E-Gitarre für Einsteiger?

hawaii

Aloha!
ID: 78820
L
21 März 2007
99
2
Hi ;)

ich habe mich dazu entschlossen e-gitarre spielen zu lernen.
nun hab ich schon ne menge gitarren gesehen aber weiß nich so recht welche da geeignet is für nen anfänger :-?

was brauch ich noch außer die gitarre ? verstärker etc?

würde mich freuen wenn mir da wer helfen könnte :)

lg

Verstärker wär schon gut, denn damit hörst Du das Ergebnis Deiner musikalischen Bemühungen einfach besser, wenn es sich um ne reine E-Gitarre handelt. Ein Kabel, das die Gitarre mit dem Verstärker verbindet ist auch noch nötig.

Ob Du lieber mit oder lieber ohne Plektrum (das ist das kleine Stück Plastik, mit dem man die Saiten anschlagen kann) spielst, mußt Du herausfinden. Ich weiß ja nicht, welche Musikrichtung Dir vorschwebt.

Am Anfang ( und auch später) hilft Dir ein Stimmgerät, Deine Gitarre richtig (später: schneller) zu stimmen. Wenns dann schief kingt, liegts jedenfalls nicht an der Gitarre.

Einem Anfänger würde ich immer den Tip geben, nicht allzuviel Geld auszugeben. Solltest Du die Lust am Gitarrespielen wieder verlieren, weil die Erfolge beim Lernen ausbleiben (Du bist immerhin schon 23, das ist recht spät um damit anzufangen), hast Du Dich so wenigstens nicht in Unkosten gestürzt. Solltest Du mal zu der Überzeugung kommen, ja, das isses, das will ich für den Rest meines Lebens machen, kannst Du immer noch teureres Material nachkaufen.

Eine Gitarre für ambitionierte Gitarristen kostet schnell mal 500 - 1000 Euro, und die Verstärker-Anlage kommt dann ja noch dazu.

Ich muss LordRoscommon teilweise Recht geben, aber was den Punkt der Kosten angeht, bin ich auch etwas anderer Meinung: Du solltest definitiv einen Verstärker kaufen, der auch nicht zu teuer ist - aber niemals auf Teufel komm raus sparen, wenn man mit einem Instrument anfangen möchte.

Mit einigermaßen gescheitem Übungs-Equipment, was man auch schon unter der Summe bekommen kann, die (zurecht) genannt wurde, wird man sehr viel mehr Spaß haben, als mit einer China-Gitarre für 100€ inkl. Verstärker. Ich habe meine damals nach rund einer Woche wieder verkauft, und mir was anständiges geholt - der Lead-Channel klang nämlich wie das Feedback eines Mikrofons vor einer Box, und Clean war dem gar nicht mal so unähnlich ;).

Ich könnte für den Anfang z.B. eine Fender Squier Affinity Strat (für den Preis super verarbeitet, hat - bis auf die Pickups - viel vom Original) und einen Marshall MG15FX für jeweils rund 150,- € empfehlen ...

danke für die schnellen antworten :)

musikrichtung eher ins metal ;)
da hab ich ja jetzt schonmal par sachen wo ich nach suchen kann!

lg

Also ich bin auch im Großen und Ganzen einer Meinung mit meinen Vorrednern ... Verstärker sollte man schauen dass der einigermaßen klingt, aber obs unbedingt ein Marshall sein muss? Da gibts durchaus günstigere Varianten die ordentliche Ergebnisse liefern (okay ich geb zu, kommen nicht an Marshall ran, aber für nen Anfänger durchaus ausreichend) ...

Also ich hab damals (vor ~10 Jahren) mit einer Yamaha Pacifica angefangen, die is nicht allzu teuer und is ne schöne allrounder-klampfe ... Was du dir noch ankucken könntest wären diverse Modelle von Ibanez, die sind eher im Metal-Bereich anzusiedeln.

Auf jeden Fall aber würde ich dir vorschlagen in ein Musikhaus deines Vertrauens zu gehen und verschiedene Gitarren und Verstärker einfach mal anzuspielen, wie die sich anfühlen. Sollte in einem ordentlichen Laden ohne weiteres möglich sein ... Da merkst du am Ehesten was dir liegt, welcher Sound/ welches Spielgefühl dir am ehesten zusagt...

Na dann schonmal viel Spaß beim lernen und keep on rockin \m/
chesus

Ein Freund hat sich zu Weihnachten für 200€ eine E-Gitarre mit Verstärker und einer Halterung + Verkabelung gekauft.
Das Ding sieht wirklich gut aus, und er ist damit zufrieden.

Also, ich würde dir folgendes Empfehlen:

Kauf dir für deine Musikrichtung (Metal) z.B. die Ibanez GRG170DX, die wegen ihres flachen Halses und der Tonabnehmerkombination (HSH) sehr gut zu spielen ist und einen satten Sound liefert. Weniger als 200,-EUR würde ich nicht ausgegeben, da du darunter meist nur schlecht verarbeitete Qualität bekommst. Ibanez gehört mit Abstand zu den führenden Firmen wenn es um E-Gitarren geht. Ich selbst besitze auch mehrere Ibanez (u.a. JEM 555) und bin bisher mit jedem meiner Modelle sehr zufrieden.

Was den Verstärker angeht... Ein kleiner Tipp:
Da ein Verstärker allein für den perfekten Sound meist nicht ausreicht kommt man schnell in die Situation, in der man sich entscheidet, ein oder mehrere Effektgeräte zu kaufen, die es meist in Form von Footstamps (Fusschaltern) gibt. Es gibt da unendlich viele von diesen Dingern, die einzeln zwischen 60-300 EUR kosten. Glaube mir wenn ich dir sage, wenn du dir erst mal das erste EG angeschafft hast, willst du mehr :) Und das geht ins Geld ^^
Gerade Anfänger schmeissen die Gitarre meistens schnell wieder in die Ecke, weil aus dem Verstärker einfach nicht der Sound kommt, den sie aus ihrem Lieblingssong kennen. Es gibt da eine super Lösung: Wenn du einen Desktop-PC hast, kauf dir ein Audiointerface mit Hi-Z Instrumenteneingang (z.B. ESI Maya 44e) und besorge dir eine Software für Amp Modelling (z.b. Guitar Rig oder TH1). Damit stehen einem unglaublich viele Verstärkermodelle, Effektgeräte etc. zur Verfügung (natürlich simuliert), man glaubt gar nicht wie realistisch das heutzutage klingt. Das erste Mal war ich echt euphorisch, als ich mit so ner Amp-Modelling Software gespielt habe ^^ Nicht nur eine absolute Empfehlung, sondern mein klarer Favorit, wenn es darum geht, zuhause im kleinen Kämmerlein zu spielen.

Gruss

Um Himels willen, Raven, ich hab nicht zu chinesischem Brennholz in Gitarren-Form raten wollen. :D Beim hiesigen "real"-Markt gibt's den Mist zu kaufen - Verstärker (10 Watt) + "Gitarre" für 99 €. An Ort und Stelle ausprobieren ist nicht möglich ... warum bloß? :ugly:

Frei nach Simmel: Es muß nicht immer Marshall sein - allerdings kriegt man nen Marshall (MG-Serie, auch nicht unbedingt der Burner) mittlerweile auch für Geld, daß nem Anfänger zuträglich sein müßte.

Ich denk mal, für Anfänger ist ein Set wie https://www.thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g51.htm?sid=75c711f935a9313194d7ccd3970a61f1 durchaus eine Option, auch wenn die B.C.Rich natürlich nicht die edle Variante (handgefertigt in USA) ist.

Der Tip, ins Fachgeschäft zu gehen, ne Beratung in Anspruch zu nehmen und vor Ort anzutesten, ist natürlich gut. Er kostet aber auch. hawaii hat nicht geschrieben, wieviel Geld er denn ausgeben kann/will.

hawaii, es gibt Gitarren, die (teilweise weit) >1000 € kosten, und Verstärker (+ Boxen) die nochmal das Doppelte kosten, aber etwas Wichtiges kannst Du für kein Geld der Welt kaufen: Fleiß und Talent. Sei Dir dessen bewußt. Ich wünsch Dir viel Spaß und Erflog.

ich hab mir zu weihnachten auch endlich wieder eine gitarre zugelegt. hab etwa 3 oder 4 jahre nicht gespielt und bin nun etwas verzweifelt, wie ich wieder einstieg finden soll... kennt jemand bücher oder online-kurse für fortgeschrittene, die er empfehlen kann? die gitarre soll jetzt nicht wieder jahre unbenutzt rumstehn :-?

@surprise
Kommt darauf an: Akkustik oder E-Gitarre ? Wie weit fortgeschritten bist du ?
Kostenlose deutschsprachige Portale (bei denen man wirklich RICHTIG lernt) kenne ich keins, aber es gibt zwei, die für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen gut sind:

1. https://www.newmusicacademy.de Eines der wohl besten Onlineportale zum lernen von Akkustik-und E-Gitarre. Nicht ganz billig, aber das ist ein Gitarrenlehrer auch nicht.

2. https://club.gitarrelernen24.de
Auch sehr gut, gerade für Anfänger, nicht so teuer, hier gibt es Unterricht vom
Veranstalter des Gitarrenweltrekords (Andreas Vockrodt) , sehr lehrreich...

Greetz

Einen Tipp hab ich für Neueinsteiger wie hawaii noch: zum lernen der Grundlagen und zum rausfinden, ob Gitarre wirklich das Instrument ist, das einem liegt, empfehle ich IMMER eine Akustikgitarre! Warum? Man kann die zur Verfügung stehenden Finanzen komplett in das eigentliche Instrument investieren (und nicht noch zusätzlich in Verstärker und Co), und was viel wichtiger ist: der Umstieg von der Akustik-Gitarre zur (leichter spielbaren) E-Gitarre ist später einfach, willst Du aber von der E-Gitarre dann doch mal auf die Akustikgitarre umsteigen, wirst Du dir echt schwer tun. Und die E-Gitarre kannst Du am Lagerfeuer höchstens zum schüren verwenden ;-)
Ich hab's nicht bereuht vor vielen Jahren auf einer Westerngitarre angefangen zu haben (Westerngitarren sind die Akustikgitarren mit Stahlsaiten, die Dinger die optisch wie klanglich in jeder Metal-Balade zu hören/sehen sind entgegen den Konzertgitarren mit Nylonsaiten für die Weicheier :mrgreen: ). Und egal was Du später mal für ne Spielrichtung spielen willst, Du wirst einfach mit "Knockin' on heavens Door" und A - G - C - D anfangen ;-)

also auf einer akustik gitarre hab ich schon etwas erfahrung ;)

ich hab grad nur das problem bei der wahl einer e-gitarre... welches zubehör braucht man noch dazu etc...
die richtigen saiten, plektren, stimmgerät, kabel, pflegemittel, ersatzteile(?) schrauben oder so? ^.^

die von ibanez sehen ganz brauchbar aus :) auch optisch ...

dann so sachen wie nen kopfhörer ausgangn haben wohl auch nicht alle? wäre natürlich nicht schlecht wenn sowas dran wäre! der nächste laden wo man sich beraten lassen könnte is knapp 100 km weg :-?

hab auch nochmal die jungs von google losgeschickt und da empfehlen einige baritone modelle um die tiefer zu bekommen.
ja ich möchte gerne was tiefer spielen ;)

hm? :gloerf:

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso...
So wie ich das jetzt lese, hast Du also die ersten Gehversuche auf der Gitarre schon hinter Dir, man kann also davon ausgehen, dass Du dabei bleiben wirst!?
Daher würd ich Dir dann schon empfehlen, gleich in eine etwas gehobenere Klasse einzusteigen (also keine China- oder gar Aldi-Klampfe), da davon auszugehen ist, dass Du dabeibleiben wirst.
Was wirst Du an Zubehör und Co brauchen?
Die Frage nach den Saiten ist für einen E-Gitarren-Einsteiger schnell beantwortet: In der Regel sind E-Gitarren für 10er Saitensätze (die hohe E-Saite hat also einen Durchmesser von 0.10) eingestellt, das solltest Du erstmal so lassen, denn wenn Du andere Stärken aufziehst, wirst Du den Hals neu einstellen müssen, da sich die Halspannung ändert.
Wenn Du später wirklich mehr Druck untenrum willst und dir der Spielraum, den Dir Amp und Pickup geben, nicht reicht, kannst Du auch auf nen "starken 10er" (das sind Saiten, die in den Höhen zwar mit den normalen 10er Stärken beginnen, die stärkeren, also tieferen Saiten aber nicht bei 0.46 sondern bei 0.50 enden) oder gar nen 11er Satz zurückgreifen, dann aber eben nur mit anschließender Halskorrektur.
Ne kleine Tüte Plektren solltest Du Dir auch zulegen, von der Stärke musst Du selber sehen, was Dir taugt, viele Hersteller bieten z.B. kleine Sets mit den üblichsten Stärken an. Ich kenne keinen Rock-/Metalgitarristen, der ohne Plektren spielt!
Ein Stimmgerät ist auch nie verkehrt (Anfangs um richtig, später, um schnell zu stimmen),auch hier sollte aber nicht zum Allergünstigsten gegriffen werden.
Wenn Du nicht nur daheim im Zimmer im sitzen für Dich spielen willst, sondern auch mal mit anderen zusammen, dann solltest Du Dir auch noch nen Gitarrengurt (evtl. sogar mit Locking-Mechaniken, wenn Du einmal welche hattest, willst Du nix anderes mehr) und nen Ständer besorgen und natürlich ne passende Tasche...
Die großen (Online-)Musikhäuser bieten da teilweise recht wertige Pakete an, ich such Dir am Ende des Posts ein paar Sachen raus...

Dann kommt das Zweitwichtigste, der Verstärker:
Es gibt KEINE E-Gitarre, die einen Kopfhörer-Ausgang hat (ja gut, es gibt ganz abgehobene Geschichten wie MIDI-Gitarren oder ähnliches...), dazu ist der Pegel des an sich ja passiven Instruments einfach zu niedrig und Du hättest immer nur den cleanen Grundsound der Klampfe.
Die meisten Verstärker haben aber sehr wohl einen, auch wenn der teilweise nicht explizit so heißt.
Auch beim Verstärker solltest Du vielleicht nicht zu den ganz billigen Lösungen greifen, wenn Du nun schon weißt, dass Du länger bei der Sache bleiben wirst.
Für ambitionierte Einsteiger gibts ne Menge wirklich toll klingende Sachen in die verschiedensten Richtungen.
Da sind zum Beispiel die klassischen Combos (also Amp und Box in einem Gehäuse, mehr oder weniger kompakt und daher mobil), Stacks oder Half-Stacks (reiner Amp als Topteil und ein oder zwei Boxen darunter), jeweils als Röhre oder Transistor, was den Sound masgeblich beeinflußt. Eigentlich jeder Amp hat grundlegende Möglichkeiten den Sound einzustellen, minimal haben sie einen cleanen und einen verzerrten Sound. Wenn Du flexibler sein willst, was den Sound angeht, hast Du die Wahl zwischen Amps mit eingebauter Effekt-Sektion, Multieffektgeräte zum zwischenschalten oder einzelnen Bodentretern.
Weiter oben wurde Dir empfohlen, auf Gitarrensoftware zurückzugreifen um Deine Sounds zu "bauen". Das is z.B. für's Recording oder zum üben daheim schön und nett, aber im Proberaum oder gar auf der Bühne ist sowas kaum sinnvoll... Für einen Einsteiger wäre mein Tipp daher eine kleine aber feine Combo mit Effektsektion, die genug Dampf hat um auch im Proberaum mithalten zu können.

So, das war erstmal ne Menge Text, jetzt such ich Dir noch 'n paar Links...

Amtliches Set mit original Les Paul-Klampfe und nem Modelling Amp, der im Proberaum grad noch mithalten können sollte

Tolles Set mit Les Paul Gitarre und 40W-Transistor-Amp

Top-Einsteiger-Set mit super Verstärker

Wenn Du weitere Tipps oder Infos brauchst, nur zu, frag!
Zum weiteren Preise und Instrumente/Zubehör stöbern empfehlen sich die beiden größten deutschen (Online-)Musikhäuser, www.thomann.de und www.musicstore.de

Baritone Modelle ??? :ugly: Also, als bariton bezeichnet man eine Stimmlage im männlichen Gesang ;) Die E-Gitarren selbst unterscheiden sich im Prinzip nur an der Qualtität der verarbeiteten Materialien, der Anzahl Bünde, und der Tonabnehmerkombination. Ausserdem hast du die Wahl zwischen mit oder ohne Tremolo. Für Rock und Metal ist eine E-Gitarre mit 2 Humbuckern auf jeden Fall angebracht. Für die meisten Metal-Titel wird die E-Gitarre dann einen Halbton tiefer gestimmt, voila...

Wie gesagt, ich empfehle dir eine Ibanez der RG Serie (Gio), die liegen preislich im unteren Bereich, sind super verarbeitet und speziell auf Rock/Metal ausgelegt. Als E-Gitarrenanfänger kann man da eigentlich nichts falsch machen. Und sollte sie dir dann doch nicht gefallen, kannst du Sie ja zurück geben oder Ebay wirds richten ^^

Greetz

als einsteiger gitarre ist wohl diese die beste.
damit kriegt man so gut wie jeden sound hin weil sie 3 single coil abnehmer und einen einschaltbaren humbucker hat.

also ideal für anfänger die noch nicht genau wissen was sie überhaupt spielen werden ;)

Eigentlich ist die Wahl der Gitarre reine Geschmackssache, Fender ist jedoch für Ihre Strat (3 Singlecoins) bekannt und klingt für Metal für meinen Geschmack zu "dünn", was nicht heissen soll, das man damit nicht Metal spielen kann, es gibt einige bekannte Gitarristen, die auch damit fetten Metalsound produzieren (z.B. Dave Murray von Iron Maiden). Die Mehrzahl der Metal-Gitarristen bevorzugt in der Regel jedoch andere Gitarrentypen, mindestens mit 1 Humbucker.
Aber wie gesagt, Geschmackssache... Willkommen in der Welt der Musik, es gibt hier nunmal kaum Normen (gerade was den Sound betrifft). Du musst wie viele vor dir wohl die für dich beste Gitarre ganz alleine finden ^^