E-Mail Organisation, aber wie

Duergy

Blogger / Progger
ID: 334432
L
20 November 2008
818
16
Hey ich weiß neben den ganzen Kinder gibts hier bei Klamm auch Leute mit richtig Ahnung und guten Ideen.

Mein Problem ist folgendes, ich habe 10+ E-Mail Adressen in meinem Thunderbird. Mich nervt unter anderem das ich für jede Mail einen extra Posteingang, Postausgang etc. habe.

Weiter nervt mich auch der Spam (wie viele von euch), was ist da den aktuell "state of the art" Ich hatte vor Ewigkeiten mal nen Prog drauf das nannte sich "spamihilator". Der Filter war nicht schlecht nur ab und an hatte ich schon Panik das ne richtige mail von dem rausgefiltert wird. Anbieten könnte ich auch noch Norton, der hat da auch i.was!?

Meine Wunschvorstellung wäre folgende:
Ein Programm (ich bin nicht auf TB festgefahren) bei dem ich 1 Posteingang etc habe. Dort erstelle ich mir dann meine Unterordner und schubse da via Regeln die Mails in die Unterordner wo die hin sollen.

Meine ganzen E-Mail accounts sollen also in den einen Posteingang, dort dann Spam und Virengefiltert in die verschiedenen Unterordner sortierrt werden. Es sollte auch möglich sein Mailinglisten "threaded"(sagt man das so) anzuzeigen und ich möchte natürlich meine jetzigen Mails mit nehmen.

Was Programme, Freemail-Anbieter etc. angeht bin ich da erstmal offen.
Danke für eure Ideen und Vorschläge.

schonmal an Gmail gedacht?

da kannst alles über einen Posteingang machen, es gibt ein relativ guten Spamfilter, man kann sich alles ordnen lassen und man spart sich nebenbei noch Speicher
Hey ich weiß neben den ganzen Kinder gibts hier bei Klamm auch Leute mit richtig Ahnung und guten Ideen.
meinst du die Kinder, die direkt im ersten Satz des Threads erstmal andere schlechtreden und so? :roll:
das ist echt niveaulos, einen Thread direkt so zu beginnen ...

gmail hat auch noch weitere Vorteile, die deinen Wünschen entsprechen:
  • du kannst andere Konten einbinden und von deren E-Mail-Adresse aus auch versenden
  • du kannst dir praktisch unendlich e-mail-adressen "generieren" (bzw hast du schon), indem du [email protected] zu deinname+irgendein.kü[email protected] erweiterst, wie z.B. [email protected] und so bei der Anmeldung bei bestimmten Diensten direkt eine Spam-Adresse nutzen, Quelle
  • gmail filtert ziemlich gut, ist auch sehr gut konfigurierbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, das ich G-Mail bis jetzt noch nicht so in betracht gezogen habe. Ich fande die Webmail Oberfläche einfach doof, aber die muss ich ja nicht nutzen. Via Imap ist es schön wieder in meinem TP.

Nun stellt sich die Frage, leite ich die Mails an Gmail weiter oder lass ich die von Gmail abholen was ist wohl besser?

wenn du sie von gmail abholen lässt, kannst du auch unter dieser e-mail adresse e-mails verfassen (solltest du die Weboberfläche nutzen ;) ). Nachteil ist, dass die Abfrage "nur" einmal stündlich erfolgt.

Nachteil ist, dass die Abfrage "nur" einmal stündlich erfolgt.

Das ist tatsächlich ein Nachteil, da ja jedes Forum etc. so ne Aktivierungsmail verschickt und ich im schlimmsten Falle 59 Minuten darauf warten muss oder mich dann doch wieder irgendwo einloggen muss.

Daher wäre die Überlegung es vllt. so zu lösen

[email protected] -> weiterleitung gmail
[email protected] -> weiterleitung gmail
....
[email protected] (als reinen Postausgang zu nutzen und dort dann als absender e.mail "[email protected]" anzugeben) Wenn das so funzt!?

Naja, ich möchte natürlich, das wenn mir jemand an mail1@domain schreibt er auch die Antwort von dieser E-Mail Adresse bekommt.

Mein Problem ist folgendes, ich habe 10+ E-Mail Adressen in meinem Thunderbird. Mich nervt unter anderem das ich für jede Mail einen extra Posteingang, Postausgang etc. habe.
Extras -> Konten-Einstellung -> Server-Einstellung -> Erweitert -> Globaler Posteingang (Lokale Ordner) und "Konto beim Abrufen einschließen".

Gegebenenfalls vorher alle bereits vorhandenen Mails des Kontos manuell in den Lokalen Ordner verschieben. Bin mir nicht sicher, ob man sonst noch Zugriff auf die hat.

Oder du leitest die Mails aller Adressen auf eine um und bekommst sie somit auch nur in einen Posteingang. Dürfte vielleicht am Einfachsten sein!

Also ich nutze dafür einfach opera..da stelle ich alle email adresse ein und der schickt mir alles in ein postfach..antworten tut man dann mit der email die auch eingestellt ist...also wenn eine email an a kommt ist auch der absender a... somit ist der browser ideal für email empfang...allerding ob unterteilen geht keine ahnung...