Dieses System erzeugt (wie soll man das erklären?) zum Beispiel aus einem "normalem" Stereo-Signal durch, etliche Hall,- Echo- oder sonstige Effekte (die man teilweise einstellen kann) einen hörbaren Unterschied zum Originalton.
Das wäre bei Games natürlich von Vorteil, hört sich dann auch wirklich super an aber hat dieses Spiel schon Dolby 5.1 oder höher und man hat auch die Technik am PC um Dolby 5.1 oder höher auszugeben, sollte man EAX nicht benutzen, da es jetzt störend wirken würde und die einzelnnen Tonspuren die man für Dolby 5.1 und höher braucht, auf deutsch gesagt versaut.

hä? eax wird in spielen verwendet um töne in bestimmten umgebung realistisch wiederzugeben... sprich wenn du ne waffe innem geschlossenen raum abfeuerst klingt es anders als wenn du sie in der wüste abfeuerst. hat also rein gar nix mit 5.1 zu tun... und seit wann hat nen spiel tonspuren? das sind höchstens kanäle, die berrechnet werden. unter anderem auch mit eax...

zum thema schau voher ob die karte mit dem board kompatiebel ist... ich hab hier so ne schöne X-Fi, aber damit spielt mein rechner verrückt. (freezes, abstürtze, keine musik mehr, programme starten nicht mehr und und und...)

Tonspur oder Tonkanal :ugly:

<... hä? eax wird in spielen verwendet um töne in bestimmten umgebung realistisch wiederzugeben... sprich wenn du ne waffe innem geschlossenen raum abfeuerst klingt es anders als wenn du sie in der wüste abfeuerst. ...>
Genau was ich geschrieben habe :ugly: .

Wenn das Spiel schon in Dolby ist, wozu willst du dann etwas einsetzen was es nur vortäuscht?
Denn wenn es in Dolby ist, dann hört sich ein Schuss in der Wüste an wie ein Schuss in der Wüste und ein Schuss in einer Stadt wie ein Schuss in einer Stadt. Wenn der Gegner auf mich feuert, von hinten rechts, dann höre ich den Schuss auch von hinten rechts. Man braucht dann keinen Emulator mehr der mir das nur vorgaukelt.
Wenn man sich die Spezifikation von Dolby anschaut, steht dort auch kein Wort von EAX ;) auch nicht in Verbindung mit Games.

Naja belassen wirs dabei *g*.

...zum thema schau voher ob die karte mit dem board kompatiebel ist... ich hab hier so ne schöne X-Fi, aber damit spielt mein rechner verrückt. (freezes, abstürtze, keine musik mehr, programme starten nicht mehr und und und...)

Jo, das mit den sound problemen ist mir bekannt. Hatte schon 2 creative karten, und beide hatten dieses problem. Aber ich denke eher das dieses was mit der wahl der treiber zu tun hat. Weil ich hatte diese probleme immer nur nach neuinstallationen oder treiber updates. Mit ein wenig fummelei/rumprobieren hab ich das dann aber jedes mal hin bekommen.

Fehlfaktor schrieb:
Zum EAX ...

und...
ZeroCCC schrieb:
hä? eax wird in spielen verwendet um töne in bestimmten umgebung realistisch wiederzugeben... sprich wenn du ne waffe innem geschlossenen raum abfeuerst klingt es anders als wenn du sie in der wüste abfeuerst. hat also rein gar nix mit 5.1 zu tun... und seit wann hat nen spiel tonspuren? das sind höchstens kanäle, die berrechnet werden. unter anderem auch mit eax...

Also wie genau sich dieses eax in cobmbi mit dolby nun verhält und wie es klingen wird werde ich wohl ausgiebig ausprobieren. Jedenfalls danke ich euch beiden mal für die erklärungen und die mühe dir ihr euch gemacht habt.

Ich denke ich werde es mit der X-Fi riskieren und hoffen dass sie lange genug lebt um was davon zu haben. Werde sie gleich am Montag bestellen, und wenn sie dann da ist, und ich etwas damit rumgespielt habe, kann ich euch dann ja mitteilen wie sich das(nach meinen gehör) mit dolby und eax verhält.
MFG - und danke nochmals…

Tonspur oder Tonkanal :ugly:

<... hä? eax wird in spielen verwendet um töne in bestimmten umgebung realistisch wiederzugeben... sprich wenn du ne waffe innem geschlossenen raum abfeuerst klingt es anders als wenn du sie in der wüste abfeuerst. ...>
Genau was ich geschrieben habe :ugly: .

Wenn das Spiel schon in Dolby ist, wozu willst du dann etwas einsetzen was es nur vortäuscht?
Denn wenn es in Dolby ist, dann hört sich ein Schuss in der Wüste an wie ein Schuss in der Wüste und ein Schuss in einer Stadt wie ein Schuss in einer Stadt. Wenn der Gegner auf mich feuert, von hinten rechts, dann höre ich den Schuss auch von hinten rechts. Man braucht dann keinen Emulator mehr der mir das nur vorgaukelt.
Wenn man sich die Spezifikation von Dolby anschaut, steht dort auch kein Wort von EAX ;) auch nicht in Verbindung mit Games.

Naja belassen wirs dabei *g*.

eax täuscht kein dolby vor! eax ist in modernen spielen die grundlage(?) für die geräuchskolisse... nochmal um auf das bsp mit wüste, raum und schuss zurück zu kommen. in der wüste schießt du... da du das gewähr vor dir hällst wird der sound nur von vorne abgespielt (bei 5.1), also center und wenns hoch kommt vorne l und r. (+sub) wenn du jetzt in einem raum schießt kommt der sound auch von vorne, aber da dort wände sind die die geräuche reflektieren wird der sound jetzt auch von hinten kommen. da die schallwellen von den wänden reflektiert werden... und genau das berrechnet eax. ohne eine deartige berechnung würde der schuss in der wüste und in einem raum gleich klingen...