DVI-Adapter für Gainward HD4850

Standard
ID: 264299
L
1 Dezember 2006
1.272
136
Moin, ich hab da mal ein Problem:

Ich hab hier eine Gainward HD4850 mit 2 DVI-Ausgängen (mehr weiß ich leider nicht von der Karte) und leider nur VGA-Monitore.
Nun hab ich in meiner Kramkiste noch einen DVI-Adapter gefunden. Passt auch rein, liefert aber kein Bild. Hat da jemand eine Ahnung warum?

Ich hab bei Wikipedia gedunden das es verschiedene DVI-Typen gibt, aber ich finde die Karte auf der Herstellerseite nicht mehr. Dort wollte ich nachsehen was ich für einen brauche.

So sieht meiner aus:
IN17780.jpg

Brauche ich einen anderen? Dieser z.B. hat mehr pins^^
DVI_adapter.jpg

Wär cool wenn mir da einer helfen kann.
greez

Dass mit den verschiedenen DVI-Typen ist der springende Punkt.
Über bestimmte Pins des DVI-Steckers wird das digitale Signal übertragen, über andere das analoge, was du für deine Monitore brauchst. DVI-D ist digital, DVI-A analog und DVI-I beides.
Dein Adapter müsste der richtige sein. Wenn es damit nicht funktioniert, ist entweder irgendwas kaputt (Monitor, Adapter oder Graka) oder deine Graka liefert über DVI gar kein analoges Signal (konnte das auf die Schnelle jetzt nicht überprüfen) sondern nur DVI-D - dann hast du leider Pech!

Der Kumpel bei dem wir an dem Problem basteln hat sich nun schon nen Monitor mit DVI-Eingang gekauft. Allerdings hatte der kein Kabel. Das Kabel was er nun noch gekauft hat funktioniert auch nicht.
Der Monitor hat einen DVI-D Eingang, bei der GraKa bin ich mir nicht sicher.

Hast du eine Idee wie ich überprüfen kann ob die GraKa vlt hin ist oder was wir für einen Stecker/Adapter brauchen?

Wie aktiviert man denn einen Monitor unter Windows?

Auf der Festplatte ist noch nichtmal ein Betriebssystem, mangels Monitor konnten wir noch keins installieren^^

greez

Achso, das ist gar nicht für einen zweiten Monitor? Hatte das aus dem ersten Beitrag iwie rausgelesen, als du von 2 DVI-Ausgängen geredet hast. Unter dem Gesichtspunkt, dass du ja noch nichtmal nen Betriebsystem hast, fällt das also flach ;)

Ja, geht um einen monitor den ich nichtmal zum laufen bringe... ich werde die Graka wohl mal überprüfen lassen müssen...

greez