Durchschnitt Abschlussprüfung

Elixyra

(ړײ)
ID: 308124
L
7 Januar 2008
4.740
234
Habe soeben meine Ergebnisse der schriftlichen Abschlussprüfung erhalten..2,4. Wird das nun als 2 oder als 3 gewertet? Hoffe mir kann jemand helfen! Habe zwar noch die mündliche Prüfung aber wäre gern jetzt schon sicher auf 2, bin mir aber nicht sicher. Bei meiner Mam gab es damals ab 2,3 eine 3.

Danke!

Auf meinem Zeugnis (Bachelor 01/2013) steht 1,6 bis 2,5 = gut

Kann aber gut sein das es da verschiedene Systeme gibt...

Hab dazu zwar keine gesetzlich gültige Grundlage gefunden, aber mathematisch gesehen wird erst ab x,5 aufgerundet. Bei Zwischenzeugnissen (also keinen Abschlusszeugnissen) dürfen Lehrer ein wenig davon abweichen, um z.B. pädagogische Aspekte zu berücksichtigen.
Bei Endzeugnissen wird aber meiner Meinung nach die Endnote durch Computerprogramme errechnet, also in deinem Fall abgerundet.

Nach deutschem SCHULRECHT ist 2,4 als Endnote eine 2. Allerdings ist es als Abschlussnote z.B. im Abitur eben genau das, was es ist, eine 2,4...

Schulrecht ist Ländersache! Richtig. Aber es gibt Absprachen zwischen den Ländern für einheitliche Reichtlinine, z.B. dass ein Abitur in Deutschland nicht nach völlig unterschiedlichen Bedingungen in den verschiedenen Bundesländern erworbern wird. Und das schließt z.B: auch die Notengebung mit ein.