E-Autos und andere mobile Innovationen

Zuletzt bearbeitet:
es muß in heutiger Zeit unbedingt ein e-Auto sein!

Das wird einem eingeredet!
Und da sehe ich auch das ganz große Problem dahinter. Es wird etwas suggeriert, was in der Realität so gar nicht stimmt.
Wenn ich jetzt motiviert bin mir ein E-Auto zu kaufen und dabei an all die Vorteile denke, merkt man schnell, dem ist ja eigentlich gar nicht so.
Ich finde hier wird riskiert die gute Stimmung gegenüber E-Autos, Umweltschutz, neuer Technologien,... aufs Spiel zu setzen. Meiner Meinung nach nur weil man die Dinger verkauft bekommen möchte. Die Konsequenzen sind einem egal.
Es gibt sicher Menschen bei denen ein E-Auto Sinn macht. Das sind aber Stand heute nicht so viele.
 
Es ist die politische Vorgabe, die Flottenverbräuche zu senken. Entweder man nimmt Milliardenkosten jährlich in Kauf. Oder man bewirbt E-Autos, die angerechnet werden. Die schweren Sicherheitsfeatures werden sicher nicht weggelassen, damit die Autos weniger verbrauchen.
 
Leider hat mich Renault mehrfach derart entäuscht, dass ich mir wohl nie wieder einen kaufen werde...
Was waren denn da die Probleme? Und kennst ein ähnliches rein elektrisches VW-Caddy-Modell eines anderen Herstellers?

Leider kenne ich kein anderes Fahrzeug im selben oder ähnlichem Baustil (mal vom Umbau eines Teslas abgesehen).


Nunja, die Probleme... wo soll ich da nur beginnen? Am besten dort, wo das "Unheil" seinen Lauf nahm...
Vor rund 10 Jahren besuchte ich mit meinem Vater eine... nennen wir es Techdemo... von Renault über ihr brandneues Elektromodell-Sortiment. Wir wollten vor Ort den Renault Fluence Z.E. probefahren. Leider hatten sie keinen, aber boten uns stattdessen den Renault Kangoo Z.E. Maxi an. Elektro ist Elektro, und da wir schon da waren - warum nicht?
Wir waren beide davon begeistert. Der Plan war, den langsam schwächelnden Renault Espace meiner Mutter - seinerzeit bereits über 10 Jahre alt und gut 300'000 km gelaufen (der Wagen, nicht meine Mutter) - durch einen ähnlichen Elektro zu ersetzen. Ich trage mich noch vor Ort für den Newsletter ein.
Leider kam er nicht in den Verkauf (oder, basierend auf dem, was noch kommen sollte, sollte ich vielleicht schreiben; zum Glück?) bevor der Espace seinen Geist aufgab. Wir leasten dann "übergangsmässig" einen Renault Clio Grandtour (unser aktuelles Fahrzeug, übrigens) mit dem Ziel, diesen sobald möglich gegen ein Elektrofahrzeug einzutauschen.

Anfang Winter des selben Jahres bekomme ich eine E-Mail, dass die Fahrzeuge jetzt erhältlich sind.
Wir kontaktieren also Renault für eine weitere Probefahrt mit dem Kangoo Z.E. (mit/ohne Maxi); es sei gerade kein Fahrzeug verfügbar, hiess es, aber man werde uns informieren sobald sie eines in einer Zweigstelle in unserer Nähe hätten.

Ein halbes Jahr später... Wir erkundigen uns erneut, da wir nichts gehört hatten. Wir wurden an einen Händler in der Nähe verwiesen. Dort hiess es: "Ja, wir hatten ein paar davon vor Ort, aber wir bauen gerade um, wir melden uns...". Ab da dann jeden Monat eine neue Ausrede (wir wurden nie kontaktiert - wir hatten einfach immer mal wieder angefragt). Mal hatten sie gerade wieder keine mehr vor Ort, mal waren es Lieferschwierigkeiten, mal bekamen wir einen Termin der uns dann doch abgesagt wurde...

Die Spitze des Eisbergs war, als uns mitgeteilt wurde, dass so ein Fahrzeug nie existiert hätte.
...
Ich war Beifahrer einer Probefahrt mit diesem inexistenten Fahrzeug.
Ich habe Werbeheftchen über dieses inexistente Fahrzeug.
Es wurde/wird nach wie vor auf der Webseite angeboten.
Entweder war dies einer der inkompetentesten Händler, den ich je erlebt habe, oder... nein, ein "oder" gibt's eigentlich nicht.

Ich wendete mich dann erneut an Renault direkt. Ich bat um einen Termin für eine Probefahrt mit einem Elektro-Fahrzeug. Egal welchem, ausgenommen dem Twizy. Das Fluence Modell wurde inzwischen eingestellt, also waren eigentlich nur Zoe oder Kangoo möglich. Ich erwähnte die Probleme, die ich mit dem Händler in der Nähe hatte und bat darum, einen Händler aufzulisten, der etwas kompetenter war.
Mir wurde mitgeteilt, dass sie sich darum kümmern würden. Sie würden die Probefahrt für mich organisieren und sich dann wieder melden.
Ich fragte nach, ob sie sich ganz sicher bei mir melden würden, denn ich wäre nicht bereit, noch einmal den Hürdenlauf von vorne zu beginnen.
Mir wurde versichert und bestätigt, dass sie sich zusammen mit einem Händler für eine Probefahrt bei mir melden würden.

...Das war vor 8 Jahren... Und das war auch der letzte Kontakt den ich mit ihnen hatte.


Das andere Problem, dass ich mit Renault habe, was den endgültigen Todesstoss versetzte, ist die verschiedene Wertevorstellung.
Kürzlich scheint Renault meine Adresse wiedergefunden zu haben. Anstatt sich für eine Probefahrt zu melden, haben sie beschlossen, diese für den Werbeversand zu benutzen.
Ein bisschen ärgerlich, aber was solls. Der Inhalt verärgerte mich mehr: Die Werbung titelte "Hybrid! Das ist die Zukunft!".

Renault hielt vor 10 Jahren fest: "Wir nehmen keine Hybrids in unsere Fahrzeugpalette auf, denn diese sind nicht Zukunftsorientiert. Die Zukunft gehört den reinen Elektrofahrzeugen."
Eine Aussage, mit der ich mich identifizieren konnte. Die aber ganz offensichtlich nicht gelebt wurde; lange Zeit gab es nur 3 Elektromodelle, (ursprünglich 4). Jetzt gibt es zwar den Twingo Electric und den Master Z.E., zusammen also 5 E-Fahrzeuge, aber nur 2 neue Modelle nach fast 10 Jahren ist einfach erbärmlich.

Ich bin einfach enttäuscht von Renault.

Frage beantwortet? :mrgreen:
 
Das natürlich sehr unglücklich gelaufen - da würde ich den Hersteller auch meiden...

Eine Alternative zum Caddy könnte noch ein Nissan E-NV200 sein.
 
Diesel und Dienstwagen werden auch mit Steuern subventioniert.
das ist auch gut so.

Wieso sollte es gut sein, dass Diesel (auch die "sauberen" Diesel haben noch eine schlechtere Umweltbilanz als Elektrofahrzeuge und teilweise auch Benziner, wenn ich mich recht erinnere) subventioniert werden, aber E-Fahrzeuge nicht?

Abwrack-, Verschrottungs- und Wie-sie-sonst-noch-heissen-prämien werden auch durch Steuern finanziert, wenn wir schon dabei sind...
 
Wieso sollte es gut sein, dass Diesel (auch die "sauberen" Diesel haben noch eine schlechtere Umweltbilanz als Elektrofahrzeuge und teilweise auch Benziner, wenn ich mich recht erinnere) subventioniert werden, aber E-Fahrzeuge nicht?

Abwrack-, Verschrottungs- und Wie-sie-sonst-noch-heissen-prämien werden auch durch Steuern finanziert, wenn wir schon dabei sind...

Wirtschaftlich rechnen ist wichtig.
 
@anddie, auf Deine Frage nach einem (Elektro) VW-Caddy ähnlichem Fahrzeug bin ich kürzlich über den Opel "Zafira E" gestolpert. Wäre das vielleicht was passendes? Sieht jedenfalls vernünftig aus.


Wirtschaftlich rechnen ist wichtig.

Nicht entgegen der Windrichtung pinkeln ist auch wichtig.
Sind beides super Tipps, haben aber nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun...
 
Also ich finde schon, dass bei der Anschaffung eines Fahrzeuges auch wirtschaftlich gerechnet werden sollte. Wer sieht das noch so?