DV-Bänder auslesen

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
153
Ein Bekannter hat im Juli die Hochzeit meines Bruders auf DV gefilmt. Jetzt hat mein Bruder von ihm die DV-Kassetten und die Kamera ausgeliehen, damit er die Rohdaten mal bei sich speichern und in ferner Zukunft evtl. schneiden kann. Dazu habe ich jetzt allerdings einige Fragen:

1.
Im Moment ist keinerlei Video-Software installiert. Wie können wir die Daten auf die Festplatte bekommen? Gibt es vernünftige Freeware-Tools? Oder bringt Windows XP da schon selbst irgendwelche Werkzeuge mit?

2.
Wie viel Speicherplatz braucht man für ein Band? Es sind drei Kassetten mit 60 Minuten, die wahrscheinlich alle ziemlich voll sind.

3.
Wie schaut's mit Komprimierung aus? Komprimierung kommt uns nur in die Tüte, wenn sie verlustfrei ist. Gibt es irgendwelche sinnvolle Verfahren, um Videos verlustfrei zu komprimieren?

Dafür brauchst Du eine sogenannte Capturing Software.

Hier gibts was

Auch brauchst Du eine Grafikkarte, die das unterstützt.
Schau mal bei Deiner Graka nach, ob die einen Video Eingang hat, mit der Du Streamen kannst

Macht man sowas nicht über den Firewire-Anschluss?
Joa... und das kann WinXP mit Boardmitteln.

Einfach die Cam anschlissen und im Arbeitsplatz schauen. Zur groben bearbeitung (Schnitt), sofern es die Cam nicht schon von alleine kann, hat man noch den MovieMaker.

Gruß Aru

P.S. Speicherplatz solltest du schon etwas frei haben ;)

2.
Wie viel Speicherplatz braucht man für ein Band? Es sind drei Kassetten mit 60 Minuten, die wahrscheinlich alle ziemlich voll sind.
viel bis sehr viel :roll: für ein band solltest du mindestens 10gb einplannen...

3.
Wie schaut's mit Komprimierung aus? Komprimierung kommt uns nur in die Tüte, wenn sie verlustfrei ist. Gibt es irgendwelche sinnvolle Verfahren, um Videos verlustfrei zu komprimieren?

verlustfreie komprimierung, das kannste schonmal vergessen... es gibt zwar verlustlose verfahren, die sind aber nicht für die archivierung gedacht. du kannst ohne probleme auch ein verlustbehafteten codecs nehmen... zb mit nem mpeg4 codecs (zb divx oder xvid) kannste eine dv kassette mindestens auf 600mb schrumpfen und du siehst optisch keinen unterschied. alternativ kannste auch mpeg2 nehmen... da kannste es danach gleich als video dvd brennen. bei mpeg2 musste zwar ne höhrere datenrate nehmen um gute qualität zu erzielen, aber bei ner dvd stört dass dann wiederum nicht...

viel bis sehr viel :roll: für ein band solltest du mindestens 10gb einplannen...
Die Festplatte hat im Moment 60 GB frei. Das sollte also reiche, um ein Band zu sichern, zu zerteilen und die einzelnen Teile auf DVD zu brennen.

verlustfreie komprimierung, das kannste schonmal vergessen …
Das dachte ich mir schon. Aber ist OK. Die paar DVDs sind es uns wert, das ganze Verlustfrei zu speichern.

Vielen Dank an alle.