DVD brenner KAPUTT? von benq

epic

De Puta Brot :D
ID: 49135
L
1 Mai 2006
155
3
ich hab nen bulk brenner von benq dw1610 heißt das modell!
- im arbeitsplatz wird er erkannt
- im bios steht er drin

aber er macht die lade nicht mehr auf und das grüne licht leuchtet nicht mehr. was ist das los? hab schon alles probier nichtmal wenn ich mit nem spitz in das loch vorne steche tut sich was.
hab auch schon versucht dem teil nen andren anschluss und ne andre stromversorgung zu geben
hab versucht den brenner aus der hardware zu entfernen und neu einlesen zu lassen und ich hab ein firmware update gemacht.
nix hilft...

habt ihr ne idee?

nein auch nicht über auswerfen, wenn ich das anklick bleibt der ganze explorer prozess hängen und ich muss per taskmanager dr.watson beenden und den prozess explorer.exe neu starten.
ich kann wie gesagt keine cd einlegen weil ich das laufwerk nicht mehr auf bekomme!

hab schon alles probier nichtmal wenn ich mit nem spitz in das loch vorne steche tut sich was.

also normal wenn man da tief genug reinsticht, dann wir der manuell geöffnet, also wenn selbst das net funzt, is der ziemlich sicher schrott...
also ich hab den dw1620 und der läuft bei mir problemlos :)

[...]nichtmal wenn ich mit nem spitz in das loch vorne steche tut sich was.[...]
da muß man schon mehrere cm tief bis zum spürbaren widerstand reinstechen und dann mit etwas druck weiter herin schieben, dann öffnest du die klappe manuell über eine mechanik.

wenn das wirklich nicht gehen sollte, ist der mechanische antrieb in irgendeiner weise blockiert (hat das Laufwerk oder der gesamte PC einen Transport hinter sich? Befand sich dabei eine CD im Laufwerk?) und du musst es ausbauen und öffnen um zu schauen wo sich etwas verklemmt hat.
Meistens findet man die Ursache der Sörung recht schnell und kann sie auch beheben, wenn dies nicht der fall ist und sich die Lade einwandfrei bewegen lässt, liegt in der Tat ein defekt vor.

Aber bedenke: Durch das öffnen des Laufwerks erlischt die Garantie.